ich möchte mich nach meinem letzten „Bastelprojekt“ (viewtopic.php?f=43&t=59360) mit meinem nächsten fertiggestellten Projekt melden und es entsprechend vorstellen. Dieses hat mich im Corona Jahr 2020 von Mai bis September fast täglich begleitet und auch so einige Kopfschmerzen bereitet.
Angefangen von der kompletten 3D-Konstruktion am Rechner, über Materialbeschaffung, viel Blech- und Holzbearbeiten, hunderten von Nieten und letzten Endes vielen Leitungen auf sehr engem Raum, ist es inzwischen fertig und in Betrieb.
Zielsetzung war es dabei, ein Rack zu schaffen welches die Laser- Licht- und ggf. Tonsteuerung beinhaltet und gleichzeitig kompakt aber auch vielseitig verwendet werden kann. Gleich vorweg, die Punkte Kompaktheit und Gewicht sind etwas ausgeartet.
Folgendes ist installiert / verbaut worden:
3 x Touchscreen
1 x Rack-PC mit Pangolin Beyond Advanced, DMXControl3 und Midas MR12 Software
1 x Midas MR12
1 x Synq 1K0 Digitalendstufe für Monitor / Surround Lautsprecher
1 x Samsung Soundbar für direkte Tonwiedergabe im / am Rack
1 x Shure BLX24 / SM58
2x AKAI APC40 (Beyond / DMXControl)
1 x ArtNet Interface
2 x Schaltnetzteile (1x5V DC, 1x24V DC)
1 x Diverse Netzwerktechnik, wie Ethernet Switch und Router mit DDR-WT Installation
1 x Selbstgebaute 1 HE Lüfterblenden mit jeweils 4 40mm Fans (Stufenlos über Controller in der Geschwindigkeit regelbar)
1 x Diverse Anschlussblenden für Strom, Tonsignale zur Main PA, Ethernet-Anbindung zum Steuerungsrack in dem die FB3s und Co. verbaut sind, DMX, Safety Schaltungen,..
1 x Ne Menge maßgefertigte Birkenholzplatten mit PVC-Beschichtung, Aluprofile und Beschläge, bezogen über PennElcom (Sehr zu empfehlen! - Toller Service!)
In Punkte Sicherheit gibt’s einen Schlüsselschalter, der das komplette Rack versorgt und einen Schlüsselschalter der zusammen mit dem Not-Aus den Laser-Sicherheitskreis verschaltet.
Über eine Ethernetstrecke wird die Umsetzung zum Steuerungsrack aus dem oben genannten Thread umgesetzt. Dieses beinhaltet FB3s und Co.
Die extern ausgeführten WLAN Antennen spannen ein sep. Netzwerk auf, in dem z.B. Beyond remote per Tablet gesteuert werden kann. Zusätzlich wird die netzwerktechnische Einbindung ins Heimnetz damit umgesetzt (Alterantiv auch per LAN).
Des weiteren sind feste Anschlüsse für ein Surface vorgesehen, um z.B. weitere Timecode Anwendungen umzusetzen oder die Midas auszulagern.
Die Bildschirme sind im Betrachtungswinkel so verstellbar, dass die vordere Bildschirmkante immer auf der gleichen Position fix arretiert ist. Zum Transport werden die Bildschirme komplett nach vorne verstellt, so dass auch die entsprechenden Deckel aufgesetzt werden können.
Alles weitere sagen denke ich die Bilder aus:
https://ibb.co/album/KNw3FD
Als Fazit: Für mich ein sehr sehr schönes Projekt, welches aber auch viel Schweiß und Zeit gekostet hat. Schlussendlich ist es genau so geworden wie es geplant war und bereitet nun sehr viel freude! Kostentechnisch eines der eher teureren Projekte

Schönen Abend noch!