Stummschaltung einzelner Tracks
Moderators: guido, mackel, jojo
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Diverse Gaslaser verschiedener Wellenlängen zum Spielen
2 X 10W Yuerlight RGB Projektor (ja ich weiß)
10W EvMa RGB Projektor (ja ich weiß)
2x Easylase LC / Dynamics "nano"
Nebel: Cameo Phantom5
Antaris F80Z zum Hazer umgebaut
Yuer Tour Hazer - Location: Hechingen
Stummschaltung einzelner Tracks
Hallo zusammen, ist es möglich in Realtime einzelne Tracks "stumm" zu schalten oder einzelne Elemente auf den Tracks zu deaktivieren?
- Flatlinersholger
- Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10Pro
100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter - Location: 46149 Oberhausen
Re: Stummschaltung einzelner Tracks
Hallo,
„Stumm schalten“ geht über die Zuweisung zu einem nicht angeschlossenen Projektor, also zu einer Spur, die nicht benutzt wird (macht man im Control-Center)
Die Antwort auf den zweiten Teil der Frage hat Guido bestimmt in Kürze für Dich.
Grüße, Holger
„Stumm schalten“ geht über die Zuweisung zu einem nicht angeschlossenen Projektor, also zu einer Spur, die nicht benutzt wird (macht man im Control-Center)
Die Antwort auf den zweiten Teil der Frage hat Guido bestimmt in Kürze für Dich.
Grüße, Holger
Beste Grüße,
Holger
Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht
Holger

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Diverse Gaslaser verschiedener Wellenlängen zum Spielen
Hallo Holger, vielen Dank, das ist ja eigentlich ganz logisch, aber um die Ecke habe ich gar nicht gedacht.
-
Hallo Holger, ich versuche das gerade und merke, daß ich keine Ahnung habe, wie ich einen Track einem Scanner zuordne. Im Helpfile finde ich erstmal auch nichts dazu. Würdest Du mir das bitte kurz erklären? Danke!
- Flatlinersholger
Hi,
Du musst ins Controllcenter gehen.
Dort kannst Du dann jeder Spur Deiner Show einen Scanner zuordnen.
Wenn Du dort bist und es siehst, erklärt es sich eigentlich von alleine.
Du kannst das auch während die Show läuft ändern, und siehst sofort das Ergebnis. Die komplette Zuordnung lässt sich mittlerweile (in der neuesten Version) auch speichern.
Grüße, Holger
Du musst ins Controllcenter gehen.
Dort kannst Du dann jeder Spur Deiner Show einen Scanner zuordnen.
Wenn Du dort bist und es siehst, erklärt es sich eigentlich von alleine.
Du kannst das auch während die Show läuft ändern, und siehst sofort das Ergebnis. Die komplette Zuordnung lässt sich mittlerweile (in der neuesten Version) auch speichern.
Grüße, Holger
Beste Grüße,
Holger
Holger

-
Hi, vielen Dank, daß Du so schnell antwortest! Allerdings lässt Du mich an mir selbst zweifeln. Ich bin im Control Center und sehe links unter "Routing Presets" eine Liste mit 30 Plätzen und die oberen beiden sind von meinen zwei Easylase belegt. Dahinter kann ich eine Zahl einstellen. Rechts habe ich die Reiter für Size Color etc. Wo genau sehe ich da die TRacks Repräsentiert und wo kann ich die jeweilige Karte (oder eben einen leeren Platz zum "stumm" schalten) bestimmen?
- Flatlinersholger
Wenn Deine Show auf z.B. zwei Spuren programmiert ist, kannst Du doch genau damit die Spur 1 z.B. Deiner ersten Easylase zuordnen und die Spur 2 Deiner zweiten Easylase. Du stellst also bei Spur 1 die 1 ein und bei Spur 2 die 2.
Willst Du eine Spur nicht ausgeben, ordnest Du ihr die Karte 3 oder höher zu (diese sind ja nicht vorhanden) und so werden diese Spuren dann eben auch nicht ausgegeben.
Hinter jeder angeschlossenen Karte stellst Du also die Nummer der Spur ein, die auf dieser Karte ausgegeben werden soll.
Ich kann's leider anders nicht erklären oder ich verstehe das Problem nicht.
Willst Du eine Spur nicht ausgeben, ordnest Du ihr die Karte 3 oder höher zu (diese sind ja nicht vorhanden) und so werden diese Spuren dann eben auch nicht ausgegeben.
Hinter jeder angeschlossenen Karte stellst Du also die Nummer der Spur ein, die auf dieser Karte ausgegeben werden soll.
