Coherent Innova 90 Zündmodul

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
djmartin
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...
Coherent Innova 90 Zündmodul

Beitrag von djmartin » Di 17 Feb, 2026 12:05 pm

Hallo liebe Freaks,

hat denn jemand einen brauchbaren Schaltplan oder ein gebrauchtes Zündgerät für einen Innova 90 MRA ?
Mein Zündgerät mag nicht mehr :cry: und ich brauche einen Ersatz. Entweder ein Selbstbau oder Gebrauchtkauf.

Netzteil Lightforce DLP4045
Röhre I90-MRA Mischgas

Martin
Nightlife Eventtechnik
Wenn andere schlafen , feiern WIR!
Sound - Light - Laser - Eventtechnik

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Re: Coherent Innova 90 Zündmodul

Beitrag von medusa » Do 04 Jun, 2026 9:21 am

Moin,

das muss wahrscheinlich nicht unbedingt dasselbe Modul sein. Ich habe mir aus einem ALC909 den Zünder ausgebaut und in ein "Zündmodul" mit Steckverbindern gebastelt. Damit kriege ich auch einen I60 an. Im Grunde genommen ist das auch nur die induktive Einkopplung eines Hochspannungspulses in die Anodenleitung.

Ich hab mir für die kleineren Luftgekühlten (ALC60, LGK7812) auch mal eins komplett selbstgebastelt. Dafür braucht man nur einen großen Ferritring, gut isolierten Draht, hochspannungfeste Kondensatoren, einen hochspannungssicheren Taster und ein Hochspannungsnetzteil. Davon kann ich bei Interesse ein Foto vom Innenleben machen.
Musst Du für einen I90 vermutlich etwas "fetter" bauen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Sa 06 Jun, 2026 9:31 pm

Wenn das nur so wenige Teile sind, dann stellt sich die Frage, warum es nicht mehr funktioniert. Kondensatoren platt wäre meine erste Vermutung...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

djmartin
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...

Beitrag von djmartin » So 07 Jun, 2026 12:49 am

medusa hat geschrieben: ↑
Do 04 Jun, 2026 9:21 am
Moin,

das muss wahrscheinlich nicht unbedingt dasselbe Modul sein. Ich habe mir aus einem ALC909 den Zünder ausgebaut und in ein "Zündmodul" mit Steckverbindern gebastelt. Damit kriege ich auch einen I60 an. Im Grunde genommen ist das auch nur die induktive Einkopplung eines Hochspannungspulses in die Anodenleitung.

Ich hab mir für die kleineren Luftgekühlten (ALC60, LGK7812) auch mal eins komplett selbstgebastelt. Dafür braucht man nur einen großen Ferritring, gut isolierten Draht, hochspannungfeste Kondensatoren, einen hochspannungssicheren Taster und ein Hochspannungsnetzteil. Davon kann ich bei Interesse ein Foto vom Innenleben machen.
Musst Du für einen I90 vermutlich etwas "fetter" bauen.
Hab ein original Zündgerät bekommen, die Röhre läuft nun wieder :)
Nightlife Eventtechnik
Wenn andere schlafen , feiern WIR!
Sound - Light - Laser - Eventtechnik

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“