4 bzw. 8 - Kanal PCAOM

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
<UN>

4 bzw. 8 - Kanal PCAOM

Post by <UN> » Wed 26 Sep, 2001 9:29 pm

Hallo,<BR>kann man mit einem 4-Kanal PCAOM nur 4 verschiedene Wellenlängen rausfiltern ? Das ist doch ein bisschen wenig, oder ? Was muss man denn für ein 8-Kanal PCAOM hinblättern ?<P>Gruß<P>UN

matze

Re: 4 bzw. 8 - Kanal PCAOM

Post by matze » Thu 27 Sep, 2001 9:29 am

Hi UN.<BR>ALso ´wie ich das mitbekommen habe,reicht ein 4Kanal PCAOM erstmal aus.Du kannst ja die 4 Farben mischen.Wenn Du z.B. einen ALC besitzt,der hat sowieso nur 2-3 brauchbare Linien ein kleines bsp. Du nimmst einen Kanal für Rot bei einem Tandem System.Den zweiten Kanal nimmst Du für das Kräftige ALC grün und die beiden anderen Kanäle für die zwei blaulinien.Mit diesen vier Linien bekommst Du soweit ich weiß jede Menge Farben hin.Bei dem 8Kanal PC-AOM brauchst Du laut meinen Informationen schon einen Weißlichtlaser der ja auch mehr (brauchbare) Linien hat als ein ALC.<BR>Viele Grüße Matze

rolf

Post by rolf » Thu 27 Sep, 2001 1:30 pm

Hi UN,<P>Ja stimmt, um die letzen milliWatt und<BR>ein paar besondere Farben rauszuholen<BR>muss man mehr als 4 Channels haben.<BR>Der Rest der Linien geht verloren.<P>grüsse<P>Rolf

<UN>

Post by <UN> » Thu 27 Sep, 2001 2:06 pm

Hallo,<BR>also kann man mit einem 4-Kanal PCAOM mehr als 4 Farben rausholen ? Was kostet denn ein 8 Kanal PCAOM ? Will ALC + HeNe Tandem machen .<P>Gruß<P>UN

<Richi at Work>

Post by <Richi at Work> » Thu 27 Sep, 2001 2:16 pm

Also ich hab 8 Kanal PCAOM für den ALC60 verwendet und benutze 8 Wellenlängen. Die schwachen linien sind halt ne nette Zugabe für Gratings usw. Aber 4Linien für Argon sollte man schon nutzen. Man fasst die zwei Tiefblauen Linien zusammen das bringt mehr intensität und schönes blau. Dann die hellblaue, und die Grüne. Schon sind 4 Kanäle verbraten das ist das minimum. Wenn man dann noch nen HeNe reinmischen will nimmt man 6 Kanal und so weiter. Aber je mehr Kanäle umso besser, und ist zukunftsorientierter für Erweiterungen.<BR>Mit einem 4Kanal kann man auch nur 4 Wellenlängen modulieren.<P>Gruß Richi !

matze

Post by matze » Thu 27 Sep, 2001 2:21 pm

Ja man kann mehr als vier Farben herausholen.<BR>Was willst du denn bei nem ALC-HENE System mit einem acht Kanal PCAOM der liegt glaube ich so um 7000Märker.<BR>Gruß MAtze

gunnar

Post by gunnar » Thu 27 Sep, 2001 3:23 pm

Hallo,<P>ich habe die Konstellation ALC60+He/Ne-Tandem und kann nur zum 8ch PCAOM raten. Gerade wenn man wenig Leistung zur Verfügung hat, sind die 8 Kanäle besser, man kann noch schwächere Linien mitbenutzen und die Effizienz der Kristalle ist auch etwas besser. Außerdem ist es nett schon mal 8 Kanäle zu haben, vor allem wenn man sich irgendwann auch eien Umstieg auf ein richtiges Weisslichtsystem vorstellen kann.<P>my 2 cent,<P>gunnaR

Locked

Return to “Laserboard [de]”