PCAOM

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
libo

PCAOM

Post by libo » Wed 17 Oct, 2001 5:37 pm

Hallo, mein "Weisser" macht 4 schöne Linien!ROT,GRÜN,BLAU und GELB! Reicht da nicht schon ein 4 Kanal PCAOM? Man hat mir zwar zu MINDESTENS 6-Kanal geraten, aber ich wüsste nicht, wofür!! Ich hab zwar noch ne andere rote und vielleicht auch noch blaue und grüne, die sind aber so eng an den "Hauptlinien" dass es meiner meinung nach keinen sinn machen würde, dafür nen eigenen kanal zu belegen! Was würdet Ihr machen?<P>Gruss Libo

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Re: PCAOM

Post by funkydoctor » Wed 17 Oct, 2001 6:02 pm

Diese 4-Kanal AOMs von Neos haben feste Frequenzen. Damit kannst Du die gelbe Linie z.B. nicht nutzen. Ausserdem kann der Kristall nur 1 Watt vertragen. Dein Weisser macht aber über 2 Watt, oder?<BR>Mit einem 6-Kanal wärst Du echt am Besten beraten. Kannst ja mal bei uns Preise anfragen. Zur Zeit können wir A.A-Kristalle relativ günstig anbieten. (Sind um längen besser, als die von NEOS)
Have a nice ray!

libo

Post by libo » Wed 17 Oct, 2001 6:43 pm

danke funky......eure preise hab ich!!!!! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]

<Penner im Urlaub>

Post by <Penner im Urlaub> » Wed 17 Oct, 2001 7:08 pm

Die Linien für die kein Kristall eingebaut ist würden dann wegfallen. Hast dann ganz schön Leistungsverlust.<P>MFG Penner

elwis
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...

Post by elwis » Wed 17 Oct, 2001 7:19 pm

die preise hätte ich auch gerne.......<P>gruß elwis

libo

Post by libo » Wed 17 Oct, 2001 7:32 pm

dann ruf den daniel an:-)

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Post by richi » Wed 17 Oct, 2001 10:15 pm

tztztz,<P>man kann beim Neos jeden Kanal auf jede Frequenz einstellen, die Belastbarkeit des Kristalls liegt beim einfachen PCAOM bei 2 Watt und ich hab einen mit 10Watt belastbarkeit.<BR>Funky: deine Aussage stimmt also nicht.<P>wenn du nur 4 Starke linien beim Laser hast und die anderen so schwach sind das man sie nicht verwenden kann, dann reicht dir ein 4 Kanal.<BR>Ich rate bei Weißlicht aber zu 8 Linien, ist auch irgendwie eine Investition in die Zukunft. Als zwitter dann eben 6 Kanal.<BR>Aber 4 Kanal geht normalerweise gerade mal für Argon.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Wed 17 Oct, 2001 10:58 pm

@Richi: Ich denke, dass Deine Aussage nicht stimmt. Wir redeten nicht von EINEM Neos Kristall, sondern von DEM 4-Kanal Neos. Dieser hat drei feste Frequenzen, und eine rote, die wählbar ist. (Zwischen 632nm und 647nm) Der Kristall dazu verträgt nur 1 Watt.
Have a nice ray!

vts

Post by vts » Thu 18 Oct, 2001 6:46 pm

Hello<P>Habe auch den 4 K Neos. J.C. hat nen 6 K Kristall. Wir arbeiten beide mit nem tandemsystem. J.C. kann viel geilere Farben mische, da mehr Linien.<BR> Ärger mich heute das ich da gespart habe<BR>TS

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Post by richi » Sun 21 Oct, 2001 9:25 pm

Funky, also ich weiß das manche Leute keine Treiber einstellen können, aber mir ist noch kein Treiber untergekommen bei dem man nicht jeden Kanal auf jede Frequenz einstellen kann.<BR>Bei den Alten Treibern geht das mit der Kodierung am demuxer durch unterbrechung der richtigen Leiterbahn. Bei den neuen Treibern mit reset Taster ohne aufschrauben durch die Kodierschalter.<BR>Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

<MasterOfDesaster>

Post by <MasterOfDesaster> » Mon 22 Oct, 2001 4:31 pm

@Richi,<BR>als ehemaliger Besitzer 2er 4 Kanal NEOS, kann ich nur sagen, dass man diese Treiber NICHT einstellen kann. In den Treibern sind 5 Quartzgeneratoren, (2 Rot zur Auswahl über Schalter )deren Ausgänge gemischt werden und den HF Treiber versorgen. Da die Kristalle mit DPSS Wellenlängen wenig anfangen konnten, habe ich die Generatoren ausgetauscht, allerdings mit wenig Erfolg, da die benötigten Frequenzen nur bei NEOS für astronomische Summen zu bekommen waren. Ebenso waren die Wellenlängen eines RGB ALC´s recht unpassend. Lichtverlust ohne Ende!<BR>Wenn man also Löten von SMD Quartzgeneratoren als "einstellbar" bezeichnet....na ja..gut.. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img])<BR>Was man einstellen kann, ist die HF Leistung für die jeweilige Wellenlänge.<BR>Die AA´s oder der NEOS 8 Kanal machen da erheblich mehr Sinn.<BR>Nicht für Ungut -- Gruß MOD

Locked

Return to “Laserboard [de]”