Klima- Cases für Laser

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
noizesuppressor
Do you already have Laser-Equipment?: 3x 2,7W RGB von Guido mit Netlase, dazu Dynamics + HE

Klima- Cases für Laser

Post by noizesuppressor » Sun 16 Mar, 2014 2:51 pm

Hallo zusammen,

im folgenden Beitrag werde ich meine Idee mal vorstellen, ob und wie es durchgefürht wird hängt von den Reaktionen, Feedback und ggf. Unterstützung in speziellen Fachbereichen aus.

Viele von euch haben sich ja auf diversen Treffen in Mommenheim, Königsberg etc. schon gewundert, warum denn meine Cases für die 3x2,8WRGB so viel größer als die Laser sind.

Der Zweck soll sein, einen Laser auch im Winter draussen betreiben zu können. Es geht NICHT darum, wenn draussen -30° sind... aber wenigstens bei Outdoorveranstaltungen im Frühling, Herbst oder an Sylvester.... Ich denke, Temperaturen von bis -10° sollten realisierbar sein.

Die prinzipielle Umsetzung stelle ich mir wie folgt vor:

Die Innenmaße der Cases batragen 45cm Tiefe x 60cm Breite x 47,5cm Höhe. (Volumen von ca 0,129m³)
Die Aussenmaße eines Projektors (gemessen an den längsten Stellen, also mit Bügel, Anschlüsse etc.) sind 25,5cm Tiefe x 46cm Breite x 28cm Höhe (2 Etagen Gehäuse von Guido)

Also grob gesagt, das Case ist in alle Richtungen knapp 10cm größer, derzeit mit Schaumstoff gepolstert.

Ich hab mir überlegt, eigentlich könnte man in diesem "Platz" zwischen Laser und Case eine kleine Steuerung einbauen (Schütz, Schaltschrankthermostat und co. halt ich hier für ungeeignet) eleganter wäre eine kleine Platine, dazu eine oder mehrere Heizungen und Lüfter, die das gesamte Case im inneren und vorallem den Laser auf eine stabile Temperatur von zb 20° bringen, damit den Laserquellen bei niedrigen Aussentemperaturen nix passieren kann.

Ein Bekannter, arbeit in der Entwicklung einer Elektronikfirma für Industriemikrowellen und Plasmasysteme, hat mich auf die Idee gebracht die Steuerung mit einer intelligenten Steuerung (genaue Bezeichnung mir unbekannt) zu lösen. Eigentlich wollte er den Part übernehmen, kann dies aus persönlichen Gründen zurzeit leider doch nicht.

Bezüglich Autrittsfenster im Case hab ich schon bei einem namhaften Glashersteller angefragt, dort würde man mir beidseitig entspiegeltes Amiran Glas empfehlen. Leider wollen sie es mir aber nicht verkaufen da meine gewünschte Menge zu gering ist. bei einem ihrer partner für kleinere mengen warte ich immernoch auf eine Antwort.
Da Das Glas am Case eingebaut wird und somit das absolute Austrittsfenster ist, würde ich dafür eine Stärke von mind. 5 oder sogar 10mm bevorzugen, da bei derartigen Temperaturunterschieden nicht klar ist ob das Glas hält bzw auch wegen mechanischer Beanspruchung...

Anhand vom errechneten Volumen habe ich im Internet irgendwo rausgefunden, dass ich ungefähr eine Heizleistung von 18W benötige. Diese Berechnung basiert auf Wohnhausheizleistungsberechnung mit schlechter oder garkeiner Isolation... ist natürlich nicht mit ner "Holzkiste" vergleichbar, deshalb würde ich von Anfang an entweder eine Heizung mit ca 50w oder mehrere kleine einbauen... um einerseits gleichmäßig Wärme zu produzieren und andererseits auch schneller...

Den Schaumstoff im Case würde dann natürlich rausfliegen, auf jeder Seite im Case eine kleine "Begrenzung" bzw "Führung" eingebaut werden, dass der Laser trotzdem sicher in der gewünschten Position gehalten wird und eine Warmluftzirkulation aussenrum gewährleistet ist.

