Schablonen für Laserpointer herstellen ?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
fiatlux
Do you already have Laser-Equipment?: <1...mW und 532nm.

Schablonen für Laserpointer herstellen ?

Post by fiatlux » Sun 09 Feb, 2014 9:30 pm

Hallo,

Kann man für seinen Laserpointer selbst Schablonen* anfertigen (lassen) ? Wenn ja wie ?

*eigene Logos oder Schriftzüge

Anbei ein Bild mit den allgemein bekannten Aufsätzen und Standardmotiven.

Mfg

Fiatlux
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
MfG
FiatLux

undineSpektrum
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Schablonen für Laserpointer herstellen ?

Post by undineSpektrum » Mon 10 Feb, 2014 1:02 am

Hallo fiatlux,

...erstmal herzlich willkommen hier!
Vorweg : So ein freundliches Avatar wie Deines habe ich selten gesehen...! :D

Grundsätzlich ist so etwas möglich... diese Aufsätze für die Laserpointer und verschiedene andere Laser sind ja nichts anderes als kleine In-Line Phasenhologramme.

Was die Berechnung und die physikalischen Daten dieser Effektgitter - HOE´s angeht : So etwas kann ich herstellen, je nachdem was zu sehen sein soll...
Leider verfüge derzeit nicht über das entsprechende Filmmaterial um so etwas zu kopieren... eventuell sind da die im Holografieforum beschriebenen Filme von ORWO hilfreich... :wink:
Ich habe als eine der ersten solche Motive selber hergestellt - lies mal hier nach:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 42&t=55183

Ich weiß dass so etwas auch mit Hilfe von Lasern höherer Leistung in die Oberfläche eine Kunststoff- oder Glasplatte gedruckt werden kann... leider bin ich da ohne jegliches Instrumentarium.
Von daher kann ich da nur teilweise helfen...

Hinweis: Beachte bitte - Mobile Laser mit 1000 mW Ausgangsleistung bei der Wellenlänge 532 nm sind keine Laserpointer sondern tragbare Hochleistungslaser und damit gefährliche Werkzeuge! Die Verwendung von solchen Geräten ist besonders hier nicht gerne gesehen, wenngleich ich persönlich diese Auffassung nicht so ganz teile... Bitte sei als Anfänger (?) vorsichtig mit so etwas... die Gefahren sind wirklich real und liegen auf der Hand! ( Nur für den Fall dass Dir das vielleicht noch nicht so ganz bewußt ist... nimm´s mir nicht krumm, dass ich das schreibe... )
Abgesehen davon können diese Geräte ein solches Effektgitter "zerbraten" -> kaputt leuchten... besonders dann wenn nicht dafür gebaut.

Laserpointer haben eine Maximale Strahlungsleistung von 1 mW ... :)

Ich schlage auch vor dass Du vielleicht noch Dein Profil etwas ausfüllst - dann wird auch deutlich welche Kenntnisse Du in Bezug auf Laser und das technische Drumherum hast und ggf. wofür Du Dich interessierst - macht vieles einfacher. :wink:

Grüße,

Undine

fiatlux

Post by fiatlux » Mon 10 Feb, 2014 12:29 pm

Vielen Dank UNDINE - für dein nettes und informatives email !!

Das ist schon mal eine sehr interessante Info, dass so ein Aufsatz herstellbar ist. Was mich interessiert sind nur Buchstabenkombinationen. z.B. Firmennamen (die Schriftart ist egal).
Was mich interessieren würde ist, wie viel "Leuchtweite" dabei verloren geht? Angenommen mein Laser("Pointer") leuchtet ohne Aufsatz 500m weit, wie weit projiziert er dann den Schriftzug ???
Was würde eine Anfertigung eines solchen Aufsatzes bei dir kosten? Hättest du ein Muster, das du mir gegen Kaution leihen könntest - zum Testen? Oder würdest du einen Test mit meinem Gerät machen, wenn ich es dir schicke (inkl. Rückkostenerstattung)?

