Ich bin neu im Forum und finde keine suche/biete-Rubriken, daher stelle ich das mal hier rein:
Ich habe zwei komplette Lasersysteme geschenkt bekommen (aus 'nem Forschungsinstitut).
Ich hatte zuerst gedacht, ich könnte mit dem Ar-Laser einen künstlichen Leitstern für altes Großteleskop aufbauen, das ich technisch betreue, aber der Aufwand dafür übersteigt eindeutig den Nutzen (Wir haben im Observatorium garnicht die entsprechende elektrische Anlage dafür).
Jetzt frage ich mich gerade, ob es jemanden gibt, der sowas -oder Teile davon- gebrauchen kann.
Es handelt sich um einen Lexel 3500 Argon-Laser (10 W), mit Netzteil und Spartrafo, und um einen Coherent Innova I90K, mit Wärmetauscher/Thermostat für Zweikreiskühlung, Netzteil und Spartrafo.
Bei dem Coherent werde ich wohl die Cavity ausschlachten, um sie für eine kleine astronomische Bastellei zu benutzen: ich experimentiere gerade viel mit Fabry-Perot-Interferometern und eine 1 m durchstimmbare lange Cavity mit Invarstangen und kinematischen Spiegelhaltern kommt mir da gerade recht

Was den Rest angeht:
Hat hier vielleicht jemand 'ne Verwendung dafür?
Der Lexel ist mir zum Ausschlachten nämlich eigentlich zu schade.
Auch die Röhre vom I90K werde ich vorsichtig ausbauen und erstmal an die Seite legen.
Wenn jemand 'ne Verwendung dafür hat: bitte melden.