Die weiteren wäre eine optimale Funktion, dass zb die Steuerung erkennt, aha es hat jetzt 20°, schaltet den Laser ein... ggf sogar noch eine kleine LED aussen am Case die signalisiert.. aha es ist genug geheizt usw... bei 22° oder 25° schaltet die Heizung ab bis es wider abgekühlt ist usw...

Soweit zu meiner Idee, wenn es klappt hat es ja Vorteile für alle hier... alle kennen das Problem an Sylvester zum Beispiel wenn man draussen was machen will und man Mitleid mit den Laserquellen bekommt...

Also es geht nicht drum schnell schnell da ein Heizlüfter in ein Case zu schmeissen... ich bin schon daran interessiert eine saubere, professionelle und vorallem Betriebssichere lösung zu finden.

So... das wars erstmal von mir... was meint ihr dazu? fragen? ideen?

Gruß Sascha

Mr. Beam
Do you already have Laser-Equipment?: 9 x Evil Lasers Kore 6 HD, 5 x RTI Femto 3.5 CT + Grating, PM 1300, PM1800, HE-Laserscan, Dynamics (5 x Easylase / 6 x Netlase LC), Mamba, Beyond Advanced (1 x FB3 / 8 x FB4), Moncha.net, 19" Touch-Steuerung mit APC 40, Depence 2 und Payshows

Re: Klima- Cases für Laser

Post by Mr. Beam » Sun 16 Mar, 2014 5:13 pm

Moin,

ich habe so etwas ähnliches auch mal gebaut:

Genommen habe ich einen ausgeschlachteten Overheadprojektor, in den ein Pure Micro eingebaut wurde.
Eine selbstgelötete Steuerung überwacht die Temperatur und schaltet bei Bedarf eine Heizmatte im Gehäuseboden hinzu, die normalerweise für Terrarien verwand wird.
Die Laserausgabe erfolgt über die im Projektor eingebaute Scheibe, auf der normalerweise die Folien liegen.

Bei stärkeren Lasern sollte man die Plastikscheibe vielleicht besser durch eine Glasscheibe ersetzten :freak:

Das Ganze ist zwar schon fertig gebaut, wurde jedoch noch nicht getestet...

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Sun 16 Mar, 2014 6:03 pm

Ob das Austrittsglas so extrem dick sein muss... ich bezweifel das mal.

Ich würde mir einfach eine isolierte Kiste bauen mit Kabeldurchführung und Austrittsglas, innen einen Temperatursensor und eine einfache Schaltung die über ein (bei Bedarf solid-state-) Relais eine Heizung zuschaltet. Da würde ich vermutlich ein paar Lastwiderstände berechnet auf die genommene Spannung nehmen, also 12V, 24V oder gar 230V. Die dann auf Kühlkörper mit Lüftern dran geschraubt damit die Wärme gut durch die Kiste gewirbelt wird. Fertig.

Als Steuerschaltung kann man einen einfachen NTC mit Komparatorschaltung oder wer es will auch einen µC nehmen (PIC, AVR, Arduino...)

JETS
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Post by JETS » Sun 16 Mar, 2014 6:48 pm

so wie ich das verstanden habe soll das nicht günstig sondern mit maximalem Aufwand realisiert werden.
Bei mir würde das gleich mit der kühlung in den Projektor kommen, dann brauch ich keine zusätzliche Kiste.
Wer sowiso mit peltiers kühlt braucht nur noch die regelung zu ändern, die laufen nämlich auch umgekehrt hervorragend als Heizung ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

dyak
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber

Post by dyak » Mon 17 Mar, 2014 3:29 pm

Grober Unfug!
Warum sollten die Laser denn bei Minus 10 Grad nicht mehr funktionieren?
Das einzige was du heizen solltest ist der DPSS Laser damit der schneller auf Temperatur kommt.
Ansonsten sind deine Dioden doch super gekühlt und mehr Leistung hast du auch noch :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Mon 17 Mar, 2014 3:39 pm

Hi,

als Unfug würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Wenn der DPSS auf Temperatur gebracht wird, dann entsteht der Taupunkt innerhalb des Gerätes.

Hatschi

Post by Hatschi » Mon 17 Mar, 2014 6:39 pm

Halli Hallo

Wenn die LD temperaturstabilisiert sind hast du keine Farbschwankungen, ergo keine Farbverschiebungen vom Abgleich durch +/- nm und Leistung.

