Halli hallo...
na, John, das sind doch mal sachdienliche Hinweise : -) Danke dafür...
- Trace Fenster
- Bild laden
- aus Versehen "take picture" statt "trace" klicken (bei der mikroskopischen Buttongröße und der Nähe zueinander kann das passieren)
-> HE stürzt ohne Meldung ab
oder
- Trace Fenster
- sofort Take as Picture klicken
-> HE stürzt ohne Meldung ab
oder
- Trace Fenster
- kein Bild laden
- trace Button
- Take as Picture
-> Laufzeitfehler 11
zack, und schon behoben diese Problematik... wobei ich aber anmerken möchte.. diese 3 Fehler sind jeweils quasi die gleichen.. und ich frage mich auch , warum jemand absichtlich erstmal auf "Als Figur Übernehmen" (bei Dir in Englisch) klickt, wenn er vorher noch kein Bild geladen hat, das er hätte Tracen könnte...
Irgendwie macht das die Funktion des TraceFensters sinnlos.... glaub ich...
Du hast natürlich recht: IDIOTENSICHER ist das nicht programmiert...
für Idioten ist das Programm aber auch wirklich nicht gedacht...
Alleine die gesamte Darstellung dieses Trace-Fensters ist "bescheiden".
Die Knöpfe zu klein und zu dicht beieinander
Dem Workflow wird keine Rechnung getragen.
nun, es ist "Funktional". mehr nicht.... Mit ein Grund für diese Darstellung ist die Tatsache, dass die maximale Größe des Bildes (in Pixel) daraus resulitiert, wie gros der Platz ist, wo das bild rein soll... ==> größerer Bildschirm ==> größeres Bitmap (in Pixeln).. ansonsten muss man halt vorab das bild kleiner machen......
Ja, man hätte es auch weiter programmieren können.. (zB ne verkleinerte Darstellung) ... da muss ich Dir recht geben... aber da fehlt etwas der "Schub" bei mir...
in der Tat, halte ich von dieser Funktion selber halbwegs wenig, und nutze das Tracen so gut wie nie!!! Es war ein "Verkaufsargument" das jemand drinn haben wollte. Er hat mich gebeten das ein zu bauen.... fertig aus.. jeder der halbwegs Ahnung von Laserausgabe hat, bekommt das meiste auch anders gebacken (zB Logos, und ähnliches)....
Und sollte ein Anwender Hilfe brauchen, dann mach ich ihm, manchmal sogar für ganz umsonst, sein LOGO fertig....
Ich hatte bisher relatiev wenig Feedback was das Tracen betrifft... Nutzt es keiner?
kleinen und zu dicht an anderen Knöpfen
darf ich fragen, welche Auflösung Du benutzt? evtl 4K bildschirm?
Auf Wunsch (wenn ich einen Sinn darin sehe) kann ich die Knöpfe der Auflösung entsprechend gern Variabel machen...
Hotkey ?
... okay, ein guter Vorschlag....
aber erst mach ich ne Umfrage, wieviele Leute, wie offt diese Funktion benutzen. Sollten es mehr als 30 (einsätze) im Jahr sein, dann mach ich nen Hotkey... ansonsten is er eher sinnlos... weil man den Hotkey eh wieder vergisst....
3. Trace-Funktion "einrastbar" machen, sodaß nach jeder Änderung automatisch getraced wird.
.. hmmmm... automatisch?... okay, kann man sich überlegen.. aber dann läuft sofort nach jeder Veränderung das Tracen los, was zeit kostet.... hm hm hm.... vielleicht ne Option "auto Trace " nach Werteänderung? ....
By the Way.. auch ein Mitbewerber behandelt aktuell dieses Thema Tracen... auch dort stellt man fest, dass es nicht einfach ist, passende Parameter zu finden.... der Grad zwischen "detailgeträuer Darstellung" und "Scannbar" ist recht klein
HE ist bzgl. GUI-Design eine Katastrophe.
ist nur deine Meinung....
sag mir, was dich behindert.. .dann denk ich drüber nach, diese Punkte zu ändern.
Wenn Du mir sagst: Der SeatLeon ist in jeder Weise eine Katastrophe, dann sag ich dir: Kauf dir nen Benz.
Würdest Du mir (als Autohändler) sagen... "soweit sogut, aber der Seat schwimmt in den Kurven"... dann würde ich Dir vielleicht Alufelgen mit Niederquerschnittsreifen (gratis) dazu geben, und nen Farwerksumbau anbieten.
Du sagst aber, es ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe... also kauf nen BENZ
Ich sage das als Programmierer, der sowieso schon die "Technikersicht" auf eine Anwendung hat.
Wenn da mal ein UX-Experte drüber schaut, gibt es noch GANZ andere Kritik.
und ich mache das als nicht Programmierer, sondern Maschinenbautechniker, der aus Jux und Dollerei einfach Laune daran hat, sowas zu machen. Dafür habe ich ein offenes Ohr, auch für konstruktive Krittik, und ich versuche durchaus auf die Wünsche ein zu gehen, die man mir vermittelt. Sei es per Forum, per Mail, per-sönlich

usw...
(by the way, was is ein UX-Experte?)
...GUI Design nicht zu dem machst, was es sein könnte.....
ach weist du... ich hab schon so manch IDEE und sogar SKIZZE bekommen wie es "viel besser währe", von Forenmitgliedern, von Usern... sogar einmal von einem jetzigen Mitbewerber... Darstellungen wie HE-LS besser aussehen könnte, und besser bedienbar währe, und was wichtiger währe, was nicht.... damit musste ich auch umgehen lernen...
Es wird immer jemanden geben, der ANDERER MEINUNG ist...
Das schöne an MEINEM PROJEKT HE-Laserscan ist, das ich entscheiden kannn, was ich gut finde, und was nicht, was mir gefällt, und was nicht, was ich wichtig finde, und was nicht.. und wenn mir jemand schön erklährt, warum diese Funktion nun wirklich hilfreich ist, dann programmiere ich sogar manchmal NUR FÜR DIESEN EINEN USER ne Spezialfunktion rein... weil es mir gefällt und ihm hilft...
Also:
Dein Tip (bug Report) mit dem Tracing Fenster ist super... vielen Dank dafür, hab ich schon umgesetzt, dieser Crash ist Geschichte.
Wenn Du noch mehr solche Infos hast, freue ich mich sehr darüber, und sage gerne danke...
Als Neu User solltest Du dir die Tutorial Videos an gucken.. schon gemacht? sind nur rund 4-5 Stunden... und am besten gleich ausprobieren was da gezeigt wird... Und bitte keinen Bericht schreiben, wie die Videos Professioneller sein könnten

das weis ich auch, dass die besser sein könnten... alles eine Frage der Zeit, und Laune, und Machbarkeit.
Übrigens... etwas offtopic, was ich selber erlebt habe:
Was ist das schlimmste Puplikum für Musiker oder eine Band, das man sich vorstellen kann?
ANDERE MUSIKER und BANDS !!!
Geh mal auf ne Messe, und guck dir die Live Acts an... die können einem teils echt leid tun... so "emmotionslos" wie da die Zuschauer(Messebesucher) teils da stehen.... manchmal wirklich schlimm...
Gleiches gilt für Lasershows... mach mal Shows bei ner Hochzeit, die werden Jubeln.. spiele die gleichen Shows bei Freaks, die werden sagen "najaaa..... so einigermaßen..... "
vielleicht ist es bei Programmierern genauso.... ich weis es nicht, es scheint mir aber so.
viele Grüße derweil
Erich