vor vielen Jahren habe ich einen HeNe Laser bei eBay ersteigert und er funktionierte, bei seltenem Gebrauch immer einwandfrei, dh er zündete nach 2-3 Sekunden und lief stabil mit ca 7mw Ausgangsleistung.
Röhre: Fa CWR München, Modell LT 7 R
Netzteil: Fa Aerotech Inc
Vor wenigen Tagen hab ich ihn mal wieder ausgegraben mit dem Gedanken dem etwas gewagten Aufbau doch mal ein Gehäuse und sicherere Widerstandsverkabelung zu gönnen. Nach Anlegen der Netzspannung dauerte es etwas länger als gewohnt bis er zündete und es waren auch 3-4 „Ticks“ ( Zündimpulse) zu vernehmen, sonst kam er immer beim ersten schon. Dann lief er jedoch stabil und ich konnte immer noch 7mW messen. Habe ihn dann ca 30min laufen lassen.
Als ich ihn nun 3 Tage später wieder einschalten wollte, tat sich gar nichts mehr, kein Glimmen der Röhre, keine (akustisch hörbare) Zündimpulse.
Ich gehe mal stark davon aus das das Netzteil den Geist aufgegeben hat.
Mein Problem ist nun dass ich auch nach längerer Googlesuche keine Daten über die Röhre oder das Netzteil gefunden habe (ist nur ein Herstellerschild drauf). Bei eBay findet man zwar Netzteile von Aerotech aber für andere Modelle.
Hat jemand einen Tip wie ich das Teil wieder zum Laufen bekomme , bzw ein geeignetes Netzteil bekomme ?
Würde mich freuen , irgenwie hänge ich an dem alten Teil mit dem netten durchsichtigen Röhrenaufbau.
LG