... du müßtest erstmal rausbekommen, ob diese "Welligkeit" durch die Mechanik/Ansteuerelektronik, oder durch eine schlechte zeitliche Synchronisation des Start-/Stop-Signals bzw. der Laserpuls-Modulation erzeugt wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich auch viele größere Firmen mit der Puls-Synchronisation beim Gravieren schwer tun - Schneiden können sie Alle, beim Gravieren trennt sich dann schnell die "Spreu vom Weizen"
Ich habe mir für alle meine Laser- und -Steuerungen irgendwann eine eigene Puls-/PWM-Erzeugung eingerichtet und kann das inzwischen mit bis zu 2MHz Bandbreite bzw. zeitliche Auflösung
Im Bild siehst du, wie das bei einer "einfachen" Synchronisation mit bis zu 100kHz aussieht ... die meisten China-Steuerungen schaffen gerade mal 5-10kHz
Wenn du genau hinschaust, siehst du bei der Brücke bei den oberen Seilen und an der Fahrbahn-Unterkante die "Treppenstufen" wegen der Zeilen-Rastung von 0.127 mm Zeilenabstand, weil ich hier die Kontur weggelassen habe - sonst wäre das eine perfekt glatte Kontur gewesen:
Gravieren - Pullverbeschichtet1.jpg
- aus
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 1&start=38
Viktor
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.