nach langer Zeit ich mal wieder. Dachte, ich zeige hier mal meinen Schnellwechsler für 5.6mm Dioden. Hab neulich einen Diodenhalte"würfel" geschossen und meinen Diodenlaserklotz grundlegend damit umgebaut.
Ich hab übrigens nicht den Anspruch, daß das was ganz tolles oder besonderes ist - da ist vielleicht schon jemand vor mir draufgekommen.
Hier sieht man, was ich gemacht habe. Der Würfel ist, wie es sich gehört, auf eine kleine Grundplatte aus Alu geschraubt. Die hat zwischen sich und dem Kühlkörper einen 18x18mm TEC, dessen Anschlüsse an die gelbe und schwarze Buchse gehen.
Weil ich gerne gelegentlich die Laserdiode wechsele, habe ich die beiliegende Platine nicht mit der Diode selbst, sondern mit einem Sockel verlötet. Der ist aus Teflon und hat Goldkontakte, vor vielen Jahren mal bei Roithner (glaube ich ) gekauft.
Weil der Diodensockel 8mm hoch ist, mußte ich natürlich auch die Schrauben tauschen. Sind jetzt M2x20.
Die Leitungen sind nach hinten auf die blauen Buchsen herausgeführt. Alle drei deshalb, damit es keine Verwechslungen gibt. Der Diodensockel führt die in genau der Orientierung zu den Buchsen, wie sie aus der Diodenrückseite rauskommen (10x oder mehr nachgemessen!). Also nur Datenblatt danebenhalten und Plus und Minus einstöpseln.

Laserdiode wechseln geht fix, gefühlt in einer Minute. Die 4 Schrauben raus, den Sockel abziehen und an den Kabeln etwas nach hinten drücken, und schon kann man die Diode mit der Abdeckplatte rausziehen.
Neue Diode rein, Platte drauf, Sockel drauf, Schrauben rein, fertig.
Schneller geht glaub ich nur noch Nachladen aus einem angesteckten Magazin mit einem Repetierhebel.

Da habe ich eine Nichia M140 drin (vielleicht auch eine A140, der Kringel neben dem QR-Code fehlt, lange her daß ich das Ding mal gekauft habe). Bei 800mA kommt sie gerade so auf ein Watt. Mein Ebert-Monochromator behauptet, das sei bei 444nm.
Alle, die mich noch von früher kennen, wissen ja, daß Laserdioden mir nicht so viel geben. Auch diese wird nur eine maßgeschneiderte optische Pumpquelle für Experimente mit Kristallen werden.