... sowas hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang überlegt -- Fragestellung: wie "groß" kann ein gepumpter Festkörperlaser (Kristall oder Glas) werden und wie effektiv wird das dann?
Wir hatten uns damals überlegt, daß es hier auf der Erde rein wegen des Gewichts und daraus folgender "Verformung" des Resonators eine Maximalgröße von einigen Metern gibt ... auf dem Mond hat's deutlich weniger Schwerkraft, also auch weniger gewicht -- da könnte ein Resonator also auch einige Zehn bins Hundert Meter lang werden!
Und nu überleg' mal, was ich mir dafür als "goßvolumige Pumpe" überlegt hatte -- und das schon um 1995 herum!
Übrigens - in einem Orbit á la "vöööllig schwerehelos" -- können die Resonatoren noch viel, viel größer werden und auch noch *zig-mal "gefaltet" ... das geht dann in Richtung "Orbitaler Todesstrahl"! ... würde sich aber auch perfekt dafür eignen, direkte oder "gepumpte" Sonnen-Energie und/oder Laser auf die jeweiligen "Baustellen" zu transferieren - egal, ob "tagsüber" oder "nachts"
Viktor