schön, mein Login funktioniert ja noch.

Ich dachte, ich schau mal wieder rein, weil mich neulich beim Finden eines Zeitschriftenartikels über eine mir ganz neue Laserkonstruktion ein furchtbares Gefühl von Laserentzug gepackt hat. Ich werde demnächst in der Rubrik Selbstbau: Laser einen Thread eröffnen, um meinen Baufortschritt zu dokumentieren. Das paßt hier einfach besser rein als in ein artfremdes Forum ins offtopic, wo die Leute zwar unglaublich nett und fasziniert von Freaks sind (weil sie selbst auch welche sind, nur halt nicht mit Lasern).
Um hier zum Treadtitel zurückzukommen, ich hab mich in der Zwischenzeit natürlich um meine Röhren gekümmert und sie ab und an laufen lassen. Unter anderem hab ich meine olle CO2-Röhre angeworfen. Der Grund dafür war eigentlich, daß mein Kollege ganz wild drauf war, Dinge mit seiner Drehbank zu machen. Dachte ich mir halt, na schön, mach mir Zylinder aus Alu und Messing für kalorimetrische Messungen.
Mehr so aus Interesse. ob sich in der alten Chinaröhre überhaupt noch was tut hab ich die ausgepackt. Klar, sie zündete noch, aber zu meiner Überraschung fing es auf den Vermiculit-Bruchstücken auch noch hell an zu glühen.
Ermutigt davon hab ich dann mal in ein China-Netzteil (da werden die ollen Zeilentrafos aus den Röhrenfernsehern scheinbar noch weiterproduziert für) investiert, um zu sehen, was die Röhre trotz ihres geradezu bibblischen Alters noch kann. Na was soll ich sagen. Nach der rasanten Temperatursteigerung in 140 Gramm Messing gerechnet waren es noch etwa 30W, die da kamen. Gibt leider kein Bild davon.
Ansonsten habe ich mir in der Zwischenzeit eine von den 300mW 405nm Dioden geleistet, hauptsächlich um eine zu haben. Über die wißt ihr aber wahscheinlich mehr als ich.

Also, ab und an im Selbstbau-Forum liest man sich dann wieder...
~D.