ich bin momentan dabei einen 3D-Drucker zu bauen. Das passt zwar thematisch nicht ganz in dieses Forum, aber da es bei Lasern auch um Lichtprojektion geht, dachte ich mir das Thema ist doch irgendwie ähnlich.
Nun zum Projekt: Ich möchte ein Harz mit einem DLP basierten UV-Projektor aushärten. Diesen Projektor habe ich mir bereits ausgesucht und bestellt, da dieser auch in kommerziellen 3D-Druckern verwendet wird:
http://www.wintechdigital.com/index.php ... duct_id=53
Nun zu meinem Problem: Ich projiziere das Bild auf eine durchsichtige Ebene (Glas) über einen Spiegel im 45° Winkel. Nun stoße ich aber auf ein Problem in meiner Planungsphase im CAD:
Wie justiere ich alle optischen Komponenten so, dass sowohl der Projektor, als auch Spiegel und Projektionsfläche im 45° bzw. 90° zueinander stehen in allen Achsen?
Habe hierzu ein Schemabild dem Beitrag angehängt um das zu verdeutlichen. Das linke Bild ist die Ansicht von der Seite, das rechte Bild eine grobe 3D Visualisierung. Als Bezugspunkt für die Befestigung aller Komponenten habe ich die gelb eingezeichnete Grundplatte des Systems.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, habe leider keine Ahnung von optischen Systemen - bin aber auf jeden Fall bereit passende Fachbücher zu kaufen, zu lesen und anzuwenden. Nur welche?

Gruß
Sven