Ja, mir ist völlig bewußt, dass mein Laser("Pointer") eine große Gefahr für insb. die Augen ist. Das ist der Grund warum ich unter Rubrik Marktplatz eine Sucheanzeige bezüglich einer Schutzbrille aufgegeben haben. So lange ich diese nicht habe, leuchte ich damit nicht unkontrolliert herum.

Besten Dank

Fiatlux
MfG
FiatLux

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Mon 10 Feb, 2014 6:08 pm

... für Schriftzüge und >10m Abstand projizieren (evtl. noch bei Umgebungslicht) würde ich eher einen galvoscanner mit modulierbarem Laser verwenden - diese 'Aufsätze' sind eher was für den Partykeller mit ein paar Meter Wandabstand :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

fiatlux

Post by fiatlux » Mon 10 Feb, 2014 10:15 pm

.
.
.
..
....
Ich möchte aber meinen "Pocket-Laserpointer" zum Projizieren verwenden. Welche maximale Entfernung würde ich bei Tageslicht bzw. im Dunklen damit erreichen ?
.
.
..
MfG
FiatLux

undineSpektrum

Post by undineSpektrum » Tue 11 Feb, 2014 1:34 am

Hmmm...., :?

ich überlege gerade ob Dir damit geholfen ist... was Du vorhast habe ich glaube ich verstanden...
Du möchtest anscheinend mit einem Laserpointer ( was das begrifflich ist habe ich in meiner letzten Antwort schon unterschieden ! ) und einem entsprechenden Effektgitter einen Schriftzug / o.ä. an eine Wand in größerer Entfernung projizieren....

Viktor hat vollkommen recht : Bei 1 mW Strahlungsleistung ( lass es bis zu 5 mW sein ... ! ) kann man da wirklich nicht viel sehen... ich denke die Standardmotive für Effektgitter die es so gibt und die ich massenhaft hier rumliegen hab´ hast Du ja schon ausprobiert... da ist eine Lösung wie bei einer gewöhnlichen Lasershow eher angebracht... :wink:

Sicher gibt es auch die Möglichkeit mit einem fest aufgebauten Laserkopf mit Effektgitter mit höherer Leistung zu projizieren... dann sollte aber das Effektgitter auch anders beschaffen sein und nicht in der Strahlungsleistung durch Verlustwärme "weggebraten" oder zersetzt werden werden.
( 405 nm Wellenlänge halten viele Kunststoffe (Acetatfolien) schon bei einer High-Power LED nicht aus ... )
Alles andere sind Lösungen ( also mit tragbarem Hochleistungslaser ) die ins Labor oder den Hobbykeller gehören wo sich nur sachkundige Personen aufhalten zu denen ich Dich jetzt einfach mal zähle... sag ich jetzt mal so. Das meine ich auch wegen der Sicherheit. :)

Du hast ja richtig erkannt, daß ein Laser mit entsprechender Ausgangsleistung ( egal welcher es ist ) eine Gefahr für Deine Augen und die Augen anderer Personen sein kann... und das auch noch wenn der Strahl bewegt/abgelenkt/aufgeweitet usw. wird. Deshalb suchst Du ja auch nach einer passenden Schutzbrille, die auch schon viele Vertreiber dieser tragbaren Hochleistungslaser anbieten und die zumindest den Schutz einer Justierbrille bieten können. ( Und die auch nicht mehr die Welt kosten ... ! )
Wenn Du also Dich vor der Laserstrahlung schützen willst und - wie ich annehme - vor einem größeren Publikum mit einem tragbaren Gerät einer Strahlungsleistung größer als 5 mW einer größere Fläche beleuchten willst ... wie schützt Du andere Personen vor der eventuell gefährlichen Strahlung deines Gerätes, bzw. stellst Du sicher dass da nichts passiert / passieren kann...? Wenn Du das Gerät mit 1 Watt Leistung (Laserklasse 4 :shock: ) benutzen willst, achte darauf daß Dein Gerät vor der Benutzung fest montiert wird und die dafür geltenden Gesetze und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden... will heißen: Öffentliche Vorführung wie bei einer Lasershow mit Anmeldung bei den Behörden, Gefährdungsbeurteilung, etc. ... :wink:
Das noch einmal als Hinweis an Dich ... falls Du da nicht bescheid weißt mach dich mal hier (Sicherheitsforum) und ggf. bei den zuständigen Ämtern ( Gewerbeaufsicht etc. ) schlau...

