habe hier schon so einige Seiten gewälzt, doch leider nichts konkretes gefunden!
Zumindest nichts was genau zu meinem "Bedürfniss" passt...vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Verzeiht mir bitte falls das hier ein unnützer Thread sein sollte

Nun, ich bin gerade in meiner Abschlussarbeit/Projektarbeit (Student im Bereich Maschinentechnik - Industrial Engineering) mit dem Thema Laserverarbeitung.
Da ich leider einen recht mühsamen Dozenten zugesprochen bekommen habe, muss ich mir mehr als nur eine
detaillierte wissenschaftliche Ausarbeitung einfallen lassen.
Ursprünglich wollte ich Komponenten via Catia & Inventor erstellen & anhand dessen einen Laser erklären! Da sich aber sämtliche Firmen nicht
gerade bereit erklären Ihre Maße/Daten öffentlich zu machen, musste ich umdisponieren.
Doch leider habe ich in Hinsicht auf Hardware recht wenig Ahnung (noch)...darum bräuchte ich Hilfe & es wäre klasse wenn man mir hier
zur Hand gehen könnte. Mich begeistert die Thematik schon seit 2008 als der erste Faserlaser erfolgreich in der Fahrzeugindustrie getestet wurde,
aber musste leider das Interesse zurückstellen & nun habe ich die Möglichkeit endlich damit anzufangen & nach
Beendigung weiter auszuführen. Genau DAS finde ich dann nochmal um ein vielfaches genialer

Möchte einen kleinen Laserversuch aufbauen & den anhand meiner Presentation ein wenig vorstellen um volle Punktzahl zu ergattern,
da der Zweitprüfer arg auf sowas abfährt & die Prozentzahl auf einmal durch sowas auch über 80% kommen kann (P.S. Safety first...für alles wird gesorgt!!!).
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
- -Einen kleinen Aufbau eines Lasers
- -bei dem die Komponenten nicht versteckt sind
- -es soll von mir gebaut werden und soll vielleicht maximal eine schwarze CD-Hülle schneiden können
- -das schneiden sollte relativ zügig von statten gehen
- -der Laserstrahl soll nicht im IR Bereich sein
- -da ich Student bin, bitte auch "relativ" günstig
welche Halter ich benötige oder wie sie aufgebaut sein sollen. Habe vor alles in einem gut gepolsterten Alu-Koffer zu transportieren.
Ist mir da irgendwie zu helfen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe & Hilfe