Hiiilfeeeeeeee
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Hiiilfeeeeeeee
Hi<BR>Zuerst die gute Nachricht. Mein selbstgebautes Netzteil für ALCs und die kleinen Spectras und was es sonst noch so gibt ist NICHT in die Luft geflogen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] *freu*. Habe leider nur einen Spectra 161 hier zum testen. Nun mein Problem: Vorne kommt kein Strahl sondern nur ein lilaner Schimmer raus. Kann es sein daß das NT zu wenig Saft liefert? Glaube nicht, regelung geht, wird immer heller dieser "Schein". Nehme mal an daß die Optiken dejustiert sind, Problem ist daß der Laser feste Optiken hat. Laser kaputt? Aber warum ist das so lila ??? Ist doch ein Argon! Müßte doch blau schimmern. Oder ist das ein Anzeichen für zu wenig Gas? Fragen über Fragen!!! Bitte Heeeeelft mir !!!<P>Gruß: Penner
Re: Hiiilfeeeeeeee
Mittlerweile hat der Laser sich doch dazu überwunden rumzuflackern, klickt immer so, wird der Hochspannungsüberschlag (Startimpuls) sein, aber der Laser geht nicht an. Ich habe nun einen Punkt an der Wand aber wie gesagt ist der am flackern. Also mitlerweile würde ich sagen entweder zu wenig Gas im Laser oder zu wenig Power am Netzteil. Was kommt eher in Frage und wie kann ich das rausfinden?<P>Gruß: Penner
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Sorry für den blöden Kommentar, aber am Einfachsten wäre es einen Laser zu nehmen, von dem man weiss, dass er geht. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Have a nice ray!
Hmmmmm. Das wäre eine Möglichkeit [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
hoffe es liegt nicht an der boostschaltung:-) die will ich nämlich bei mir auch verwenden. <BR>berichte von weiteren erfolgen!!! hoffe das meins auf anhieb geht:-)<P>gruß thomas<P>wer kommt alles zur loveparade?
Hi Penner, bin gerade dazugestossen.<BR>Dat Problem hatte ich ma mit einem 10 mW HeHe. Da war definitiv das Schaltnetzteil<BR>nicht in Ordnung.... [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB Eigenbau mit Raytrack 35+, Netlase, HE-Laserscan, Dynamics,
Tour-Hazer II, - Location: Langenweißbach
nach welcher Schaltung habt ihr das NT aufgebaut ?Das von Sam oder ein anderes ?<P>Ronny
Nö, dat war ein gekauftes NT.<BR>Kann man ja nicht ahnen, was einem für Schrott verkauft wird... [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] stöhn)
HeNe NT hab ich schon gebaut, das ist so simpel, da kann man nix falsch machen. Das funktionierte direkt. Beim Argonnetzteil hat man durch die hohen Ströme das Problem daß man alles in Übergröße nehmen muß. Wiederstände mit bis zu 200W, das sind ganz schöne Oschis. Kriege das NT gerade so in ein 19" Gehäuse mit 4HE. NT ist von Sam. Nur der Linearregler ist der letzte Schrott. Werde wohl was umbauen müssen. <BR>@Düse: Den Booster habe ich garnicht verwendet, lasere wie oben erwähnt mit einem Spectra und der hat ne eigene Zündeinheit.<P>Gruß: Penner
Hi Penner!<P>Berichte doch mal ein paar Details. Brennt das Plasma richtig im Rohr? Was für ein Strom fließt durch das Rohr? Bei welcher Spannung?<P>Mit dem Spectra kenne ich mich so genau nicht aus. Was hat der für eine Zündschaltung drin? Braucht die keine Boostspannung?<P>Wenn die Röhre bei den Zündimpulsen nicht staret, dann lass sie nicht zu oft pulsen. Ist nicht gut für die RÖhre.<P>So long..<P>cu, Götz<BR>btw.: Ich baue das ganze in ein 3 HE-Gehäuse. Es sieht so aus, als ob das passt.. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>Welchen Linearregler hast Du?
Hi<BR>Benutze den LT1084. Ist schön groß, genau richtig. Nur die Schalte dazu ist irgendwie Müll. Boostschaltung hat der Spectra drauf, man muß nur mit 3 Adern reingehen. Kathode 2 und Anode 1. Im Kabel der Anode sitzt die Zündbox. Anscheinend haben die Transitoren ein Problem. Schalten irgendwie nicht durch, ich glaube daran liegt es. Aber ich finde den Fehler nicht. Grrr... Mal weitersuchen<P>so long<BR>Gruß: Penner