Deshalb ( ist auch für das Effektgitter wichtig ) : Welchen Laser willst Du genau benutzen? ( Strahlungsleistung / Wellenlänge/ Strahlparameter (Divergenzwinkel, Taillendurchmesser usw...) / tragbar oder fest montiertes Gerät,... ), ich denke dann können wir viel mehr sagen.
Ich denke dass das Effektgitter möglichst durchsichtig sein muss... also ein reines Phasenobjekt sein sollte dann sind die Strahlungsverluste minimal...
Die Effektgitter in den Laserpointern sind kleine Kunststoff- oder Glasplättchen in der Größe einer Konfettiflocke... hast Du so was schon mal auseinandergenommen...?
Welche Entfernungen Du erreichst hängt auch von den Laserdaten ab... die braucht´s dringend um Dir was sinnvolles schreiben zu können. :mrgreen:

Grüße,

Undine

fiatlux

Post by fiatlux » Tue 11 Feb, 2014 7:39 pm

Hallo UdineSpektrum,

Danke für dein ausführliches email. Es freut mich wenn sich Leute so viel Zeit nehmen einem Anfäger Tipps zu geben !

Folgendes: (bitte nicht übel nehmen, dass ich ständig Laserpointer schreibe. Für mich einfacher zu merken und schneller zu schreiben)

Ich wollte schon immer probieren einen Text an eine Wand zu projizieren - aus reinem Interesse. Nur um zu prüfen ob ein "kleiner Laserpointer" (ich meine die Baumaße) annäherend so gut ist wie die "Kisten" die oft bei Lasershow verwendet werden.
Daraufhin habe ich gegoogelt und erfahren, dass es verschiedene Leistungs-Klassen gibt. Von einfachen Schlüsselanhänger-Pointern für ppt-Präsentationen bis zu illegalen Teilen mit Leistungen über 1W. Für mich interessant zu sehen war, dass alle in Taschenformat (Kugelschreibergröße) erhältlich sind. Als ich die Preise für illegale Pointer (1W-Klasse) erfuhr, hat mich mein Interesse verlassen. Nur aus Neugierde ein paar Hunderter zu zahlen war mir dann doch zu teuer.

Bis letzten Samstag auf einem Flohmarkt: Ein unscheinbarer Typ hatte 3 starke "Pointer" auf seinem Tisch liegen. (2 Stück 250mW und ein Stück mit 1000mW LAUT Etikett). Alle drei hatten äußerliche Schäden. Einer war verbogen, beim anderen fehlte der Knopf, ... Ich habe den Typen gefragt was er pro Stück will. Er wollte 40. Ich habe ihm gesagt ich nehme einen für 20 wenn ich mir die besten Teile aussuchen darf. Schlussendlich habe ich einen äußerlich schönen "Laserpointer" mit einem Effektaufsatz und Etuit.
Auf dem Aufkleber steht <1000mW, 532nm +/-10, Class III, this product complies with 21 CFR, und ein paar Warnings. Auf der Rückseite ist noch ein kleiner runder Hologramm-Sticker auf dem "QC passed 2" steht.
Ob das Teil wirklich diese Leistung hat, kann ich nicht sagen. Das Teil ist ein No-Name-Produkt. Info: Ein Papiertest ist negativ ausgefallen. Der Pointer hat das Papier nicht durchgebrannt.
Nun habe ich das Teil zu Hause und möchte erfahren ob und wie man meinen Interessens-Test umsetzen kann.
Ich bin mir der Gefahr bewußt - dass habe ich bereits während meiner Internetrecherche erfahren. Und auch mehrfach von euch.
Nachdem ich ein Laie bin, kann ich keine weiteren Details geben - nur was auf dem Sticker steht.
mfg
FiatLux

P.S.-Frage: Ist der Laserstrahl bereits eine Gefahr für den Nutzer, wenn man gegen eine weiße Wand projiziert? z.B. Im Haus. Ich nehme an, dass die matte Dispersionfarbe etwas "schluckt".
MfG
FiatLux

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Tue 11 Feb, 2014 7:50 pm

... je nach Leistung des Lasers kann auch schon der Fleck auf einer weißen Wand, aus kurzer Entfernung betrachtet, blenden!

