ALC60
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
ALC60
Hi, Laserfreak´s, habe mal ne Frage an alle ALC60-Spezialisten: Habe mir vor kurzem einen ALC zugelegt, der auch soweit geht,leider schaffe ich es nicht, den max.Strom über 9A zu regeln!!!Ich habe das NT von SAM, jedoch mit 6*BUX98A Transistoren, meinen voheriger Spectra161 konnte ich damit bis 12A hochjubeln, der ALC ist nicht über die 9A zu bringen!! Einige Daten zum ALC: Baujahr ´83, Spannung bei 5A=103,4V, zündet bei ca.6A, hat bei 8A 7 Linien, soll lt. Verkäufer 72mW bei 9A bringen!! Ich kenne mich ein bisschen mit Elektronik aus, kann es vieleicht sein, daß die (Zünd)Spule, durch die der Strom durch muß, den Strom begrenzt??? Die Kabel habe ich alle ersetzt, da sie stark ausgehärtet waren, daran kann es also nicht liegen, bitte Helft mir weiter, weiß nich mehr, was ich noch tun soll!!!!!<BR>Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: ALC60
Bringt dein Netzteil evtl. nicht genug Spannung um den nötigen Strom zu liefern? Es kann sein, daß sich die ALC und SP-Röhre etwas von der Brennspannung unterscheiden.<P>gunnaR
Hi Gunnar, das NT habe ich ja ursprünglich für den ALC60 gebaut, desshalb wundert mich das ganze ja auch, die Spannung liegt ohne Last bei ca 150Volt DC, gemessen an den Elkos, werde das bei 9A nochmal nachmessen!!!! Trafo habe ich einen 115V/2KW Spartrafo, denke, der müsste eigendlich reichen!! O.K., scheint ja sonst niemand das gleiche Problem gehabt zu haben, wie ich, danke dir, für deine Antwort!<BR>Machts gut!!!!!!!
Hi,<P>Das Spectrarohr hat eine niedrigere<BR>Rohrspannung als das ALC..<BR>Daher weniger Ampere weil I = V/R<BR>Die Passbank braucht eine Regelreserve<BR>von ca 20..30Volt.<P>grüsse<P>Rolf
Hi!<P>Also ist dein Trafo entweder zu schwach, oder die Elkos sind zu klein.
Hi Rolf, das mit dem Spectra weiß ich, mit dem sind mir ständig die 3055 Transistoren durchgebrannt, habe erst später bemerkt, daß die Röhre "nur" ca.85V zum Betrieb braucht, den Rest musste der Regler dann verbraten, im wahrsten Sinne des Wortes!!! Ich frage mich nur, warum das NT, das ja für den ALC60 ausgelegt ist, nicht die 9A Grenze überschreiten kann!!?? Das muß wohl doch an den BUX liegen, denn mit den 6*3055 sollte das ja lt. SAM funktionieren!!!! Werde heute Abend mal die Spannung, die an den Transistoren abfällt, nachmessen!!!! Die andere Möglichkeit ist vieleicht, daß die Regelschaltung, die ich verwende, eine Eigenentwicklung ist, die von SAM´s hatte bei mir nicht funktioniert, ab 3A gab´s nur noch Schwingungen!!!!! Mit meiner Ansteuerung war das dann kein Thema mehr!!! Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe, werde mal weiterforschen, ob ich noch was find,<BR>Bis dann.....
