Hallo,
erstmal bin ich neugierig, was denn ein "Gauß-Gewehr" ist... ist das ein elektrodynamisch arbeitendes "Gewehr", welches einen Metallkörper durch Wirbelströme infolge magnetischer Wechselfelder beschleunigt ( ähnlich wie im Thomsonschen Ringsversuch ), zumal das Gerät ja auch ortsfest montiert ist?
Zur Erklärung : Meine Frage hat keinen rechtlichen, sondern einen physikalisch- technologischen Hintergrund...
Zum Laser : Zunächstmal ist die angabe der Farbe oder der Wellenlänge hilfreich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um einen rot leuchtenden Laser handelt, diese Module haben meistens die Wellenlänge 650 nm, seltener mal die Wellenlänge 633 nm... aber auch das kommt bei 5 mW gelegentlich vor.
Solche Laser - wenn sie denn wirklich die Leistung abgeben die draufsteht, hast Du das mal nachgemessen / nachprĂĽfen lassen?

- sind bei 5mW eigentlich nur dann gefährlich, wenn der Laserstrahl direkt in´s Auge trifft oder von glatten, "spiegelnden" Oberflächen in´s Auge reflektiert wird... das solltest Du unbedingt vermeiden.
Zusätzliche IR-Strahlung tritt aus dem Laser bei den rot leuchtenden Wellenlänge keine nennenswerte aus, das ist eher der Fall bei grünen, frequenzverdoppelten "DPSS"-Modulen ...
Aus der Ferne - würde ich mal sagen - ist der Laser bei den roten Wellenlängen ein Laser der Schutzklasse 2M oder im untersten Leistungsbereich der Schutzklasse 3B ... wie gesagt : Wenn die Leistungsangaben und Wellenlängen so stimmen...
Eine Schutzbrille fände ich dennoch ratsam, wobei das auch davon abhängt, welche Experimente Du genau machst, sprich auf welche Gegenstände du Zielst und wie Du das beobachtest - z.B. durch eine Hilfsoptik o.ä.
VernĂĽnftige Laserschutzbrille gibt es beispielsweise hier - bei 5 mW genĂĽgen Kunststofffilter.

:
http://www.uvex-laservision.de/laserschutzbrillen/
Soweit erstmal...
GrĂĽĂźe,
Undine