Daß dein 'Papiertest' nichts gezeigt hat, heißt überhaupt nicht, daß das Teil 'harmlos' wäre - setz eine Linse davor und schau, was der Spot mit dem Papier anstellt, das sagt dann deutlich mehr aus.

"Class III" und "<1000mW" ist einfach nur Blödsinn! - Laser in der Leistungsklasse sind immer als Klasse IV bzw. höchste Gefährdungsstufe zu betrachten :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

fiatlux

Post by fiatlux » Tue 11 Feb, 2014 8:09 pm

ich habe nur das geschrieben was auf dem Sticker steht :-(
MfG
FiatLux

VDX

Post by VDX » Tue 11 Feb, 2014 9:20 pm

... ich habe auch nicht dich gemeint, sondern den 'unverantwortlichen' Hersteller :wink:

Viktor

undineSpektrum

Post by undineSpektrum » Tue 11 Feb, 2014 10:54 pm

Hallo,

ich habe unsere Diskussion heute nochmal etwas überdacht ...

@ fiatlux:
Eben, es stimmt was Viktor und auch ich geschrieben haben - der Brenntest mit den Papier sagt wirklich gar nichts aus - was passiert hängt von der Farbe des Papiers ab ( manche dieser Geräte zeigen auf weißem Kunststoff überhaupt keine bleibende Veränderung... machst Du mit einem Edding einen schwarzen Strich auf die Kunststoffplatte brennt der Laserstrahl da sofort ein Loch rein... bei 808 nm. Wellenlänge jedenfalls - damit habe ich das mal erlebt... Und Löcher brennen ist ja auch schon eine der massiveren Auswirkungen der Laserstrahlung.
Also nochmal: Vorsicht mit Deinem Gerät! Mein Tipp an Dich deshalb : Bevor Du anfängst damit zu Experimentieren:

1. Mach dich in Sachen Lasersicherheit schlau - das ist bei deinem Gerät angebracht und essentiell wichtig...! Vielleicht unterstützt Dich dieser Link dabei:
http://www.bgetem.de/share/wbt_laser/evolution.html
Hier klärt Dich die Berufsgenossenschaft für Elektro, Textil und Feinmechanik über die Wirkung und die sichere Handhabung von Lasern umfassend auf. Mach mal den Test zur Selbstkontrolle - hilft dem Anfänger ungemein :wink:

2. Besorg´ Dir eine passende Schutzbrille - einfache Brillen gibt´s schon bei dem Shop "buylaserpointer.eu" ( den Du vielleicht schon kennst ) - es erfüllt den Standard einer Justierbrille bei Deiner Wellenlänge und Strahlungsleistung. Die Filter haben eine Optische Dichte von größer 4 ... Ich empfehle aber eher eine Profibrille z.B. von Laservision oder anderen Herstellern. Gebrauchte Brillen sind nur beschränkt brauchbar.

3. Experimente mit Effektgittern und erste Versuche bitte in einem geschlossenen Raum mit Tür zu und ausreichender Raumbeleuchtung und vor allem fest eingespanntem Laser - Für den Anfang tut´s auch schon der Schraubstock für 50 € aus dem Baumarkt ( OBI, Hagebau o.ä. ... )
Auch alles was sich im Strahl befindet sollte hinreichend befestigt sein. Und nie ohne Schutzbrille arbeiten... so kannst Du auch Deine Aufsätze sicher ausprobieren. :freak:
Soweit erstmal zum Thema Sicherheit von mir - nicht dass wir Dich nicht gewarnt und ausreichend aufgeklärt hätten - Denke daran, Du hast nur ein Paar Augen...! :wink:
( Ich weiß. ich lese mich wie so ´ne alte Omi aus dem sechsten Stock, die immer schimpft wenn der Treppendienst nicht gemacht wird :) ... aber die Warnungen stimmen einfach... )

