Synrad FSTI100

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
serial
Synrad FSTI100

Beitrag von serial » Di 07 Jul, 2026 6:04 pm

Hallo,

gibt es hier jemand der sich mit einer Firestar TI100 auskennt?
Wir haben diese aus einer Firmenauflösung erstanden und haben nun festgestellt, dass das Strahlenprofil rechteckig ist.
Leistung hat die Röhre gemessen 114Watt aber das Strahlenprofil taugt nichts.
Kann man an diesen Röhren selbst was einstellen oder ist das ein Fall für die Wartung.
Anbei ein Bild auf 3m Entfernung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Death
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser

Re: Synrad FSTI100

Beitrag von Death » Mi 08 Jul, 2026 12:36 am

Ist an der Synrad eine "Nase" drann, also ein Gehäuse für den BeamExpander ?

So wie hier im roten Kreis ?
Synrad BeamExpander.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

serial

Beitrag von serial » Mi 08 Jul, 2026 7:03 am

Moin,

nein, Beam Expander ist keiner dran.

Death
YAG Laser
Dioden Laser

Beitrag von Death » Mi 08 Jul, 2026 8:03 am

Das schlecht zu sein scheint es ist, würde Yoda sagen.

Bedingt der kurzen Bauform und der fetten Leistung von der Röhre ist in dem Plasmakanal der Teufel los. Und jetzt wird dieser verteufelte Beam auch noch mehrfach umgelenkt intern durch Spiegel und so Leistung aufgebaut. Ich liefere dir heute Abend mal ein Foto hinterher, da kann man das wunderbar sehen.
Bei einem runden Plasmakanal einer Glasröhre oder bei einer kleinen RF-Leistung reichen zwei Linsen aus, um ein Laserteleskop zu bauen, das geht mit zwei Stinknormalen Fokuslinsen unterschiedlicher Fokuslänge. No Problem.

Bei einer hohen Leistung bekommt man in so einer kurzen RF eine sehr hohe Divergenz in einer Achse ohne passenden Beam Expander. Das wird gelöst, indem die erste Optik eine Zylinderform hat, dadurch wird der Beam in einer Achse gestaucht und dadurch versucht man den Beam wieder "rund" zu bekommen, wobei bewusst das rund in Anführungsstrichelchen steht. Da kommt kein sauberer runder Beam bei raus, sondern man presst die hotspots dicht beieinander / ineinander.

Jetzt könntest du den Beam durch eine Lochblende scheuchen, was allerdings massiven Leistungverlust bedeutet und abführen müsstest du diese abgefangene Energie auch noch.

Du könntest bei Noventa ( Synrad / Coherent / DEOS ( Konsortium aller drei zu einem Unternehmen )) für diese Laserquelle einen passenden Beam Expander anfragen, allerdings wird dich wohl der Preis aus den Schuhen hauen. Reine ZnSe Linsen sind ja kein Problem, aber Zylinderlinsen aus ZnSe sind fürchterlich teuer und das Gehäuase für dieses Teleskop aus dem bisschen Aluminium wird in Gold aufgewogen. Zudem bezweifle ich, dass die einfach so ein Teleskop liefern, weil mithilfe von einer Kamera der Beam genau justiert wird im Werk. Kann ich dir gerne heute Abend auch noch mal ein Foto anhängen.

Ich befürchte, du bist gestrandet. Die einzigen, die dir helfen könnten, wenn die das denn da haben, ist die Fa. Lightforce. Da würde ich mal anfragen. Kann sein, dass du die Quelle dahin schicken musst. Aber im Gegensatz zu Noventa haben die noch humane Preise.

Ich habe selber die verschiedenen Laserteleskope hier, aber die kriegt ein anderer Erdenmensch nur aus meinen eiskalten toten Händen herausgekratzt :twisted:

Fette RF-Quellen sind geil, aber auch teuer. Da hat die olle lange Glasröhre echt einen fetten Vorteil, weil der Beam von vorne rein schick rund ist, pulst halt nur nicht so Affenartig schnell, bedingt der Funktionsweise einer Glasröhre gegenüber einer RF.

Des einen Freud ist des anderen Leid.

Ich hänge heute Abend mal ein paar Fotos an.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Beitrag von VDX » Mi 08 Jul, 2026 9:32 am

... um "rechteckige, in eine Achse gestreckte" Strahlen zu symmetrisieren habe ich einen anderen "Trick" verwendet -- solange du nur einen symmetrischen Spot brauchst, kannst du einen Konkav-Spiegel mit dem gewünschten Fokusabstand schräge in den Strahl stellen .. der Fokus geht dann um den Einstellwinkel zur Seite weg, dafür wird dann aber die "verzerrte" Strahlform wieder zusammengestaucht.

Da der Strahl bis zum Spiegel parallel verläuft, mußt du das nicht direkt am Strahlausgang machen, sondern kannst den Strahl erstmal mit normalen Planspiegeln dahin führen, wo du dir so einen "Schiel-Kopf" einrichten kannst :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

serial

Beitrag von serial » Mi 08 Jul, 2026 10:31 am

Hi,

ich denke der Laser ist total dejustiert und muss neu eingestellt werden, wenn sowas überhaupt geht...
Schaut euch mal das Strahlprofil nach 40cm an... Das ist alles andere als in Ordnung...

Death
YAG Laser
Dioden Laser

Beitrag von Death » Mi 08 Jul, 2026 5:54 pm

Yap.... melde dich bei Lightforce und teile den Jungs und Mädels das mit.

Die machen dir ein Angebot und schauen sich das an.

Da ist entweder die Resonanz mit den Spiegeln inne Binsen oder der RF-Sender / Gasgemisch hat ein Problem.

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“