ich möchte die Frage, die ich bei meiner Vorstellung schon angeschnitten habe, nochmal im passenden Unterforum einbinden.
Vorab möchte ich festhalten, dass ich nichts an mir braten oder schmoren möchte. Ich bin der Gefahr von Lasern und deren Streulicht bewusst.
Beginnen möchte ich erstmal mit einem leistungsschwachen Laser, aber für spätere Zwecke könnte ich mich schon einmal nach einem "größeren" Laser umsehen und auf Lager legen.

Am Ende eines langwierigen Lernweges möchte ich eventuell soweit sein, das ich Metall laserverschweißen oder beschriften kann. Dünnblech zu schneiden wäre auch noch nett.

Ist zu dem ND:Yag lampenbetriebenen Laser, siehe nachfolgender Link, noch zu raten? Das dieser nicht so effizient ist, wie Dioden ist mir bewusst. Auch das die Lampen keine allzu lange Lebendauer besitzen auch.
Es wäre auch noch das passende Netzteil,Spiegel, Galvo, Linsen, Kamera, etc. vorhanden und könnten als Paket erworben werden.
https://www.ebay.de/itm/Spectron-Laser- ... ctupt=true
Oder sind für spätere Gehversuche Dilas oder ähnliche Geräte, die ab und an, in der Bucht angeboten werden besser und von der Lernkure leichter? Beispiellink hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=di ... r&_sacat=0
Lasst mich doch eure Meinungen/Entscheidung wissen, wenn Ihr vor der gleichen Frage stehen würdet.
Ich danke vielmals für eure Hilfe.

Grüße
Lukas