Schnittpunkt zweier Laserstrahlen
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nein.
Schnittpunkt zweier Laserstrahlen
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine wahrscheinlich dumme Frage..
Was passiert, wenn sich zwei Laserstrahlen scheiden, in Bezug auf den Schnittpunkt selbst.
Das es zu Interferenz o.ä. kommt ist verständlich. Es geht eher darum, ob es möglich ist diesen Schnittpunkt zu ermitteln. (Als ob eine Art Schaltkreis mit dem "Berühren" der beiden Strahlen geschlossen wäre.)
Wie gesagt, eine wahrscheinlich dumme Frage für viele, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen. (:
Ich bin neu hier im Forum und habe eine wahrscheinlich dumme Frage..
Was passiert, wenn sich zwei Laserstrahlen scheiden, in Bezug auf den Schnittpunkt selbst.
Das es zu Interferenz o.ä. kommt ist verständlich. Es geht eher darum, ob es möglich ist diesen Schnittpunkt zu ermitteln. (Als ob eine Art Schaltkreis mit dem "Berühren" der beiden Strahlen geschlossen wäre.)
Wie gesagt, eine wahrscheinlich dumme Frage für viele, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen. (:
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40 - Wohnort: Berlin
Ganz ehrlich: Ich kapiere nicht was Du fragen willst. Ja Laserstrahlen können sich schneiden. Aber wenn ich es richtig gelesen habe willst Du quasi durch das schneiden zweier Laserstrahlen einen Schaltimpuls auslösen. Stimmt das so?
Laserworld CS 2000 RGB SE
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
- Sheep
- Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics - Wohnort: Schweiz ZO
Re: Schnittpunkt zweier Laserstrahlen
Hi
Ich glaube da passiert nichts.
Die Strahlung überlagert sich einfach am Schnittpunkt und läuft danach "normal" weiter.
Auch wenn zwei Strahlen sich über längere Distanzen überlagern passiert ja nichts ausser, dass für das Auge evtl. eine Mischfarbe entsteht aber die Wellenlängen verändern sich dadurch nicht.
Gut zu sehen wenn man z.Bsp. rot, grün und blau zu weiss mischt und diesen weissen Strahl auf einen diffraktiven Spiegel schiesst.
Das weiss wird dann einfach wieder in seine ursprünglichen 3 Grundfarben zerlegt und es entstehen keine neuen Farben (Wellenlängen).
Evtl. ist das aber auch Quatsch! Mein angaben beruhen nur auf Beobachtungen... ich kann das nicht theoretisch oder rechnerisch begründen... dafür reicht mein Wissen leider nicht
Wenn es aber nur um die Aktivierung einer Schaltung geht könnte man natürlich einen Sensor aufstellen und von zwei Seiten mit z.Bsp. 5mW beschiessen.
Und erst wenn der Sensor dann 10mW misst dann soll er den Schaltimpuls abgeben.
Oder zwei Fotodioden und erst wenn beide "Licht" empfangen wird geschaltet.
Ich kapiere aber die Frage auch nicht ganz... wofür soll das gut sein?
Erklär mal um was es genau geht! Evtl. gibt es eine einfachere Lösung dafür...
Gruss Sheep
Ich glaube da passiert nichts.
Die Strahlung überlagert sich einfach am Schnittpunkt und läuft danach "normal" weiter.
Auch wenn zwei Strahlen sich über längere Distanzen überlagern passiert ja nichts ausser, dass für das Auge evtl. eine Mischfarbe entsteht aber die Wellenlängen verändern sich dadurch nicht.
Gut zu sehen wenn man z.Bsp. rot, grün und blau zu weiss mischt und diesen weissen Strahl auf einen diffraktiven Spiegel schiesst.
Das weiss wird dann einfach wieder in seine ursprünglichen 3 Grundfarben zerlegt und es entstehen keine neuen Farben (Wellenlängen).
Evtl. ist das aber auch Quatsch! Mein angaben beruhen nur auf Beobachtungen... ich kann das nicht theoretisch oder rechnerisch begründen... dafür reicht mein Wissen leider nicht

