Interessante Disskusion...
RMLuepu hat geschrieben: ↑Di 11 Aug, 2020 6:35 pm
An solchen Maschinen ist einiges mehr verbaut und der Montageaufwand ein Vielfaches. So eine Maschine wiegt bis 11Tonnen. Auch haben wir höhere Fixkosten, brauchen eine X-Fach grössere Infrastruktur, müssen...
Nimmt mich sehr wunder woher die die Annahme kommt das eine CNC-Maschine nur bis 11 Tonnen wiegt??
Bei uns im Betrieb ist die grösste ca. 27`500 Kg. schwer. Und das ist, für dass was es auf dem Weltmarkt an CNC-Maschinen gibt, ein Fliegengewicht!
Dies jedoch nur nebenbei...
Betreffend der neuen Kurse für Lasershows mit oder ohne Publikumsbestrahlung.
Als Verfechter der Ansicht: "Keine elektronische Musik ohne Laser und ohne Laser keine elektronische Musik" halte ich die neue Überregulierung durch das BAG einerseits für absolut übertrieben. Andererseits muss ich sagen, was teilweise an kleinen Partys in unserer Stadt für Brandgefährliche China-Sound to Light "Laser" (ich nen sie mal so) zu sehen sind, wäre ein besserer Schutz des Publikums sehr wünschenswert. Nur glaube ich das die neue Regelung da niemmand interessiert. Leider
Zu den Preisen:
Ich gehöre leider auch zu den geplagten, die sich früher oder später in diesen Kurs begeben müssen und als ich von den Kursen anfangs Jahr gehört habe, habe ich in etwa mit dieser Grössenordnung gerechnet.
Vergleich; Eine halbwegs seriöse Gabelstaplerprüfung (3 Tage) kostet je nach Anbieter so um die 1600.- Fr.
Nun habe ich vom BAG die "Wegleitung
Ausstellung Sachkundenachweise und -bestätigungen für Veranstaltungen mit Laserstrahlung" mal durchgelesen (im Anhang).
Auf schweizerdeutsch: Hoppla!

Kapitel 4 - 6 handeln nur von den Anforderungen an die Kursveranstallter und dessen Prüfungen.
Für uns Endanwender von interesse sind Kapitel 7 und 8 (Richt- und Leistungsziele Sachkundebestätigung/Sachkundenachweis).
Da ich nun davon ausgehe das diese Kurse seriös geführt werden und das geforderte Wissen auch vermittelt und abschliessend auch geprüft wird, sind die Kosten für einen solchen Kurs mehr als gerechtfertigt!!!
Dieser hatt (hoffentlich) auch in keinster Weise etwas mit den alten pseudo L&S-Kursen zu tun...
Für mich persönlich bleibt zu sagen: "Man hatt nie ausgelernt" und so könnte doch noch das eine oder andere Wissen an diesen Kursen ergänzt oder aufgefrischt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.