ich habe letztens eine Kirmes besucht (in Rheine) und habe mich dort mal nach Lasern umgeschaut. Beim Autoscooter bin ich dann fündig geworden und war etwas schockiert.
Die Schausteller haben an der oberen Traverse rechts und links zwei grüne Projektoren hängen gehabt, was ja auch ok wäre. Nur diese Kamen nicht einmal an die China-Wackelkisten ran. Der Abstrahlwinkel war ein Scherz. Teilweise auf 5m nur geschätzt 50*50cm oder sogar noch kleiner und die "Projektoren" scheinen wohl ordentlich Leistung gehabt zu haben. Ich schätze es mal auf knapp 100mW, habe es mit meinem Projektor verglichen und das kommt hin. Von den "Scannern" mal ganz ab zu sehen, dass war eine Zumutung. Von Sicherheit keine Spur, teilweise blieb der Strahl einfach stehen oder "vibrierte" nur ein bisschen. Das ganze eben auf die Besucher. Dazu kam noch der hoch reflektierende Metallboden, es tat mir schon in den Augen weh als ich in die Reflexion geschaut habe.
Ich finde es absolut verantwortungslos sowas öffentlich zu betreiben.. Und ich denke mal, dass meine sorge berechtigt ist.