Wenn es aber nur um die Aktivierung einer Schaltung geht könnte man natürlich einen Sensor aufstellen und von zwei Seiten mit z.Bsp. 5mW beschiessen.
Und erst wenn der Sensor dann 10mW misst dann soll er den Schaltimpuls abgeben.
Oder zwei Fotodioden und erst wenn beide "Licht" empfangen wird geschaltet.
Ich kapiere aber die Frage auch nicht ganz... wofür soll das gut sein?
Erklär mal um was es genau geht! Evtl. gibt es eine einfachere Lösung dafür...
Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics
-
- Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs
Er will bestimmt Star Wars Laserschwerter aus Pointern bauen, und wenn die sich berühren soll es "zosch" machen 

- JETS
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
...Bei dem starwars Laser Schwert Projekt müsste er sich eher sorgen um die längenbegrenzung machen
Das auftreffen des Stahls auf einen Gegenstand zu detektieren ist einfach, vom austritt parallel mit einem Sensor schauen.
Aber Licht auf Licht fällt mit gerade nur ein 2D Video Sensor ein. Oder ein Farbsensor, der bei rot und grün nicht schaltet, aber wenn er gelb sieht...

Das auftreffen des Stahls auf einen Gegenstand zu detektieren ist einfach, vom austritt parallel mit einem Sensor schauen.
Aber Licht auf Licht fällt mit gerade nur ein 2D Video Sensor ein. Oder ein Farbsensor, der bei rot und grün nicht schaltet, aber wenn er gelb sieht...
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!
Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.
...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.
Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.
...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.
-
Vielen Dank für die Antwort Sheep. Du und bikeraper, ihr habt die Frage richtig verstanden. (:
Dein Ansatz mit den verschiedenen Farben könnte noch interessant sein, dahingehend werde ich mich nochmal schlau machen. Es ist im Grunde egal auf welche Art und Weise, es soll nur deutlich werden, dass sich zwei Strahlen scheiden. Ein Sensor beim vermeintlichen Schnittpunkt kann leider nicht benutzt werden, da es gerade darum geht, den Schnittpunkt ohne Geräte zu ermitteln. Falls es ein Gerät gibt, das den Schnittpunkt aus der Ferne feststellen kann wäre mein (theoretisches-)Problem gelöst, aber ich glaube so etwas gibt es nicht.
Ich versuche noch nichts praktisches damit zu machen, es geht alleine erstmal um das Thema an sich.
Danke nochmal für die umfangreiche Antwort. (:
Dein Ansatz mit den verschiedenen Farben könnte noch interessant sein, dahingehend werde ich mich nochmal schlau machen. Es ist im Grunde egal auf welche Art und Weise, es soll nur deutlich werden, dass sich zwei Strahlen scheiden. Ein Sensor beim vermeintlichen Schnittpunkt kann leider nicht benutzt werden, da es gerade darum geht, den Schnittpunkt ohne Geräte zu ermitteln. Falls es ein Gerät gibt, das den Schnittpunkt aus der Ferne feststellen kann wäre mein (theoretisches-)Problem gelöst, aber ich glaube so etwas gibt es nicht.
Ich versuche noch nichts praktisches damit zu machen, es geht alleine erstmal um das Thema an sich.
Danke nochmal für die umfangreiche Antwort. (:
-
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Hallo,
eventuell wäre dein Problem, abhängig von den räumlichen Gegebenheiten, durch einen CMOS-Sensor zu lösen. Durch diesen könnten relativ aufwendig die Farbwechsel festgestellt werden.
Ist aber nur ein Denkanstoß.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
eventuell wäre dein Problem, abhängig von den räumlichen Gegebenheiten, durch einen CMOS-Sensor zu lösen. Durch diesen könnten relativ aufwendig die Farbwechsel festgestellt werden.
Ist aber nur ein Denkanstoß.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
... das ist doch praktisch das gleiche, wie den genauen Ort und Ausdehnung des Laserspots (bzw. der 'Strahl-Taille') in einem fokussierenden Strahl zu bestimmen - entweder ich halte was rein, um den Spot zu sehen, oder das 'Medium' streut, so daß ich den Strahlverlauf mit einer Kamera 'sehen' kann 
Viktor