Ich kann's leider anders nicht erklären oder ich verstehe das Problem nicht.
Beste Grüße,
Holger
Holger

- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Hi,
hier gibts wahrscheinlich ein Missverständnis Scanner<>Tracks.
Im Controllcenter weisst du einer Ausgabekarte einen programmierten Scanner zu.
Da werden dann ALLE Tracks der Timeline ausgegeben. Einzelne davon "stummzuschalten" ist nicht
vorgesehen. Wüsste auch keinen Grund. Hat die Show zu viele Punkte für deinen Scanner müsstest du sie editieren.
Anstatt zu löschen könntest du unter bestimmte Bereiche (einem unerwünschtem Trickfilm incl. all seiner Effekte )
ein Intensity Event mit Start/Endwert 0 setzen.
hier gibts wahrscheinlich ein Missverständnis Scanner<>Tracks.
Im Controllcenter weisst du einer Ausgabekarte einen programmierten Scanner zu.
Da werden dann ALLE Tracks der Timeline ausgegeben. Einzelne davon "stummzuschalten" ist nicht
vorgesehen. Wüsste auch keinen Grund. Hat die Show zu viele Punkte für deinen Scanner müsstest du sie editieren.
Anstatt zu löschen könntest du unter bestimmte Bereiche (einem unerwünschtem Trickfilm incl. all seiner Effekte )
ein Intensity Event mit Start/Endwert 0 setzen.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
-
Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich, wie Du sagst, ich meinte Tracks und das ist gar nicht vorgesehen, die stumm zu schalten, da es in einer Show ja auch keinen Sinn ergäbe.
Ich wollte es zur Analyse benutzen, denn leider habe ich mit der Zuordnung der Effekte auf die in darüber liegenden Tracks positionierten Formen oder Trickfilme noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe mehrere Linien, die zunächst wie eine übereinander liegen und sich dann im Verlauf einer Bewegung mit dem Twist Effekt trennen. Dabei hat sich eine Linie unerwartet komisch bewegt und ich hätte gerne durch stummschalten der einzelnen Linien oder der Effekte, herausgefunden, welche und wo ich eventuelle Effektüberlagerungen habe. Ich habe ebenfalls noch nicht herausgefunden, wie ich Effekte nur bestimmten Tracks zuordnen kann. Wenn ich in den Einstellungen des Effekts den Haken bei dem gewünschten Track setze, klappt das nicht so, wie ich denke, daß es sollte. Vielleicht denke ich auch falsch.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was Du mit Spur gemeint hast. Ich habe mehrere der 30 Tracks in Verwendung und weiß trotzdem nicht, wie ich einzelne Tracks unterschiedlichen Scannern zuordnen kann, so daß ich ein Bild auch aus mehreren Scannern zusammenbauen kann.
Ich hoffe, ich nerve nicht und darf weiterhin fleißig Fragen stellen. Ich bin auch wirklich dankbar, daß Ihr Euch hier die Zeit nehmt, Rookies wie mir die Lasershow-Welt zu erklären.
Grüße von der Zollernburg,
Joachim
das Problem ist wahrscheinlich, wie Du sagst, ich meinte Tracks und das ist gar nicht vorgesehen, die stumm zu schalten, da es in einer Show ja auch keinen Sinn ergäbe.
Ich wollte es zur Analyse benutzen, denn leider habe ich mit der Zuordnung der Effekte auf die in darüber liegenden Tracks positionierten Formen oder Trickfilme noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe mehrere Linien, die zunächst wie eine übereinander liegen und sich dann im Verlauf einer Bewegung mit dem Twist Effekt trennen. Dabei hat sich eine Linie unerwartet komisch bewegt und ich hätte gerne durch stummschalten der einzelnen Linien oder der Effekte, herausgefunden, welche und wo ich eventuelle Effektüberlagerungen habe. Ich habe ebenfalls noch nicht herausgefunden, wie ich Effekte nur bestimmten Tracks zuordnen kann. Wenn ich in den Einstellungen des Effekts den Haken bei dem gewünschten Track setze, klappt das nicht so, wie ich denke, daß es sollte. Vielleicht denke ich auch falsch.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was Du mit Spur gemeint hast. Ich habe mehrere der 30 Tracks in Verwendung und weiß trotzdem nicht, wie ich einzelne Tracks unterschiedlichen Scannern zuordnen kann, so daß ich ein Bild auch aus mehreren Scannern zusammenbauen kann.
Ich hoffe, ich nerve nicht und darf weiterhin fleißig Fragen stellen. Ich bin auch wirklich dankbar, daß Ihr Euch hier die Zeit nehmt, Rookies wie mir die Lasershow-Welt zu erklären.
Grüße von der Zollernburg,
Joachim
-
Ich meinte natürlich 130 Tracks
- Flatlinersholger
Also ich glaube jetzt, Du verwechselst die EventZeilen (mag sein dass das 130 sind) , in denen man die Trickfilme und darauf anzuwendende Effekte einfügt, mit den Scanner Spuren E1 bis E16 bzw Spuren, die den einzelnen Scannern zugeordnet werden.
Kann das sein?
Alles was Du untereinander in E1 programmiert, wird später 1 Spur sein, die Du dann im Controllcenter einem Scanner zuordnest.
Alles was Du unter E2 machst wird später auch wieder zusammen 1 Spur sein, die Du im Controllcenter an einen zweiten Scanner ausgibst oder auch immer mehreren zuordnen kannst und diese dann dort z.B. spiegeln kannst usw....
Habe den PC gerade nicht hier, deswegen kann ich nicht nachsehen, ob die Scanner oben in der Übersicht mit E1 bis E16 oder noch höher benannt sind.
Aber wenn Du die Zahl 130 erwähnst, gehe ich jetzt davon aus, dass Du die Zeilen zum programmieren meinst.
Hast Du schonmal einen Blick in die Anleitung geworfen? Da ist das auch erklärt.
Kann das sein?
Alles was Du untereinander in E1 programmiert, wird später 1 Spur sein, die Du dann im Controllcenter einem Scanner zuordnest.
Alles was Du unter E2 machst wird später auch wieder zusammen 1 Spur sein, die Du im Controllcenter an einen zweiten Scanner ausgibst oder auch immer mehreren zuordnen kannst und diese dann dort z.B. spiegeln kannst usw....
Habe den PC gerade nicht hier, deswegen kann ich nicht nachsehen, ob die Scanner oben in der Übersicht mit E1 bis E16 oder noch höher benannt sind.
Aber wenn Du die Zahl 130 erwähnst, gehe ich jetzt davon aus, dass Du die Zeilen zum programmieren meinst.
Hast Du schonmal einen Blick in die Anleitung geworfen? Da ist das auch erklärt.
Beste Grüße,
Holger
Holger

-
Hallo Holger, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn mir zwei Tracks reichen würden... Wie schaffst Du es, mit zwei Tracks eine interessante Show zu programmieren?
Nochmal: Bitte verzeiht mir, wenn meine Fragen blöd daher kommen. Ich wäre froh, wenn es eine ausgiebigere Dokumentation gäbe, sehe aber ein, daß das zu erstellen so viel Zeit kosten würde, daß es sich für den Preis der Software nicht so richtig lohnt.
Nochmal: Bitte verzeiht mir, wenn meine Fragen blöd daher kommen. Ich wäre froh, wenn es eine ausgiebigere Dokumentation gäbe, sehe aber ein, daß das zu erstellen so viel Zeit kosten würde, daß es sich für den Preis der Software nicht so richtig lohnt.
-
@Guido Ich bin übrigens der Wolf, der Dich auch noch zusätzlich per E-Mail beansprucht.
Ein großes Danke an Euch alle für Eure Aufnahme meiner Person in diesen illustren Kreis und die große Hilfsbereitschaft!
Ein großes Danke an Euch alle für Eure Aufnahme meiner Person in diesen illustren Kreis und die große Hilfsbereitschaft!
- Flatlinersholger
Ich glaube, es gibt weiterhin ein Verständnisproblem:
Lass uns darauf einigen, dass Tracks und Spuren das gleiche sind. Die Spuren sind mit E1 bis E16 gekennzeichnet, d.h. Du kannst hier mindestens 16 Scanner mit unterschiedlichem Showmaterial "füttern". Das ist absoluter Luxus!!
Du kannst auch 3 oder mehr Spuren programmieren, wenn Du magst und diese dann im ControlCenter jeweils beliebigen Scannern zuordnen.
Viele Shows haben sogar nur einen Track, deswegen kann die Show aber trotzdem interessant und aufwendig programmiert sein!
Aber bei 2 Tracks hast Du eine klassische 3-Scanner Show, in der z.B. Scanner 1 der Center ist und Scanner 2 und 3 stehen links und rechts daneben. Spur-1 ordnest Du dann Scanner-1 zu und der spielt dann die Spur 1 , Spur-2 ordnest Du Scanner 2 zu und der spielt die Spur 2 und außerdem ordnest Du Spur-2 auch noch Scanner 3 zu und der spielt dann auch die Spur 2, aber Du spiegelst ihn in der X-Achse. Das alles machst Du aber erst im ControlCenter.
