in den Tiefen von Sam's Laser FAQ steht irgendwo, daß man einen SP168 (auch 164,165) wahrscheinlich eher nicht an ein fremdes NT anschließt. Nun, ich hab es doch getan. War nicht ganz ohne, aber es geht jetzt. Es gibt einige Besonderheiten dabei zu beachten: die SP16x Röhren haben eine Anode mit Wasserkontakt. Was erstmal bedeutet, daß man auf die übliche Weise durch die Anode nicht zünden kann. Wer FI-Schalter im Haus hat, muß die dann auch mal fragen, ob die es mögen, wenn ständig 0.4mA (so gemessen) von der Anode durch das Wasser zur Erde abfließen.
Ach ja, dann war da noch die Sache, daß sowas natürlich Elektrolyse bedeutet. Deshalb ist da der dünne rote Draht, der an den Schlauch zwischen Kathodenglocke und Magnet führt. Da ist eine Opferanode drin, die unbedingt angeschlossen bleiben muß.
Durch die Kathode zünden ist auch nicht ohne. Ein Heiztrafo ist zunächst mal eine sehr mopsige Induktivität, die einen Zündpuls nicht passieren läßt. Plus dem Fakt, daß sie normalerweise auch am Eingang keinem HS-Puls ausgesetzt ist.
Nicht zu vergessen: der kleine Schatz ist sehr durstig. 8.5 Liter pro Minute. Waschmaschinenanschluß, voll aufgedreht.
Das ist die alte Dame, (Bj ungefähr 1985) die hier gerade meine Lieblingsfarbe bei 457nm abgibt. Im Bild unterwegs bei 15A, 195V, Magnet 4A. Sie macht bei diesem Strom schon fast alle Ar-Linien, die man dann per Prisma alle durchkurbeln kann.
Im Bild auch zu sehen, von links nach rechts im Hintergrund: Neontrafo für meinen "Defibrillator" Tesla-Zünder (rechts vor der Röhre). Das ist der einzige, der genug Wumms hat, um die Röhre anzubekommen. Einen Booster-Kondensator brauche ich damit nicht (obwohl ich auch einen gebaut habe). Der ALC-909 Zünder ist übrigens zu schwach für die SP168, auch mit Booster.
Über dem Neontrafo steht der Variac für den Heiztrafo, die oberste Etage im Turm. Ich heize hier mit 3.5V, 22.5A. Bißchen ungrade, das kann aber an der verformten Kathode liegen. Gemessen auf meine übliche Weise. Delta-T ist immerhin positiv, wenn auch nicht gigantisch.
Rechter Nachbar ist ein kleiner Turm, der unten das Magnet-NT und oben den Dimmer dafür zum Regeln beherbergt. Ganz rechts hinten steht mein treues ZPS.02, auch als das ALC909 SNT bekannt.
Modifikationen für die kathodenseitige Zündung:
Heiztrafo und SNT haben von mir HF-Brücken in Form kleiner Folienkondensatoren verpaßt bekommen. Funkentstör-("Y") Kondensatoren eignen sich hervorragend. Die Sekundärseite der Zündspule in der Teslabox wurde durch eine aus 6mm2-Draht ersetzt, denn da muß ja der gesamte Plasmastrom durch zurück. Sehr mühselig zu biegen, weil die Radien klein sind.
Da nochmal ein 488nm-Beam, der ist schon deutlich heller. Der absolute Bringer war bei diesen Tests 528nm, hab ich noch nie so hell gesehen.
Leistungen hab ich noch nicht gemessen, und die Kennlinie der Röhre auch nicht. Letzteres ist wichtig, um zu entscheiden, ob Gas aus dem Reservoir nachgeschossen werden muß.
Mehr dazu schreibe ich nicht, weil der 168 und 165 hier im Forum schon oft behandelt wurden. Einfach mal die SuFu benutzen...

~medusa