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Für den Denkanstoß bin ich dir dankbar smoky, davon kann ich momentan viele gebrauchen. ^^
@ VDX, kannst du den letzten Teil mit der Kamera vielleicht nochmal etwas genauer erklären ?
@ VDX, kannst du den letzten Teil mit der Kamera vielleicht nochmal etwas genauer erklären ?
- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
... wenn du etwas Nebel in Luft oder z.B. ein paar Tropfen Milch in Wasser mischst und mit einem (oder mehreren) Laserstrahl(en) durchleuchtest, siehst du den Strahlverlauf und eventuelle Kreuzungen oder Spot-Taillen sehr gut ... und eine Kamera ebenfalls
Viktor

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
-
Ach das meinst du..
Ja gut klar, dass würde gehen, aber dann könnte man auch einfach einen Sensor vor Ort verwenden und es muss doch auch irgendwie ohne möglich sein ? Aber danke dir trotzdem. (:

- Sheep
- Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics - Wohnort: Schweiz ZO
Was der Viktor meint ist, dass Laserstrahlen ohne Nebel oder sonstiges Medium (Wasserglas mit etwas Milch) nicht sichtbar sind und somit auch nicht von einer Kamera detektiert werden können.
Zur Erklärung; Laserstrahlen sind grundsätzlich unsichtbar... was wir sehen können ist nur die Reflektion der Strahlung an einer Wand, an Nebelpartikeln oder Wassertröpfchen (Luftfeuchtigkeit).
Ich ging davon aus das die Strahlen eben nicht sichtbar gemacht werden... und da wird es natürlich schwierig den Schnittpunkt der Strahlen mit einer Kamera zu detektieren.
Darum habe ich eine Lösung vorgeschlagen die auch funktionieren würde ohne sichtbare Strahlen
Aber wie oben schon geschrieben müsset man wissen was du damit erreichen möchtest!
Dir muss doch irgendeine Idee im Kopf rum schwirren damit du eine solche Frage stellst.
Genau diese Idee würde uns interessieren dann könnte man dir evtl. auch besser helfen
Gruss Sheep
Zur Erklärung; Laserstrahlen sind grundsätzlich unsichtbar... was wir sehen können ist nur die Reflektion der Strahlung an einer Wand, an Nebelpartikeln oder Wassertröpfchen (Luftfeuchtigkeit).
Ich ging davon aus das die Strahlen eben nicht sichtbar gemacht werden... und da wird es natürlich schwierig den Schnittpunkt der Strahlen mit einer Kamera zu detektieren.
Darum habe ich eine Lösung vorgeschlagen die auch funktionieren würde ohne sichtbare Strahlen

Aber wie oben schon geschrieben müsset man wissen was du damit erreichen möchtest!
Dir muss doch irgendeine Idee im Kopf rum schwirren damit du eine solche Frage stellst.
Genau diese Idee würde uns interessieren dann könnte man dir evtl. auch besser helfen

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
-
Hm.. also ich will nichts damit anfangen, es ist nur ein Problem, welches mich beschäftigt und ich einfach nicht gelöst bekomme.
Gut, aber danke für eure Mühe, ich denke ich belasse es dabei: Es ist nicht möglich. (So wie ich mir das zumindest vorstelle. ^^)
Gruß, Draco. (:
Gut, aber danke für eure Mühe, ich denke ich belasse es dabei: Es ist nicht möglich. (So wie ich mir das zumindest vorstelle. ^^)
Gruß, Draco. (: