Primär glaube ich das die berechtigte Angst einer Überreglementierung wie in den USA besteht.
Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster, so nach dem Motto das die Theorie so nicht immer mit der Praxis übereinstimmt:
- Wenn anscheinend überall die Shows seit Jahren mit zu viel Leistung gefahren werden, das die MzB. ums 100fache überschritten wird, müssten relativ viele Clubbesucher Schäden davongetragen haben.
Fällt es einem nicht auf, 50 oder 100, zumindest da sollte einer dabei sein dem ein "Brandfleck" im Gesichtsfeld auffällt. Wiviele Besucher zält so ein Club im Jahr, und das dann auf die Jahre seit der Laseringbetriebnahme.
- LaserFreaks, speziell die älteren Semester, da ist es auf den Treffen manchmal nicht ganz Save zugegangen und auch zuhause in den 4 Wänden ist es bestimmt das eine oder andere sehr hell gewesen.
Kaum ein anderer dürfte so viel Laserlicht in die Augen bekommen wie ein LaserFreak.
Aber so einem LaserFreak würde ein Schatten im Gesichtsfeld relativ schnell auffallen.
Ebenso gibt es eineige LaserFreaks bei denen der Augenhintergrund schon untersucht wurde. Theoretisch und praktisch können wir als hoch gefärdet eingestuft werden was die Möglichkeit von Schänden angeht, der Theorie nach müßte also fast jeder LaserFreak der in den letzten Jahren mehrere Treffen besucht hat Schäden aufweisen. Theoretisch sind wir uns dessen hoffentlich einig!

- Wenn, wie letztens wo geschrieben stand, ein Sensor viel schneller Schaden erfährt als die Netzhaut, müsste es doch sehr viele Cams mit Schäden geben.
Ich habe meine seit 8 Jahren, einen Brandfleck, und ja, damals, vor vilene Jahren wurde fest übertrieben mit der Leistung.
Und jeder weiß auch das ich immer im unsicheren Bereich über der Mitte stehe, pro Treffen von den Shows im Schnitt an die 500 Bilder mache, die Leistung in den letzten Jahren enorm gestiegen ist, Pixelfehler aber keiner dazugekommen!
Keine Frage das in den letzten Jahren immer mehr Ramschzeugs auf den Markt gekommen ist, es Massenwahre wird, man sich aber immer vor Augen führen darf, daß mit einem scharfen Gesetz oder Verbot die unwissenden Schwarzen Schafe nicht aussterben werden.
Aber darum soll es hier in dem Thread nicht gehen.
Hatschi