Coole Sache das ganze! Ein weisser Laserstrahl ist natürlich genial. Dass man sowas aber nicht als Vollaie hinkriegt ist mir bewusst

Das ganze ist auch nicht meine Absicht gewesen. Ich sollte mal erklären was ich machen will.
Will für ein Case Modding PC Gehäuse hobbymaeassig eine Art mini-Lightshow integrieren. Dabei war ich auf solche Pointer mit speziellen, rotierbaren Kappen gestossen die sehr interesante Efekte hervorrufen.
Einfarbig ist aber etwas langweilig weswegen ich dachte mehrere Strahlen auf die selbe Kappe zu richten (wahrscheinlich jeweils in der Leistung reduziert da die Pointer eigentlich schon zu hell sind. Dnn hält das die Kappe auch hoffentlich aus) um damit ein Farbspiel zu erreichen.
Da ich annehme dass diese Kappen auf das Prinzip des Doppelspalt-Experiments beruhen, dürfte die Lichtbrechung Wellenlängenabhaengig sein so dass sowieso das Ergebnis an der Decke nicht weiss würde, selbst wenn ich einen perfekt abgestimmten, weissen Strahl hineinlenken würde.
Somit muss die Genauigkeit bei meinem Vorhaben garnicht so gross sein, vermute ich. Der zusammengesetzte Strahl muss nur ein par Zentimeter ueberwinden um das kleine Loch der Kappe zu treffen...
Meint ihr sowas wäre auch mit kleinem Budget (5-20 Euro für die Filter) machbar?
EDIT: Auch danke für die genialen Bilder! Genau so hatte ich das aber auch verstanden