PicEdit - Parameter für Spirale / Vieleck /
Moderators: guido, mackel, jojo
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Diverse Gaslaser verschiedener Wellenlängen zum Spielen
2 X 10W Yuerlight RGB Projektor (ja ich weiß)
10W EvMa RGB Projektor (ja ich weiß)
2x Easylase LC / Dynamics "nano"
Nebel: Cameo Phantom5
Antaris F80Z zum Hazer umgebaut
Yuer Tour Hazer - Location: Hechingen
PicEdit - Parameter für Spirale / Vieleck /
Hallo zusammen und einen wunderschönen Freitagabend. Hoch die Hände - Wochenende.
Ich bin fleißig mit Dynamics beschäftigt. Für 50 Sekunden Show brauche ich allerdings 5 Stunden. Vielleicht wird das Verhältnis mit zunehmender Erfahrung ja noch besser.
Jedenfalls habe ich mir dabei drei Fragen gestellt. Bei allen drei habe ich wirklich erst in der Anleitung gesucht, aber ohne Erfolg.
1.)Was bedeuten bei den Parametern die Felder Pre Points, Post Points und PostBlankOFF und welchen Sinn hat es Punkte davor und danach zu zeichnen?
2.)Wie kann ich bei Wellen die Gesamtpunktzahl verringern, da finde ich keinen Parameterdialog für?
3.)Wie kann ich eine sich nach einem Ende hin verjüngende 3D-Spirale/Welle zeichnen. Also so, wie wenn ich eine Spirale nehme und den Mittelpunkt nach außen ziehe und dabei alle anderen Punkte relativ mitgehen.
Wie immer schonmal danke und ein schönes Wochenende,
Joachim
Ich bin fleißig mit Dynamics beschäftigt. Für 50 Sekunden Show brauche ich allerdings 5 Stunden. Vielleicht wird das Verhältnis mit zunehmender Erfahrung ja noch besser.
Jedenfalls habe ich mir dabei drei Fragen gestellt. Bei allen drei habe ich wirklich erst in der Anleitung gesucht, aber ohne Erfolg.
1.)Was bedeuten bei den Parametern die Felder Pre Points, Post Points und PostBlankOFF und welchen Sinn hat es Punkte davor und danach zu zeichnen?
2.)Wie kann ich bei Wellen die Gesamtpunktzahl verringern, da finde ich keinen Parameterdialog für?
3.)Wie kann ich eine sich nach einem Ende hin verjüngende 3D-Spirale/Welle zeichnen. Also so, wie wenn ich eine Spirale nehme und den Mittelpunkt nach außen ziehe und dabei alle anderen Punkte relativ mitgehen.
Wie immer schonmal danke und ein schönes Wochenende,
Joachim
- Flatlinersholger
- Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10Pro
100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter - Location: 46149 Oberhausen
Re: PicEdit - Parameter für Spirale / Vieleck /
Schaue auch dazu mal auf Guido's Seite
www.mylaserpage.de
Es gibt dort schon ein paar Videos von ihm, u.a. auch ein aktuelles über PicEdit, da ist das glaube ich mit den PrePoints usw. ausführlich erklärt.
Geh oben auf die 3 Balken und dann auf Videos.
Grüße, Holger
www.mylaserpage.de
Es gibt dort schon ein paar Videos von ihm, u.a. auch ein aktuelles über PicEdit, da ist das glaube ich mit den PrePoints usw. ausführlich erklärt.
Geh oben auf die 3 Balken und dann auf Videos.
Grüße, Holger
Beste Grüße,
Holger
Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht
Holger
Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Diverse Gaslaser verschiedener Wellenlängen zum Spielen
Das ist mir jetzt peinlich. Guido hatte mich auch schon auf die Videos verwiesen, und ich habe die Seite auch angeschaut, aber nicht entdeckt, daß die Zeilen Links sind hinter denen die Videos liegen. Ich habe mir jetzt ein die zu Picedit und die Scanningparameter angeschaut und das war sehr hilfreich, denn es wurde einiges erklärt, das ich noch gar nicht kannte. Jetzt sind mir auch die Scanningparameter klar. Wie ich allerdings die Punkte einer Welle verringern kann und wie ich sie auf einer Seite verjüngen kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Morgen schaue ich weiter. Gute Nacht!
-
Das mit der verjüngenden Spirale hat sich erledigt. Nachdem ich jetzt weiß, daß ich Punkte numerisch auf allen drei Achsen verschieben kann, kam mir heute Morgen die Erleuchtung, und die Punktzahl einer Spirale verringern geht dann wohl indem ich manuell jeden zweiten lösche oder so. Jedenfalls danke nochmal für Eure Hilfe.
Joachim
Joachim
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Hi,
ja, man lernt immer dazu. Alternativ kannst du ja auch mal CorelDraw oder Inkscape zum Zeichnen nehmen,
das Ergebnis als SVG speichern und mit dem SVG Converter in ein Pic konvertieren. Nur im Konverter die Punktreduzierung
nicht vergessen.
Die "Kurve" der Welle, also die Steigung, ist fest kodiert und linear. Das Exponentiell zu machen ist sicher machbar aber nicht mal eben
so.
ja, man lernt immer dazu. Alternativ kannst du ja auch mal CorelDraw oder Inkscape zum Zeichnen nehmen,
das Ergebnis als SVG speichern und mit dem SVG Converter in ein Pic konvertieren. Nur im Konverter die Punktreduzierung
nicht vergessen.
Die "Kurve" der Welle, also die Steigung, ist fest kodiert und linear. Das Exponentiell zu machen ist sicher machbar aber nicht mal eben
so.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Soo.....
ein kleines Video. Inkscape kann das mit dem sich ändernden Radius.
Eine kleine Anleitung...
http://www.mylaserpage.de/Dynamics/Vide ... kscape.mp4
Auch viele andere Zeichenfunktionen sind in Inkscape oder Corel etwas komfortabler, wenn auch nicht
immer Laseroptimiert. Aber der Weg vom Inkscape File nach PicEdit ist immer gleich.
ein kleines Video. Inkscape kann das mit dem sich ändernden Radius.
Eine kleine Anleitung...
http://www.mylaserpage.de/Dynamics/Vide ... kscape.mp4
Auch viele andere Zeichenfunktionen sind in Inkscape oder Corel etwas komfortabler, wenn auch nicht
immer Laseroptimiert. Aber der Weg vom Inkscape File nach PicEdit ist immer gleich.
Gruss
Guido
Guido