Es gibt das "baugleiche" Programm auch unter dem Namen Showcontroller auf der Seite von Laserworld. Beide Programme sind eigentlich identisch und werden von Guido programmiert. Dort (bei Laserworld) gibt es auch eine Anleitung. Ob es eine für Dynamics auf Guido's Seite gibt weis ich jetzt gar nicht. Schau dazu mal auf www.mylaserpage.de
Und bitte lies Dich dann da mal etwas ein, ich denke das wird Dir weiterhelfen.
Wenn dann noch Fragen sind, ruhig her damit.
Grüße, Holger
Beste Grüße,
Holger
Holger

-
Ja, Holger ich habe schon viel in der Anleitung gelesen, aber sicher nicht die ganze, sondern ich habe versucht mich anhand einzelner Aspekte durchzuhangeln. Ich bin auch für Hinweise auf die Anleitung dankbar. Wenn man weiß, daß es enthalten ist, ist das Suchen leichter.
Anhand Deiner letzten Erklärung habe ich das mit dem Zuordnen der Tracks zu einzelnen Scannern zumindest theoretisch verstanden. Ich werde das zügig ausprobieren. Danke!
Wenn ich hier eine Frage stelle, oder Guide per E-Mail kontaktiere, dann erst wenn ich nach geraumer Zeit des Suchens und Ausprobierens immer noch keinen Plan habe.
Anhand Deiner letzten Erklärung habe ich das mit dem Zuordnen der Tracks zu einzelnen Scannern zumindest theoretisch verstanden. Ich werde das zügig ausprobieren. Danke!
Wenn ich hier eine Frage stelle, oder Guide per E-Mail kontaktiere, dann erst wenn ich nach geraumer Zeit des Suchens und Ausprobierens immer noch keinen Plan habe.
-
Ich meine mit Anleitung das helpfile, das mit der Software mitkommt. Jetzt habe ich auch den Unterschied in Deiner Erklärung zwischen Track und Spur verstanden. Ich habe den Begriff Track gewählt, weil das in Realtime so benannt ist. Die sind mit Track 000 bis Track 129 beschriftet. Der Tip in der Dokumentation für Showcontroller zu schauen ist neu, dafür ein extra Danke! Und ein dreifaches Danke, Dabnke, Danke dazu, denn Du hast mir soeben mit dem Hinweis auf E1 E2 etc. einen Erweckungsmoment beschert. Das ist klasse und hilft mir ein gutes Stück weiter.
Edit 10 min später: JUHUUUU!! Endlich sehe ich in den 2-Scanner Shows die zweite Spur!! Ich könnte vor Freude in die Luft springen!
Edit 10 min später: JUHUUUU!! Endlich sehe ich in den 2-Scanner Shows die zweite Spur!! Ich könnte vor Freude in die Luft springen!
- Flatlinersholger
... geh mal hier hin:
https://www.showcontroller.com/de/bedie ... itung.html
Dann wirst Du für die meisten der auftretenden Fragen (zumindest am Anfang) eine gute Erklärung finden.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Proggen
Holger
https://www.showcontroller.com/de/bedie ... itung.html
Dann wirst Du für die meisten der auftretenden Fragen (zumindest am Anfang) eine gute Erklärung finden.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Proggen
Holger
Beste Grüße,
Holger
Holger

-
Danke, ich hatte es schon bei Laserworld gefunden. Das ist das selbe Dokument, wie das, das sich im help Ordner bei Dynamics befindet, Guido hatte mich bereits darauf hingewiesen. Nachdem ich das Brett vor dem Kopf kurzfristig verloren habe, habe ich nun auch alles begriffen, was Du mir die ganze Zeit versucht hast zu erklären. Du hättest es nicht besser erklären können. Ich habe jedenfalls nach diesem Erweckungsmoment sofort den dritten Scanner bestellt.
Es ist ein Segen, daß es dieses Forum gibt!
Gruß aus dem wilden Südwesten,
Joachim
Es ist ein Segen, daß es dieses Forum gibt!
Gruß aus dem wilden Südwesten,
Joachim
- Flatlinersholger
Für welchen Scanner hast Du Dich denn entschieden? Du brauchst ja dann auch noch zusätzlich ne Karte, wenn Du ihn unabhängig betreiben willst.
Bei einigen Lasern ist schon ein Netzwerk- und ILDA fähiges ShowNet Interface verbaut.
Bei einigen Lasern ist schon ein Netzwerk- und ILDA fähiges ShowNet Interface verbaut.
Beste Grüße,
Holger
Holger