So, jetzt zu den Effektgittern.
Sie zu berechnen für ein beliebiges Schriftlogo ist eigentlich kein Problem. Dafür gibt´s sogar im Netz ein einfaches Programm, es gestattet die Berechnung einfacher Fourier-Amplitudenhologramme und arbeitet mit Java. Das Programm heißt "ImageJ", Du findest es im Netz z.B. hier :
http://rsb.info.nih.gov/ij/
Die Anwendung hat ein kleines Mikroskop als Icon...
Oder Du schlägst "ImageJ" in Wikipedia nach ... oder googelst es ... das Programm ist kostenlos. Es enthält eine Anwendungsmenü "ImageProcess"
und darunter "FFT" - das erzeugt Dir aus einem schwarz-weißen Bildmotiv das entsprechende Hologramm als Schwärzungsverteilung. :)
Das ist was ich mit einem Selbstgeschriebenen Programm auch erzeugen kann - allerdings mit einem kleinen mathematischen Unterschied, der für Dich erstmal unwichtig scheint.
Problematisch ist nur, daß dieses Bild auf die Größe eines Konfettischnibsels verkleinert werden muß damit Du es als Effektgitter vor einer Lichtquelle schrauben kannst. Das geht eigentlich nur mit Hilfe eines Objektives auf einen Holografiefilm / Emulsion einer Glasplatte.... vielleicht tut´s auch schon ein 100 er- schwarz-weiß Film ( gibt im Handel noch einen von Ilford ) - setzt aber einen Fotoapparat und Fotokenntnisse voraus.
Ich habe die ersten synthetischen Hologramme auf einen solchen Film verkleinert abfotografiert - also eine Dia-Repro erstellt.
Viele der Materialien sind heute nicht mehr verfügbar.
Ich halte es für praktikabler diese Effektgitter über einer eine Oberflächenbehandlung von Plexiglas herzustellen - die dann als Phasengitter wirken...
hast Du vielleicht eine Idee ob ( und wie ) so etwas gehen könnte, Viktor? :freak:

Bestimmt können auch solche Betriebe helfen, die Bilder verkleinert in Glasblöcke "Lasern" können, wenn man denen eine Bilddatei des errechneten Effektgitters zusendet... was das dann kostet weiß ich allerdings nicht.
In Walkenried (Harz) gibt es so eine Firma, die das kann ... also Figuren in Glas oder auf Plexiglas nach vorgegebener Bilddatei "Lasern"...

Ach ja, Vorführung von "ImageJ" zur digitalen Erstellung von holografischen Effektgittern : :)

Ich nehme mal als Ausgangsobjekt "Beugungsebene" zur Herstellung des Effektgitters das Logo unseres Forums oben mit Text: ( Das ist was in der Projektion " zu sehen" sein soll )
Objektbeispiel.jpg
Daraus wird jetzt mit "Image Process -> FFT" das holografische Effektgitter in Graustufen errechnet:
FFT of Objektbeispiel.jpg
Wird dieses Effektgitter vor die Lichtquelle montiert und durchleuchtet ergibt das dann auf einer Wand folgendes Bild:
Inverse FFT of Objektbeispiel.jpg
Was hier weiß ist leuchtet dann in der Farbe des Laserlichtes. Das ist hier gerechnet und somit Theorie. Das Reale Effektgitter ist sehr viel kleiner und das Bild sehr viel größer und auch lichtschwacher ... je nach Entfernung und ggf. unschärfer... :)

Grüße,

Undine
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

fiatlux

Post by fiatlux » Tue 11 Feb, 2014 11:34 pm

DANKE UndineSpektrum !!!
Deine Erklärungen sind für mich SEHR brauchbar.
Die Sache mit den Firmen die Motive in Arcyl lasern, hatte ich selbst auch einmal. Ich weiß aber nicht, ob die Genauigkeit reicht. Hatte erst kürzlich eine gelaserten Briefbeschwerer in Händen. Aber ich werd mich schlau machen.
Verstehe ich richtig: Auch das Motiv im Acryl darf vom Durchmesser nicht größer als ein Konfetti sein? Wie dick soll/darf das Konfetti sein?
Danke auch für den Link betreffend Lasersicherheit !
Gute Nacht
FiatLux
MfG
FiatLux

fiatlux

Post by fiatlux » Tue 11 Feb, 2014 11:47 pm

Ist die Schutzbrille bei https://buylaserpointer.1a-shops.eu/ qualitativ OK ? -> 27,80 Euro -> Versand aus Shanghai/China.

