Nicht ganz neu in diesem Thema, aber doch aus einer anderen Branche, habe ich als Neuling dieses Forums gleich male eine wahrscheinlich nicht ganz einfach zu beantwortende Frage an Euch.
Hauptsächlich lasern wir Industriell Flachglas, so wie man es aus den Souveniershops in den kleinen Würfeln kennt, nur eben erheblich größer

Mittlerweile bauen wir -durch viele Experimente und Kundenanfragen- eine eigene Entwicklungsabteilung für Sonderprojekte und Lösungen auf.
Die Kantenbeleuchtung von Glas ist über LEDs mittlerweile ein beliebtes und äußerst Interessantes Betätigungsfeld, jedoch ist durch die Streuung des Lichts einer LED und auch deren Leistung und Wärmeabgabe dem ganzen Grenzen gesetzt an die wir jetzt immer öfter stoßen.
Ein großer Sprung ergab sich durch die Behandlung der Laseroberfläche mit einem Farbstoff und der Kantenbeleuchtung über LEDs im ca. 400nm Bereich. (Bitte entschuldigt das ich hier nicht weiter drauf eingehen kann, mein Kopf würde rollen

Nun kam die Idee auf, die Beleuchtung via Laser zu realisieren. Der Strahl würde allerdings über eine Linse entsprechend gestreut (ca. 90°/5°) werden und käme niemals "gebündelt" ins Glas. Die Leistung dieses Lasers würde je nach Anwendung zwischen 100mW und 1000mW betragen. Wie ich mich hier schon schlau gelesen habe, ist die Verwendung eines solchen Lasers mit diesen Wellenlängen mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Die Frage die sich hier stellt:
- Durch die "Gefährlichkeit" der Laserstrahlung, ist es überhaupt sinnvoll hier in der "Forschung" weiter zu entwickeln (späteres Genehmigungsverfahren), und kann man mit diesem gestreutem Laserstrahl ebenso Schaden anrichten.
Das spätere Ziel sollte sein eine Art Zwitter aus dem Laserlicht der Fahrzeugindustrie und kommerziellen Anwendungen, "Beleuchtungsgegenstände" zu entwickeln die z.B. Decken und Wohnraumbeleuchtung ersetzen soll.
Erstmal ganz Blauäugig in die Runde gefragt und an unserer Entwicklungsabteilung vorbei, die beschäftigen sich gerade mit anderen Dingen und ich bin nun der doofe der den Dreck am Haken hat

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
BG
Thorsten