Tarm Fasersystem

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Tarm Fasersystem

Post by turntabledj » Wed 25 Jun, 2003 1:40 pm

Hi Zusammen,

kennt jemand die alte Bauform der Tarm-Fasersysteme ?
Falls ja, was denkt'n Ihr, kann man dafür zahlen ?
(30m Faser inkl. Ein- und Auskopplung...)

Vielleicht kann mir einer von Euch dann auchnoch nen Tip geben, wie ich erkennen kann, ob das ganze Zeugs auch noch in Ordnung ist (keine gebrochene Faser, etc...)

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Achim

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Re: Tarm Fasersystem

Post by funkydoctor » Wed 25 Jun, 2003 1:50 pm

Hi Achim,

welches Prinzip meinst Du denn? - Das hier?

Wenn´s das ist, sind 350,-EUR ein verdammt guter Preis. Mit der Faser kann man nämlich schon relativ professionell arbeiten. Für Festinstallationen genial, und für unterwegs noch so gerade O.K. Man muss sich halt beim Einkoppeln etwas länger Zeit lassen, um den Strahl wirklich genauestens zu fokussieren. Sonst erhält man hinter der Faser einen Strahldurchmesser mit dem man nicht arbeiten kann.

Es gibt von tarm aber noch ein anderes Prinzip, welches noch älter und total krank ist. Da würde ich die Finger von lassen.

Grüße,
Tobi
Have a nice ray!

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 25 Jun, 2003 2:19 pm

Ähh, das kann ich Dir im Augenblick nich nicht so genau sagen.
Hab das System bisher noch nicht gesehen.
Sobald ich mehr weiß, werd ich's nochmal posten.

Kannst Du mir eventuell grad noch nen Tip geben, ob und woran ich ne beschädigte Faser erkennen kann ? Falls ich mir den Kram zulege, würd ich mich da echt gern etwas absichern, bevor ich nachher was schrottiges kaufe...

Gruß
Achim

mooseman

Post by mooseman » Wed 25 Jun, 2003 2:49 pm

Hallo, Achim:

Ob eine Faser beschädigt ist kannst Du ohne Probeeinkopplung wohl gar nicht erkennen. Wenn das Kabel scharfe Knicke oder sonstwelche Anzeichen auf Gewalteinwirkung zeigt, würde ich tunlichst die Finger davon lassen!
Ciao,
Björn.

Geschichten aus dem Supermarkt: http://www.shopblogger.de

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Wed 25 Jun, 2003 3:17 pm

Jau...zum Testen wirst Du um eine Probekopplung nicht herumkommen...! Selbst wenn Du ein Ende der Faser gegens Licht hälst, und am anderen Ende ein heller Punkt zu erkennen ist, sagt das noch lange nix über den Wirkungsgrad aus. Kann ja auch sein, dass das Ende ein bisschen angekokelt oder total verschmutzt ist...

Das sieht man nur im eingekoppelten Zustand. Auch Fasermikroskope sind in meinen Augen nicht sehr sinnig. 100% Sicherheit gibt nur eine Kopplung und ein geschultes Auge. Wichtig: Beide Seiten der Faser koppeln. Wenn eine Seite der Faser etwas defekt ist, fällt das nicht direkt auf. Ein kaputtes Ende erkennt man mit blossem Auge eigentlich nur, wenn es sich auf der Auskoppelseite befindet. Dann projeziert die Faser keinen Punkt/Kreis, sondern "Matsche".

Grüße,
Tobi
Have a nice ray!

Locked

Return to “Laserboard [de]”