Hatschi

coffeediver
Do you already have Laser-Equipment?: ArKr Durchlauferhitzer, diverse HeNe, Diodenlaser von 405 - 680nm, DPSS von 457 - 671nm, Fibercoupled von 635 - 1610nm

Post by coffeediver » Tue 18 Mar, 2014 11:08 am

adminoli wrote: Wenn der DPSS auf Temperatur gebracht wird, dann entsteht der Taupunkt innerhalb des Gerätes.
Das Problem mit dem Taupunkt innerhalb des Gerätes entsteht aber erst, nachdem der Projektor von der Outdoorveranstaltung wieder in die warme Wohnung kommt.
Der Elektronik - Ebene mit den Schaltnetzteilen, den Galvo-, Dioden- und DPSS- Treibern ist ein Betrieb in kälterer Umgebung (natürlich nicht Extrembedingungen wie Kühlung mittels Flüssigstickstoff) voraussichtlich bedeutend lieber.
Allerdings wäre auch überlegenswert den Galvoblock mittels Temperaturüberwachung und Lastwiderstand auf Temperaturen >15°C zu halten.
Gruss Andreas

adminoli

Post by adminoli » Tue 18 Mar, 2014 11:27 am

coffeediver wrote:
adminoli wrote: Wenn der DPSS auf Temperatur gebracht wird, dann entsteht der Taupunkt innerhalb des Gerätes.
Das Problem mit dem Taupunkt innerhalb des Gerätes entsteht aber erst, nachdem der Projektor von der Outdoorveranstaltung wieder in die warme Wohnung kommt.
Das ist nicht richtig, der Taupunkt entsteht immer dort wo die Luft mit 100% Wasserdampf gesättigt ist und logischerweise kein Eintrag mehr möglich ist. Das kann auch in deiner Wohnung passieren, wenn du etwas herunter kühlst und die Luftfeuchtigkeit schon hoch ist.

In Räumen die eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine höhere Temperatur als draußen haben, passiert das gerne auch an den Fensterscheiben. Da wo das Wasser aus der Luft kondensiert, liegt der Taupunkt.

Sieht im Projektor dann so aus: http://www.laserfreak.net/forum/downloa ... p?id=11505

Hier zum selber rechnen: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Gruß
Oliver

LetzFetz
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß

Post by LetzFetz » Tue 18 Mar, 2014 11:43 am

Ja genau, ich glaube du hast hier einen Gedankenfehler. Wenn es draußen nur 3°C sind bei 100% rel. Feuchte, dann ists bei 15°C eben weniger rel. Feuchte. und daher herrscht keine Kondensationsgefahr.
Erst wenn weiter abgekühlt wird fällt Feuchte aus der Luft aus. Hier gehts aber ja ums erwärmen.

Grüße
Dominik

karsten

Post by karsten » Tue 18 Mar, 2014 12:37 pm

Kondensationsgefahr besteht immer dann, wenn feuchte warme Luft abgekühlt wird - soweit richtig. Beheize ich aber nun nur einen Teil des Projektors, z.B. nur den DPSS, dann bekomme ich ein Temperaturgefälle was zu einer Luftströmung führt, die auch Feuchtigkeit transportiert. Angenommen wir beheizen nur den DPSS, an dem sich wiederum die Lufterwärmt. Die warme Luft kann nun Feuchtigkeit aufnehmen, kommt dann am kalten Diodenlaser vorbei, kühlt dort wieder ab und gibt die Feuchtigkeit wieder ab. Und schon haben wir Kondensation obwohl wir den 3° kalten Projektor doch nur (partiell) aufgeheizt haben.

adminoli

Post by adminoli » Tue 18 Mar, 2014 12:38 pm

Hi,

nein da liegt m.E. kein Gedankenfehler vor. Das Delta T ist da ausschlaggebend. Der DPSS wird auf 30-35 Grad hoch geheizt, der Rest des Projektors hat aber nur z.B. 3 Grad. Liegt also irgendwo im Projektor der Taupunkt. Da reichen dann schon 18% rel. Luftfeuchtigkeit.

