Welches Netzteil

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Kire1974
Do you already have Laser-Equipment?: K40 und K50

Welches Netzteil

Beitrag von Kire1974 » Do 10 Okt, 2024 11:07 am

Hallo Leute,

ich möchte seit einiger Zeit mein Project mal wieder in Angriff nehmen und der K50 Röhre zum zünden verhelfen.
Ich hatte damals ein Netzteil MYJG50 versucht einzubauen, doch leider passen die anschlüsse nicht zu der M2 Nano Steuerung.
Ich habe ein Netzteil gefunden, welches diese anschlüsse hat, jedoch ist das nur eine 40W Ausführung also MYjg40w.
Was macht es nun aus diese Röhre mit 40 Watt zu betreiben oder weis jemand wo ich ein passendes 50W netzteil bekomme?

Kire1974
Do you already have Laser-Equipment?: K40 und K50

Re: Welches Netzteil

Beitrag von Kire1974 » Do 10 Okt, 2024 11:09 am

Leider konnte ich das Bild nicht hochladen
https://www.monportlaser.de/cdn/shop/fi ... width=1125

Death
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser

Beitrag von Death » Do 10 Okt, 2024 7:37 pm

Ja... was soll ich dir sagen....

Es sind die selben Anschlüße, nur andere Steckbuchsen und die Bezeichnung für die kleinen weißen buchsen ist etwas anders. :D
MYJG40W.jpg
Die Netzteile sind so aufgebaut, das man entwdr die weißen Dinger da drauf tüddelt oder die grünen :freak:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Death
YAG Laser
Dioden Laser

Beitrag von Death » Do 10 Okt, 2024 7:39 pm

Das hier ist die Belegung :
K40-Netzteil.jpg
Wenn die grünen Buchsen aufgelötet werden, sind die Beschriftungen für die weißen Buchsen nicht mehr lesbar und es wird auf dem Gehäuse ein Aufkleber aufgebracht und die Bezeichnung ändert sich....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Death
YAG Laser
Dioden Laser

Beitrag von Death » Do 10 Okt, 2024 7:45 pm

Du kannst erst mal nichts falsch machen, du kannst mit dem 40er zum Test auch eine 50er Röhre betreiben.

Fahr die Röhre so maximal bis 60 bis 70% Prozent Laserpower, damit die Röhre nicht überstromt wird.

Wenn´s klappt, melde dich und ich verrate dir wie man ohne Amperemeter die maximalen Powerwerte in % rausfindet.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“