sollte jemand hier an den Möglichkeiten von "Mikro-Lasergravur" interessiert sein - ich werde die nächsten Tage/Wochen einiges mit einer telezentrischen "Mikro-Optik" ausprobieren und kann hier dann auch ein paar Beispiele posten.
Mein bisher verwendeter 30W-Faserlaser-Galvo hat eine f-theta mit 110x110mm Scanfeld und knapp 40µm Spot-Durchmesser.
Die heute gekommene "Mikro-Optik" hat ein Scanfeld von nur 6x6mm, dafür dann auch einen viel kleineren Spot mit um 7µm.
Bestellt habe ich mir die für einen "Guinness-Buch der Rekorde"-Rekordversuch zum "kleinsten maschinell hergestellten Schachspiel der Welt".
Der Rekord gilt seit 2010 und wird von einer amerikanischen Uni gehalten, welche zusammen mit einer Mikrofertigungs-Firma ein Schachbrett mit glaube 437x437µm Größe hergestellt hat (dabei war mein Mikro-Steck-Schachbrett von 2001 mit 400x400µm schon kleiner als das
Ich habe den Rekordversuch vor etwas über 1 Monat angemeldet und sollte in etwa 2 Monaten Bescheid bekommen, ob der akzeptiert wird ... dann wollte ich ein kleines Magnet-Schachbrett (und die Figuren dazu) mit einer Große von 200x200µm herstellen.
Als Test und Vorbereitung dazu habe ich mich schonmal an was größerem probiert - hier ist das Feld noch 10x10mm groß und mit einem knapp 40µm Spot gelasert ... also in der gleichen Art, nur mit einem 0.2x0.2mm großen Feld