Mensch, das ist Mathe 4. Klasse Grundschule!

Gruß
Oliver

coffeediver
Do you already have Laser-Equipment?: ArKr Durchlauferhitzer, diverse HeNe, Diodenlaser von 405 - 680nm, DPSS von 457 - 671nm, Fibercoupled von 635 - 1610nm

Post by coffeediver » Tue 18 Mar, 2014 12:47 pm

Hallo Oliver
adminoli wrote:Das ist nicht richtig, der Taupunkt entsteht immer dort wo die Luft mit 100% Wasserdampf gesättigt ist und logischerweise kein Eintrag mehr möglich ist.
Nur Sascha überlegt ja ein Klima- Case für seinen Projektor wegen
noizesuppressor wrote:Der Zweck soll sein, einen Laser auch im Winter draussen betreiben zu können. Es geht NICHT darum, wenn draussen -30° sind... aber wenigstens bei Outdoorveranstaltungen im Frühling, Herbst oder an Sylvester.... Ich denke, Temperaturen von bis -10° sollten realisierbar sein.
Solange er den Projektor draussen betreibt, reicht schon ein Schutz vor Regen / Schnee um keine Feuchtigkeit im Projektor zu bekommen.
Erst wenn er den Projektor nach Ende der Veranstaltung in die Wohnung bringt, wird die Luftfeuchtigkeit der Wohnung am/im ausgekühlten Projektor kondensieren.
edit
adminoli wrote:nein da liegt m.E. kein Gedankenfehler vor. Das Delta T ist da ausschlaggebend. Der DPSS wird auf 30-35 Grad hoch geheizt, der Rest des Projektors hat aber nur z.B. 3 Grad. Liegt also irgendwo im Projektor der Taupunkt. Da reichen dann schon 18% rel. Luftfeuchtigkeit.
Aber auch wenn der DPSS bei 37°C eventuell sogar "Schwerarbeit" leistet wird er wohl kaum ins "schwitzen" kommen, woher sollte dann die Feuchtigkeit kommen?

Gruss Andreas
Last edited by coffeediver on Tue 18 Mar, 2014 1:01 pm, edited 1 time in total.

adminoli

Post by adminoli » Tue 18 Mar, 2014 12:55 pm

Hi coffeediver,

ich hatte auf Dyak´s Vorschlag, nur den DPSS zu heizen, geantwortet. Vielleicht solltest du nochmal genau lesen.
In dieser Diskussion ging es nicht um das Case.
coffeediver wrote:Solange er den Projektor draussen betreibt, reicht schon ein Schutz vor Regen / Schnee um keine Feuchtigkeit im Projektor zu bekommen.
Auch das ist falsch, die Luftfeuchtigkeit ist schon im Projektor drin! Sie muss nur noch die Möglichkeit des Kondensierens erhalten.

PS: Karsten hat es doch auch schön beschrieben und hier waren es 28 Grad Temperatur und wunderschönes Sommerwetter: http://www.laserfreak.net/forum/downloa ... p?id=11505

noizesuppressor
Do you already have Laser-Equipment?: 3x 2,7W RGB von Guido mit Netlase, dazu Dynamics + HE

Post by noizesuppressor » Mon 24 Mar, 2014 7:17 pm

So......

sry war die letzten Tage viel beschäftigt, deshalb erst jetzt wider ein Post von mir...

Also erstmal danke für die vielen Antworten bisher!

Mir ist bei lesen der ganzen Antworten aufgefallen dass ziemlich schnell auf (bislang mir unwichtige) Details eingegangen wurde, eigentlich wollte ich nur mal wissen was man von der Idee im gesamten hält. Also Kiste mit Steuerung usw...

Dass der Aufwand relativ groß ist und auch mit nicht unbedingt geringen kosten Verbunden ist, weiß ich. Aber man sollte bedenken, was meine Projektoren kosten und was ein Defekt / leistungsverlust etc. eines Moduls kosten würde... somit wird der Aufwand ziemlich schnell plausibel....

Nach bisherigen Erkenntnissen wird es wahrscheinlich so ausgehen, dass ch das projekt einstampfen werde...

Falls jemand eine bessere Idee hat kann er ja mal sein Vorschlag beschreiben...

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”