ich wende mich hiermit vertrauensvoll an Euch, da ich studiumsbedingt derzeit leider etwas Laser-abstinent lebe und deshalb gerne Euren Rat einholen würde:
Gestern Abend (es war noch taghell) kamen mir auf der Straße ein paar Jugendliche entgegen, die mit einem Laserpointer willkürlich in der Gegend umhergeleuchtet haben.
Mir fiel schnell auf, dass mit dem Pointer etwas nicht stimmen konnte, jedoch dachte ich mir nichts weiter dabei als das übliche "ja, die sind sich der Gefahr leider absolut nicht bewusst über diese Mistdinger". Wenig später hat der Strahl dann aus 10 - 15 Meter Entfernung kurz mein linkes Auge erwischt (ich hab zum Glück gerade in dem Moment weggeschaut), und war in meiner subjektiven Meinung bestärkt, dass die optische Leistung fernab der zulässigen 1 mW war.
Nach dem Einkaufen ließ mir das Thema keine Ruhe mehr und ich habe die Jugendlichen kurz verfolgt und sie auf die massiven Gefahren dieses Pointers angesprochen, was sie augenscheinlich sehr überrascht hat und sie mir den Pointer daraufhin sogar gezeigt haben und stolz prahlten "gell, der ist hell!". Ein Aufkleber enthielt den netten Schriftzug < 200 mW, was dann auch mich doch kurz überrascht hat. Nachdem ich ihnen die Dringlichkeit des Themas noch einmal verdeutlichte hat einer das Ding sogar auseinandergebaut. Wenige Minuten später sah ich den Punkt dann leider erneut über die Häuser huschen und habe daraufhin die Polizei verständigt.
Beim Eintreffen der Streife war ausgerechnet der Pointer-Besitzer schon weg... Nun ja, dumm gelaufen aber egal. Das Ding zu zerstören hätte ohnehin nichts gebracht (dann wird eben ein neuer gekauft), aber die Pädagogik des Gefahrenbewusstseins ist in solch einem Falle viel mehr wert. Ich habe dem Polizisten die Laser-Leistungsunterschiede etc. verdeutlicht, und auch er sagte, dass diese Scheissteile zwischenzeitlich leider an jeder Ecke gekauft werden können.
Meine Frage nun an Euch:
Ich mache mir derzeit etwas Sorgen, ob ich denn vielleicht einen Augenschaden am linken Auge erlitten haben könnte. Die Leistung war meiner Meinung nach natürlich fernab der 200 mW (wie das immer so ist mit den Typenschildern), ich würde gemäß der Erinnerung an meine aktive Laserzeit vielleicht auf 50 mW oder Ähnliches tippen (aber klar, schätzen ist schwer). Da die Leistung in diesem Fall nur schwer einschätzbar ist kann natürlich auch nicht wirklich nachvollzogen werden, ob denn das Einzelimpulskriterium tatsächlich überschritten wurde.
Wenn ich die Augen wechselseitig mit der Hand abdecke und das Blickfeld auf Helligkeitsunterschiede vergleiche lässt sich prinzipiell kein Unterschied feststellen. Dass diese Methode natürlich völliger Humbug ist war mir bewusst.
Ich würde jetzt einfach ganz naiv einen Optiker aufsuchen gehen und einen Sehtest machen - bringt das was? Oder sind meine Sorgen vielleicht sogar völlig an den Haaren herbeigezogen?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
KloBoBBerLe