zuerst möchte ich mich bzw. mein "Projekt" vorstellen.
Als inzwischen erfahrener 3D Printer (habe 4 Printer am laufen) wollte ich mich mal an einen Laser Cutter versuchen. Ein bekannter von mir hat schon erfolgreich einen nach der 3dp-burner Anleitung umgesetzt und der läuft auch schon seit einem Jahr gut.
Ich habe mir sodann eine CNC Mill konstruiert mit vSlot für die y-Ache und 8mm LM8UU Linearführung für die x-Achse. Als Steuerung verwende ich einen Arduino mit CNC Shield und GBRL Software customized von 3dp burner.
Nachdem ich mit einem Stift und weiterem Arduino der das PWN Signal der CNC Steuerung auswertet um den Stift per Servo zu heben habe ich die CNC Mill fertig gestellt und ausgibig getestet. Als ich mit der Maschine soweit zufrieden war habe ich einen Laser bestellt mit Treiber. Es ist eine NUBM08 Diode mit einem Treiber-Board. Vom Verkäufer habe ich diese zusammenbauen und einstellen lassen, sodass ich direkt Plug & Play damit an meinen CNC ran kann. Habe dann das Housing an den CNC Schlitten geschraubt und einen 60mm Lüfter drauf leuchten lassen.
Das hat auch soweit funktioniert. Ca. am dritten Abend dann, als ich mal KFZ Folie zuschneiden wollte ist die Diode im Arbeitsgang schwächer geworden. Sie schafft es nun nur noch die Folie (Oracol 751) oberflächlich anzukratzen. Die ersten Tage konnte ich sogar noch gut in Holz gravieren und auch mit mehreren Pfad-Passes sogar durchschneiden. Nun aber nur noch leicht ankratzen. Die erste Zeit vom besagten letzten Arbeitsgang hat er auch die Folie supe geschnitten. Nur dann mittendrinnen nicht mehr.
Habt ihr einen Hinweis für mich was passiert ist? Ich hatte gehofft durch das (bezahlte) montieren des Lasers zumindest einige Wochen meinen Spaß daran zu haben. Weis nun aber nicht weiter mit dem Gerät. Aufschrauben werde ich da selber nix. Da hab ich viel zu viel Respekt vor dem Gerät. Wie gesagt, leuchten tut die Diode noch.
Hoffe Ihr könnt mich etwas erhellen?!
Danke & Grüße,
Michael
p.s. der teuerste Posten beim Laser Kauf waren die Schutzbrillen die ich mit geordert habe.