Hi an alle, habe das Problem mit dem ALC jetzt teilweise gelöst: Da ich an meinem Arbeitstisch keine Steckdose hatte, habe ich einfach eine Kabeltrommel genommen und den Laser dort angeschlossen. Resultat, von den 227VAC an der Steckdose blieben noch bei 9A 217VAC übrig, den Rest hat die Trommel "vernascht", Frechheit,sowas!!! Mein Linearregler hatte bei 9A eine C/E Spannung von gerade mal 1,9V, d.h., die Transistoren waren voll auf!!!!! Hätte jetzt noch ne Frage, kann es vieleicht sein, daß meine Röhre "Überdruck" hat??? Es heißt doch immer, je älter die Röhre wird(Betriebsstundenmäßig), desto geringer wird der "Druck", meine natürlich, desto größer wird der Unterdruck!! Vieleicht habe ich eine verwischt, die durch langes liegen oder so zu großen Druck hat?????? Dies wäre zumindest eine Erklärung, warum bei 9A 119VDC an der Röhre liegen!!!Hat da jemand von euch Erfahrung mit lang liegenden Röhren und so?????Wäre für ne Antwort dankbar!!<BR>Gruß, Berni
Hi!<P>Also das mit Über- und Unterdruck habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Aber hier:<BR>Wenn der Laser in den Unterdruck geht(Warum auch immer ich weis es nicht) sinkt die Spannung ab.<BR>Wenn ein Laser lange rumliegt und nicht benutzt wird geht die Röhre in den Überdruck. Wie es da mit der Spannung aus sieht weis ich auch nicht. Denke mal das sie dann höher ist.<BR>Wenn eine Röhre in diesem Zustand ist kann man sie durch langes laufenlassen wieder aus diesem Zustand herausbekommen. Ist aber nicht immer möglich.
Hi!<P>Ups habe hier noch den Link vergessen, wo es um Überdruck, Unterdruck und um die Spannungen geht.<BR><A HREF="http://www.laserfreak.net/cgi-bin/ultim ... 1&t=001078" TARGET=_blank>Link</A>
Hallo Ralf,<P>das mit dem Über-/Unterdruck ist doch ganz einfach:<BR>Im Betrieb wird das Gas durch die Entladung die im Rohr brennt zum Teil in die Wände getrieben, d. h. der Druck im Rohr sinkt; gleichzeitig fällt die Brennspannung.<BR>Wenn eine Röhre lange herum liegt tritt der umgekehrte Effekt auf: Das Gas aus den Wänden tritt langsam wieder in den Gasvorrat in der Röhre über, dadurch steigt der Druck und damit auch die Brennspannung.<BR>Irgendwann kommt dann der Punkt, wo ein normales Netzteil die Röhre nicht mehr starten kann, weil die benötigte Spannung zu hoch wird, das wird dann ärgerlich...<BR>Diese Effekte bemerkt man besonders bei kleinen Röhren wie dem ALC60, SP161 etc., daher gibt es ja auch die Empfehlung diese Laser regelmäßig (mind. 1x alle 2 Monate) für mindestens 1 Stunde auf mittlerem Strom laufen zu lassen.<P>HTH,<P>gunnaR
Hi!<P>@Gunnar<BR>Ja, vielen Dank. Aber 119V bei 9A find ich etwas hoch? Ist das noch normal?<P>@1<BR>Also an den 10V in der Kabeltrommel kann das aber nicht liegen. Ich weiß ja jetzt nicht welchen Trafo Du benutz (Ich denke mal 230V/115V), aber wenn 10V in der Versorgungsleitung fehlen, sind das auf der 115V Seite nur 5V. Also aus 160V wird 155V. Aber welche Elkos benutzt Du? Wie groß sind die? Wenn die Kappazität nicht groß genug ist reicht das bei 9A nicht mehr aus und die Effektive Spannung ist nur nocht 120V oder so. Also da müssen schon richtig große Elkos rein(ich weiß auch nicht wie groß aber so 5000µF sollten es schon sein)
Hi Ralf-K & Gunnar, habe vergessen zu sagen, daß ich gestern, als ich den ALC direkt an der Steckdose betrieben habe, sofort auf 10,1A gekommen bin, gleich 1A mehr!!! Ja, das stimmt, wenn 10V von den 230V fehlen, sind das auf der Sec.Seite 5VAC, sind dann aber 5*Wurzel 2 = 7.07VDC, also statt 119V dann 126 Volt, denke, daß das schon was ausmacht!! Trafo habe ich einen 230/115V 2KW Spartrafo, nerft mich total, das Teil, Spannung kommt aber 115VAC im Leerlauf raus!!! Ich glaube, wenn ich einen Trenntrafo hätte, wäre ich besser dran, die habe ja eine Toleranz nach oben!!!!<BR>Elkos habe ich 2*3100µF/350V und einen 2000µF/200V, sind dann 8200µF, das sollte doch reichen, oder????? Bei meinem Spectra konnte ich damit bis auf 12,5A gehen, danach kam es dann zum Schwingen!!!!!!!!!!<BR>Werde noch weitersuchen, melde mich dann wieder!!<BR>Bis dann