Ist die Firma Buylaserpointer vertrauensvoll ? Sorry wenn ich misstrauisch bin, aber es geht um den Kauf eines Augenschutzes :-)
MfG
FiatLux

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Wed 12 Feb, 2014 5:16 am

Geh mal in dich, bedenke das geprüfte Schutzbrillen hier (Thorlabs, Edmund ) ein vielfaches kosten, und stell dir die Frage
noch mal selber :-)

Hab woanders wegen gleicher Frage auch auf Medialas verwiesen. Um 127 Euro für Blau/grün

fiatlux

Post by fiatlux » Wed 12 Feb, 2014 9:46 am

ich habe nur noch einmal blöd nachgefragt, weil undineSpektrum mir diese Marke "empfohlen" hat :-)
MfG
FiatLux

undineSpektrum

Post by undineSpektrum » Wed 12 Feb, 2014 2:21 pm

Hallo fiatlux,
( und alle anderen die mitlesen ... ) :)

ich habe diesen Shop deshalb als "Beispiel" genannt, weil es dort relativ günstige Schutzbrillen hoher optischer Dichte gibt die einen ausreichenden Schutz vor gefährlicher Laserstrahlung bieten ( "Justierschutz" ) - danach hattest Du ja wohl gefragt.
Welche Qualität geliefert wird weiss ich nicht - dazu bin ich schon zu lange aus der aktiven Phase mit Lasern ´raus!
Sicher gibt´s andere Beispiele - ich schrieb auch dass ich persönlich eher einen großen deutschen Anbieter (Laservision) empfehlen möchte, die berechnen Dir als Anfänger welches Filter Du brauchst aus den Daten Deines Lasers ( maximale Strahlungsleistung, Wellenlänge usw.., kostenlose Dienstleistung, jedenfalls noch 1997 (!) ) :).
Die erwähnten Anbieter bitte ich als Beispiele zu betrachten... es soll keine Werbung sein, und : Da alle diese Beispiellieferanten auch Laser unterschiedlichster Bauarten und Strahlqualitäten verkaufen : Wir diskutieren hier ausschließlich über Schutzbrillen, d.h. also passive Bauelemente die keine Laserstrahlung erzeugen.

Grundsätzlich hat Guido mit seinem Post oben recht : Frage Dich selbst was Du kaufen und benutzen willst - die bereits diskutierten gebrauchten Schutzbrillen z.B. bei ebay o.ä. haben das Risiko, dass die Schutzfilter vielleicht defekt sein können und der erforderliche Schutz nicht mehr gewährleistet ist.

Den Verkauf von tragbaren Hochleistungslasern auf Flohmärkten ohne Sicherheitsausrüstung und Hinweise für Käufer und Anwender durch offensichtlich nicht sachkundige Personen verurteile ich grundsätzlich... das ist - wie Viktor schrieb - sehr gefährlich! ( Stell Dir mal vor Kinder kaufen sich das Ding .... :? )
Nicht umsonst distanzieren sich online-Marktplätze wie ebay von sowas!

Des weiteren nochmal zum Status unserer Diskussionen hier : Es ist ein Meinungsaustausch in einem Fachforum ... das auch mal gelegentlich in´s Off-Topic abschweift - Grundsätzlich haben wir hier ja Meinungs- und Redefreiheit. Dennoch : Die Antworten auf Fragen sind weder rechtsverbindliche Empfehlungen oder gerichtsfeste Gutachten auf die sich im (Rechts-) Streitfall bezogen werden könnte... sondern die Wiedergabe einer Fachmeinung mit mehr oder weniger fundierter Grundlage...! :)
Von der Übernahme von Verantwortung der Folgen hier geschriebener ( ggf. auch falscher Dinge ) wird sich hier denke ich in jeder Form distanziert - wie gesagt es sind ( mehr oder weniger ) fundierte Meinungen, persönliche Ratschläge und ggf. auch Empfindungen... Bitte bedenken: Es gibt zwar für alles eine gültige Formel aber (noch) keine Formel für Alles! :)

Ich denke aber Du beachtest die Sicherheitsvorschriften und machst Dich weiter kundig.
Mir währe es lieber gewesen Du hättest mit einen Gaslaser oder kleinen Diodenlaser mit 5 mW angefangen... aber nun ja...

