trotz der Hochspannung hier im Board eine möglicherweise dumme Frage eines Nicht-Anfängers....

Folgendes Problem:
Ich habe mir aus einer roten Diode plus giftgrünem Dpss eine kleine RYG Anlage aufgebaut, um nicht immer diesen riesenschweren Gaslaserkasten für jede Kleinigkeit herumschleppen zu müssen....(Laseropa mit kaputtem Kreuz halt...)
Im Prinzip funktioniert die Sache bestens.......aber:
Die rote Diode (HB 50mW 650nm) kann (muss) ja fokussiert werden. Damit in x-Meter Entfernung so etwas ähnliches wie ein Punkt ankommt, ist der Strahl innerhalb des Gehäuses dick wie ein Bleistift. Durch das Dichro passt es noch so halbwegs - richtigen Ärger gibts am Scanner (CT), da die Häfte des Lichts an den Spiegeln vorbeirauscht und eine gemütliche aber sinnlose Scannerbeleuchtung abgibt.
Die Einkopplung des grünen Strahls sieht dadurch völlig bscheuert aus, funktioniert aber ......
Nun die Frage: Kann man, und wenn ja womit genau, den Strahl der Diode so bündeln, dass er ab der Linse bis in einige Meter Entfernung eine halbwegs gescheite Divergenz aufweist - ohne aber direkt bleistiftdick zu sein ??
Sollte die Frage schon x-mal beantwortet worden sein, entschuldige ich mich sicherheitshalber mal im voraus.....
Grüsse an Alle
Master_Of_Desaster