Post
by medusa » Sat 16 May, 2015 11:02 am
Moin Eule,
auch wenn alle immer wieder leitungshungrig sind und abwinken, rate ich davon dringend ab, die Röhre von einem 643er auf mehr als 11A zu prügeln. Ich weiß, es wird immer wieder geschrieben, die können bis 14A, aber dann mußt Du (a) auch vernünftig kühlen können und (b) kostet das sehr viel Gas und damit Lebenszeit. Krypton brennt bei hohen Strömen in astronomischer Geschwindigkeit runter.
Die ArKr Füllung in den Röhren ist ohnehin nur mit 1500h angegeben, schau mal auf dem Counter an Deinem Kopf, wieviel er schon runter hat. Und leider kann man 543er und 643er Plasmaröhren nicht neu füllen lassen, weil nicht nur das Reservoir, sondern auch der Pumpstutzen aus Glas ist.
Ich habe einen mit ca. 750h (also der Hälfte seiner Zeit, falls er denn ordentlich behandelt worden ist - nur von einem seiner Vorbesitzer weiß ich das), der nur noch bei knapp über 150V brennt. Nominal sind fast 180V für eine neue Röhre.
Gruß, ~Diane (aka Kassandra).
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.