Welche Fachliteratur??
Moderator: scharwe
-
Welche Fachliteratur??
Hi Leutz,
da ich so mitte Juli ein Praktikum mache (bei einer Veranstalltungtechnikfirma). Wollte ich mal fragen was es denn für Fachliteratur gib (Bereich Ton/Licht). Von unserer Schule aus muss ich nämlich Fachliteratur lesen, was dann mit in den Praktikumsbericht reinkommt. Da ich aber auch keinen lust habe mir Bücher zuzulegen die eh nur ein paar Seiten Infos enthalten wollte ich euch mal fragen was für Bücher ihr empfehlen könnt.
Fabian
da ich so mitte Juli ein Praktikum mache (bei einer Veranstalltungtechnikfirma). Wollte ich mal fragen was es denn für Fachliteratur gib (Bereich Ton/Licht). Von unserer Schule aus muss ich nämlich Fachliteratur lesen, was dann mit in den Praktikumsbericht reinkommt. Da ich aber auch keinen lust habe mir Bücher zuzulegen die eh nur ein paar Seiten Infos enthalten wollte ich euch mal fragen was für Bücher ihr empfehlen könnt.
Fabian
- peacekeeper
- Do you already have Laser-Equipment?: China DPSS grün, Mitsubishi Open Can Rot, Beamy Blau, Scanner Litrack incl. Saftey
bald... Full Diode RGB(eigenbau) - Location: Völklingen- Ludweiler
Re: Welche Fachliteratur??
Hi!
Such doch mal im Internet... Da findest du bestimmt irgendwo Fachliteratur zum Thema
"Veranstaltungstechnik", das du runterladen kannst... Wenn du nix findest geh mal in einen
großen Buch laden... die haben sowas bestimmt da, oder können was bestellen...
MFG
Patrick
Such doch mal im Internet... Da findest du bestimmt irgendwo Fachliteratur zum Thema
"Veranstaltungstechnik", das du runterladen kannst... Wenn du nix findest geh mal in einen
großen Buch laden... die haben sowas bestimmt da, oder können was bestellen...
MFG
Patrick
-
Genau das habe ich schon gemacht, naja vielleicht hätte ich es dazuschreiben sollen. Aber ich habe halt keinen Lust viel Geld für Bücher auszugeben die es nicht bringen. Vorallem da manche über 50€ kosten. Und ich ganz einfach nur wissen will ob mir einer von euch ein Buch emfehlen kann oder nicht.
Im Buchladen finde ich bestimmt etwas aber ob ich von denen eine Vernünftige Antwort bekomme wenn ich danach frage ob es sich lont das Buch zu kaufen??
Fabian
Im Buchladen finde ich bestimmt etwas aber ob ich von denen eine Vernünftige Antwort bekomme wenn ich danach frage ob es sich lont das Buch zu kaufen??
Fabian
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
du hast deine Frage hier etwas unglücklich gestellt. Wenn du fragst: "Welche Fachbücher zum Thema Veranstaltungstechnik sind ihr Geld wert?" Dann kriegst du vielleicht als Antwort den Titel eines 100Euro Buches. Aber das sind dann 100Euro die sich lohnen (vielleicht ja auch nur 50Euro oder werweisswas).
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi,
also im Bereich Licht kann ich nur die Bücher von Max Keller empfehlen. Habe selber 2. Leider kosten die >80,-EUR, sind Ihren Preis aber wert. Zum Thema professionellen Ton kenne ich keine Bücher.
Die Frage ist natürlich auch, was Du genau wissen möchtest. Geht´s Dir darum wie man am Besten aufbaut, oder was die technischen Hintergründe sind? Im Voll-Profi-Bereich, oder eher für kleinere Veranstaltungen?
Tip: Geh zu einer Bücherei in Deiner Nähe. Über die so genannte Fernleihe kann man jedes nur erdenkliche Buch ausleihen. Kann halt nur passieren, dass man auf eine Warteliste kommt. Die Gebühren liegen irgendwo <5,-EUR.
Guck mal hier . Das Buch "Du Mont´s Handbuch Bühnenbeleuchtung" ist der Hammer, nur leider mittlerweile 12 Jahre alt. Ist die 62,-EUR auf jeden Fall wert. Da findest Du ´ne genaue Beschreibung dazu, wie man was beleuchtet, das werden alle Sockel erklärt, da geht´s um die Physik hinter dem Ganzen (Farbmischung, etc) und alle Brenner werden genau (mit Spektrum) beschrieben. Und zur Geschichte der Beleuchtung gibt´s auch Einiges. Einfach nur geil, was die so vor 100 Jahren alles gebaut haben!
Mist! Der Link geht nicht. Suche einfach bei Amazon nach "Beleuchtung", und Du wirst fündig.
Grüße,
Tobi
Link will nicht. Daher:
also im Bereich Licht kann ich nur die Bücher von Max Keller empfehlen. Habe selber 2. Leider kosten die >80,-EUR, sind Ihren Preis aber wert. Zum Thema professionellen Ton kenne ich keine Bücher.
Die Frage ist natürlich auch, was Du genau wissen möchtest. Geht´s Dir darum wie man am Besten aufbaut, oder was die technischen Hintergründe sind? Im Voll-Profi-Bereich, oder eher für kleinere Veranstaltungen?
Tip: Geh zu einer Bücherei in Deiner Nähe. Über die so genannte Fernleihe kann man jedes nur erdenkliche Buch ausleihen. Kann halt nur passieren, dass man auf eine Warteliste kommt. Die Gebühren liegen irgendwo <5,-EUR.
Guck mal hier . Das Buch "Du Mont´s Handbuch Bühnenbeleuchtung" ist der Hammer, nur leider mittlerweile 12 Jahre alt. Ist die 62,-EUR auf jeden Fall wert. Da findest Du ´ne genaue Beschreibung dazu, wie man was beleuchtet, das werden alle Sockel erklärt, da geht´s um die Physik hinter dem Ganzen (Farbmischung, etc) und alle Brenner werden genau (mit Spektrum) beschrieben. Und zur Geschichte der Beleuchtung gibt´s auch Einiges. Einfach nur geil, was die so vor 100 Jahren alles gebaut haben!
Mist! Der Link geht nicht. Suche einfach bei Amazon nach "Beleuchtung", und Du wirst fündig.
Grüße,
Tobi
Link will nicht. Daher:
Have a nice ray!
Also, Max Keller Fazination Licht ist sehr gut und sehr zu empfelen. Im Berreich Ton gibt es das PA-Handbuch. Auch sehr gut.
Beide habe ich und sind ein guter berrater in allen berreichen.
Grüße,
Sven
Beide habe ich und sind ein guter berrater in allen berreichen.
Grüße,
Sven
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LJ her
-
Ok werde mal schauen, denke mal das ich mir die beiden Bücher zulegen werde. Wenn die was taugen dann gebe ich da auch gerne mal ein paar Euros mehr aus.
Fabian
Fabian