Grüße,

Undine

fiatlux

Post by fiatlux » Wed 12 Feb, 2014 3:06 pm

@undineSpektrum: Ja, ich "kenne" den Unterschied zw. Justierbrille und "Vollschutz" aus der Internetrecherche. Mir ist es trotzdem wichtig, dass die Brille überhaupt Schutz bietet und nicht bloß einen Sonnenbrille ist. Nachdem ich beim "Arbeiten" auch noch etwas sehen möchte, werde ich bei einer Justierbrille bleiben. Einen Schriftzug an eine 20,30,40... Meter entfernte Hauswand zu projizieren wird mit der Justierbrille auch möglich sein - wenn man hinter der Austrittsöffnung steht,, oder?. Solange ich am Gerät und an seinen "Aufsätzen", Halterungen, ... herumfummle, nehme ich ohnehin immer die Batterie raus.
Das mit dem Flohmarktkauf war wie beschrieben ein Zufallskauf. Als Laser-Laie habe ich den Verkäufer sogar darauf aufmerksam gemacht, dass das Zeug sehr gefährlich und illegal ist. Das habe ich auch schon früher gewußt. Ob er's geglaubt hat weiß ich nicht. Sein restliches Sortiment bestand aus Antiquitäten (Vasen, Kleinmöbel, ...). Wie er zu dem Laser gekommen ist, ....
mfg
MfG
FiatLux

undineSpektrum

Post by undineSpektrum » Wed 12 Feb, 2014 4:50 pm

Nochmal fiatlux:
Bei allem Spaß und aller Neugier:
Beachte die Sicherheitsvorschriften! (von wegen 20, 30 oder 40 Meter an die Hauswand projizieren...!), mach das in Deinem Hobbykeller oder einem geschlossenen Raum bei verschlossener Tür gegen die 2 - 3 Meter entfernte Wand! :)
Das andere ist nicht gestattet, zumal nicht wenn es nicht Dein Haus ist ... ich sehe schon eine(n) wütende(n) Hausbesitzer(in) der/ die mit seinem(ihrem) Handy die Polizei oder das Ordnungsamt alarmiert ...! in Deinem Interesse : Lass das bitte sein!
Ein solches Vorhaben (Vorführung oder Test von Lasern der Klasse 3B oder 4 im öffentlichen Raum!!!) gehört bei den Behörden zuvor angemeldet mit einem geeigneten Sicherheitskonzept - vielleicht gibt Deine zuständige Gewerbeaufsicht / Ordnungsamt ja das Ok dafür ohne groß fragen zu stellen. Alles andere ist wie ohne gültigen Führerschein ins Auto steigen und losfahren... :) Das war schon öfter die letzte Fahrt im Leben mancher Leute... -> ungeeignet zum führen eines Kraftfahrzeuges -> Langjähriges Fahrverbot!
Und das ist auch nicht ganz zu unrecht... oder? :wink:

Leider habe ich es zu oft erlebt, welche traumatisierenden Reaktionen manche Leute auslösen wenn sie etwas sehen, was sie nicht verstehen oder sie wissen dass sie meckern können - selbst wenn keine Gefahr besteht. Das möchte ich Dir auch ersparen.
So habe ich es bereits erlebt, dass ein Mann auf seinem Balkon mir mit der Polizei gedroht hat, weil ich auf der Straße vor seinem Haus eine Sehenswürdigkeit fotografiert habe ... er fühlte sich aufgenommen und ausspioniert.

Teste Deine Effektgitter im geschlossenen Raum. Es ist wirklich besser so.

