General Scanning G120D

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
jimwest

General Scanning G120D

Post by jimwest » Thu 10 Jul, 2003 12:43 am

Hi!
Ich habe ein großes Problem mit einem G120D!
Bei hoher Projektionsgeschwindigkeit fängt die Welle an sich zu drehen!
Wenn man im ausgeschalteten Zustand leicht gegen den Spiegel drückt kann man ihn ohne Widerstand im gesamten Auslenkungsbereich hin und her bewegen! Erst dann fühlt man einen Widerstand!
Wer kann mir sagen was mit dem Galvo ist? Kann man dabei noch etwas machen?

Gruß
Martin

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

Re: General Scanning G120D

Post by random » Thu 10 Jul, 2003 6:44 am

Hmmm ...

klingt nach Torsi kaputt ...
Der "Widerstand" vor dem Kippen hört sich nach dem magnetischen (mechanischen) Widerstand an ...

Kannste die Welle (nur sehhhhhhr vorsichtig(!!) ausprobieren) GANZ in die Runde drehen ? Dann ist definitiv der Torsi i.A. und der findet die Mitte nur noch über die PD.
Wenn ja, mal hier fragen, vielleicht hat noch einer ein G100 (müsste doch auch passen, oder ? (zumindetstens passt das mechanisch) oder ein G120 liegen ...

Kann man nen kaputten Torsi irgendwie flicken ?

Greetz,
thorsten
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Thu 10 Jul, 2003 8:54 am

Hi Thorsten,

kannm mir nicht vorstellen, daß man nen kaputten Torso flicken kann !?
Muß gewichtsmäßig ja absolut passen und unwucht darf auch keine drin sein...

Iss sonst, wie nen Reifen mit nem Bremsplatten - fährt zwar, dafür halt nen bißchen holprig und mit der Zeit verabschieden sich die Lager...

So stell ich's mir jedenfalls vor...

Gruß
Achim

henrik

Post by henrik » Thu 10 Jul, 2003 10:36 am

Hallo!

@turntableDJ:

Jep, hast genau recht, wie mit dem Bremsplatten! Aber bei Grafikausgabe dürfte das wohl doch sehr auffallen. Also in diesem Fall ist der Torso wohl platt. Zu der Idee vom Thorsten mit dem Flicken vom Torso sag Ich mal nix, da denkt der lieber selber mal drüber nach, was er mal wieder von sich gegeben hat.

Aber eine Lösung wäre Torso austauschen. Gegebenenfalls müssen die Lager auch noch mitgetuascht werden, es sei denn Sie sind noch in Ordnung. Dann muß das Galvo neu eingestellt werden und der Treiber natürlich auch, weil das Galvo natürlich jetzt ganz anders reagiert.
Du kannst mal den Johghurt anmailen, der kann sowas machen, der macht Dir dann ein Angebot, aber ganz günstig wird das nich, das kann Ich Dir von vornherein sagen, hab dasselbe Problem selber mal gehabt und er hat Mir die Galvos repariert.

MfG Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

juk

Post by juk » Thu 10 Jul, 2003 11:00 pm

Hallo,

ich habe evtl. ein aehnliches probelm. Ich besitze zwei keiser scanner typ 040EF.
Bei einem scanner kriecht bei manueller ablenkung des spiegels von hand der strahl langsam wieder in die naehe der ausgangsstellung, bleibt aber je nach auslenkung etwas links oder rechts davon stehen.

Bei dem anderen springt der strahl "sofort" wieder exakt in die ausgangsstellung.

Beim scannen von schneller grafik faellt mir aber nix besonderes auf und durchdrehen kann ich den betroffenen scanner bei "moderater" kraftanwendung auch nicht. (ich will nicht den hulk spielen ;-)

Kann das auch mit dem torsionstab zusammenhaengen?

Wie macht sich ein gebrochener stab eigentlich genau bemerkbar?

hoerst

Post by hoerst » Fri 11 Jul, 2003 1:42 am

Ganz einfach :
1. Galvo auseinandernehmen

2. Torsionstab 2 Teile : Starker Verdacht das gebrochen
2a. Nur ein Stück : Torsionstab eher nicht gebrochen.

Hendrik

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Fri 11 Jul, 2003 1:50 am

Um Gottes Willen! Bloss nicht auseinandernehmen!!! Danach sind die Lager hin!

Ob der Stab durch ist merkt man normalerweise sofort. Drehe doch einfach mal im ausgeschalteten Zustand etwas am Spiegel. Wenn sich der Spiegel ohne grossartige Gegenkraft um 360° drehen lässt, ist der Stab hin. Aber bitte vorsichtig! Da muss man ein Händchen für haben...

Am Besten fühlst Du erst einmal vorsichtig bei dem Galvo welches Deiner Meinung nach noch Top ist, und weisst danach ungefähr wie vorsichtig Du sein musst.

Grüße,
Tobi
Have a nice ray!

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”