Hi @ll,
ich habe auch etwas dazu zu sagen, denn ich habe die Teile alle in Betrieb.
Zuerst mal das hier:
adminoli wrote:beide Kisten gehören zum "Ultra-Low-Cost"-Segment
Sorry Oliver, aber das ist quatsch, der DS-900 z.B. ist von der Outputqualität her fast identisch zum ClubMax 800, obwohl letzterer deutlich bessere Technik beinhaltet. Und Beträge größer 1000 EUR beim DS-1800 haben mit LowCost überhaupt nichts zu tun, LowCost wären 200-300 EUR Projektoren.
Du kannst das Kvant Plagiat "Venus II" nicht damit vergleichen, der originale Kvant kostet auch 5K EUR.
Die DS-Reihe schlägt absolut jeden 3000 EUR Projektor älter 5 Jahre, und das in JEDER Hinsicht.
Die einfachen Scanner sind meistens schneller als ältere CT6800 Scanner mit älteren Treibern.
Das 445er Blau hat gegen das schwache 473nm Blau der alten Projektoren trotz fehlender Strahlkorrektur auch die Nase vorn, und 520nm Diode versus DPSS sowie 638nm Rot vs. 660er Brennerdiode schlägt die alte Technik auch um Längen.
Eine Safety fehlt auch nicht, hier werden sogar im Gegensatz zu den PMs (im Auslieferungszustand) von SwissLas auch stehende Beams unterdrückt - und man kann die Safety für Spezialaufgaben von außen sogar deaktivieren.
Ich behaupte, dass die DS-Serie einer der besten von LW je vertriebenen ist.
Beim DS-1800 ist die rote Diode wirklich gut korregiert, ich habe mehrere SingleMode DS-900 und den MultiMode DS-1800 im Abstand von 18m in Betrieb, der DS-1800 wirkt dann beim Rot immer noch sehr "laserlike", man merkt keinen großen Unterschied zum Single Mode Projektor, die Beamdurchmesser harmonieren zu Grün und Blau. Selbst bei Grafiken ist das Ergebnis "ordentlich", ich behaupte mal, kein Clubbesucher sieht den Unterschied außer uns Freaks.
Das Gleiche gilt übrigens auch für den DS-2400 RGB, der hat allerdings deutlich mehr grün, ich habe 1 Watt 520nm Grün am Austritt gemessen.
Was aber zu bemängeln wäre ist, dass die rote Diode beim DS-1800 preiswerter ist, als die 150mW Single Mode Diode vom DS-900, der 1800er aber fast die Hälfte mehr kostet... ist auch eine Art von Upscaling
LG
Mike
...