Ich selber hatte die Idee für Lasershows mit Hilfe synthetischer Hologramme auch schon... scheiterte damals an Intensitätsproblemen und der beschränkten Leistung der PC´s zur Ansteuerung von LC- Bildschirmen... solche "spatial Modulators" für bewegte und sich verändernde Motive sind auch heute noch relativ kostenintensiv.

Ein festes Logo ist dabei vielleicht was anderes.
Ich denke es ist eine Anfrage bei einer solchen Firma wert.
Andererseits : Wie währe es wenn Du selber versucht solche Effektgitter herzustellen ? - Die passenden Laser dazu hast Du ja bereits... wie Du die Struktur berechnen kannst weißt Du ja jetzt...
Und dann mit weniger Leistung ( max. 50 mW ) bei 633 nm Wellenlänge erstmal auf die Wand in Deinem Hobbykeller / eigene vier Wände die selbst erstellten Gitter projizierst ... ?
Nicht nur wegen der Sicherheitsproblematik : Aufnehmen der Strukturen auf Holografiefilm oder einen andren Träger braucht höhere Leistungen...
die Projektion des Motivs solle bei möglichst großen Wellenlängen des sichtbaren Bereiches bei kleinerer Leistung getestet werden - sonst brennt es Dir das Effektgitter weg - auch ein Grund warum bei Lasershows heute immer noch zu geometrisch-optischen Lösungen gegriffen wird ( Galvanobänke etc... )

Grüße,

Undine

fiatlux

Post by fiatlux » Wed 12 Feb, 2014 7:26 pm

Hallo UndineSpektrum.

Ich habe einen großen Garten, weit und breit kein Nachbar und herum nur Wald. Projizieren würde ich klarerweise auf meine eigene Hauswand. Nachdem mich vorwiegend die max. mögliche Entfernung eines Lasers mit Schablone interessiert, muß ich wohl oder übel ins Freie.

Ich habe mir heute bei Buylaserpointer eine Justierbrille bestellt. Außerdem habe ich einen Freund der am Physik-Institut an der Uni arbeitet, gefragt ob er eine günstige, NEUE, Markenbrillen besorgen kann. Er wird sich umhören. Bis dahin: Keine Experimente.

Weiters habe ich mir heute mittels ImageJ selbst Hologramme gebastelt. Danke nochmals für den Link. Diese Hologramme habe ich als Tiff's an ein paar Präzisions-Lasermaschinen-Hersteller geschickt und gefragt ob ihre Maschinen dafür ausgelegt wären die Muster auf Glas zu übertragen (in ca. 5x5mm Größe). Wenn ja, sollen sie mir Kunden nennen, die Ihre Maschinen in Verwendung haben.

Mal sehen, was sie antworten werden.

Schönen Abend wünscht

Fiatlux
MfG
FiatLux

undineSpektrum

Post by undineSpektrum » Wed 12 Feb, 2014 9:11 pm

Na super ... !

dann kann ja wohl nichts mehr schiefgehen... bin froh, dass Du in punkto Sicherheit es ernst nimmst. :)
Es zeugt auch von Deiner Einsichtsfähigkeit...

Na dann bin ich ja mal gespannt, was Du für Ergebnisse bekommst mit Deinen Effektgittern... und da ist Experimentieren angesagt ( Größe / Umkehrgitter usw... ).
Da Du ja jemanden von der Uni kennst - frag´doch vielleicht auch mal da nach was mit den Geräten da machbar ist - könnte die Kosten vielleicht auch dämpfen und Du kommst schneller zu Deinem Effektgitter.
Einfache Phasengitter ( sind vollkommen durchsichtig ) lassen sich auch mit Photoresist-Lack auf einem Glassubstrat realisieren, der dann in Form eines verkleinerten Effektgitters mit einer violetten oder UV-LED und eines Projektionsobjektives auf die Lackschicht abgebildet wird... die belichteten Stellen lassen sich dann beim "Entwickeln" abtragen so daß der Film - je nach Helligkeit - unterschiedlich dick aber durchsichtig ist.
Das erfordert aber auch etwas Übung ein optimales Ergebnis zu erreichen. :freak:

Grüße aus Braubach und viel Erfolg,

Undine :)

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”