Einige von euch kennen mich bestimmt noch von meinem mittlererweile Jahre zurückliegenden Nebelmaschinen Selbstbau Projekt 1.0 das viele damals bestimmt sehr unterhaltsam gefunden haben.
Nun Jahre später und mit deutlich mehr Erfahrung wage ich mich erneut an das Projekt.
Als Basis habe ich mir die Schaltung einer alten Nebelmaschine genommen, wie man sie in vielen Geräten findet.
(Ein Thermostat, ein Bimetal Schalter, ein Heizblock und eine Pumpe, dazu dann noch ein paar Kabel und Buchsen sowie einen Schalter und eine Fernbedienung aus ziemlich ähnlichen bis gleichen Materialien und Komponenten.)
Knackpunkt werden diverse Verbesserungen gegenüber speziell diesem Modell aber auch grundlegend ALLEN herkömmlichen Nebelmaschinen sein.
d.h. ein Heizblock mit dem unreparable Verstopfungen nicht möglich sind sowie eine Volumensteuerung.
Als erste Instanz habe ich begonnen für die vorhandene Nebelmaschine eine neue Fernbedienung zu bauen, diese habe ich so modifiziert das man das Ausstoßvolumen steuern kann.
Damit wäre das erste Teil und damit auch die erste Verbesserung bereits fertig.
Die Fernbedienung funktioniert übrigens mit einer vielzahl von gängigen Nebelmaschinen, ich kenne nun nur die älteren wie Profog K-50 und Antari F-350 es gibt aber viele mehr.
Es kann durchaus sein das die Fernbedienung auch noch bei diversen Neugeräten funktioniert.
Bilder siehe Anhang.

lg
Michael