nach Jahren habe ich mir mal eine neue Kiste gebastelt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Irgendwas stimmt mit der Ausgabe nicht. Ich weiß aber nicht genau wo ich zuerst suchen soll. Von daher ist das vielleich auch gar nicht das richtige Unterforum, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
Folgendes Setup für die neue Kiste:
Scanner Raytrack35+
DAC Netlase LC
Rote und Blaue Diode vom Guido
Grün ist noch ein alter DPSS
Als Software kommt sowohl Dynamics, als auch HE in den jeweils aktuellen Versionen zum Einsatz.
Die Grundeinstellungen der Softwaren wurde nicht verändert. Einzig am Weißabgleich hatte ich mich bereits versucht, ändert am Problem ansich aber nichts.
Folgendes passiert, wenn ich in beiden Software die Testbilder ausgeben lasse:
zunächst HE

dann via Dynamics

wie ihr sehen könnt, sind die Resultate der beiden Software verschieden. Mal sieht es so aus, als würden Winkel zu Kurven umgeformt. Dann stimmt aber ein gescanntes Raster. Mal fängt der Laser zu früh an, dann leuchtet er wahrscheinlich zu lange.
Nun weiß ich nicht, liegt es an den Einstellungen der beiden Programme?
Ist der DAC das Problem?
Oder müssen die Galvos eingestellt werden?
Das einzige was ich bislang beobachten konnte und das mir richtitg Kopfschmerzen macht, ist eine Art Schwebung auf den Gavlos. Bei einem stehenden Strahl schwingen die Galvos trotzdem minimal. Aber auch dort weiß ich noch nicht, ob das an der Reglereinstellung der Raytrack liegt, oder ob ich ein elektrisches Problem habe.
Als bitte her mit eurem geballten Wissen. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Ah, die Spiegelungen in machen der Bilder kommen durch die blanken Aluteile im Gehäuse, muss ich noch Einschwärzen oder abdecken. Also dabei erstmal nichts denken. Und nein die Sub-D Stecker der Galvos haben Ihre Gehäuse drum, an denen war ich nicht dran. Scheint ja eine Möglichkeit zu sein, warum die Galvos in Schwebung geraten.
Gruß Christopher