Abgebrochenen (Galvo?)Spiegel in "Volkslaser" ersetzen?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Nocki
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, einen defekten RGY "Volkslaser"

Abgebrochenen (Galvo?)Spiegel in "Volkslaser" ersetzen?

Beitrag von Nocki » Mo 20 Jan, 2014 11:25 am

Hallo zusammen,

ich habe einen schon ein paar Tage alten DiscoLase RGY "Volkslaser" fĂĽr meinen Partykeller bei dem warum auch immer einer der Spiegel drin abgebrochen ist. Jetzt wollte ich die Wissenden hier mal fragen ob man so einen Spiegel relativ einfach ersetzen und auch wieder justieren kann.
Was den abgebrochenen Spiegel anbelangt hab ich mal ein Bisschen gesucht und diese Spiegel hier gefunden: http://www.lasershop.de/Laserablenkungen/Galvospiegel/ . Von der Form her schauen die richtig aus, aber sind das solche Spiegel wie bei mir verbaut? Und gibts solche Spiegel vielleicht auch etwas billiger? Bei 40-50€ nur für den Spiegel stellt sich die Frage ob es nicht vernünftiger einen neuen Laser zu kaufen. Der Stairville DJ Lase Performance 150 RGY http://www.thomann.de/de/stairville_dj_ ... 50_rgy.htm scheint mir fast baugleich zu sein.

Ich habe ja schon den ein oder anderen Beitrag hier gelesen und die allgemeine Haltung zu solchen "Chinakisten". Aber bitte dabei bedenken das es nur für einen Partykeller der vielleicht 5-6x im Jahr genutzt wird ist. Da sind 130€ eigentlich schon eine etwas überzogene Ausgabe. Hochwertigere Geräte stehen da einfach nicht dafür.

Hier noch ein Paar Bilder von dem Laser. Vielleicht erkennt man den gebrochenen Spiegel.

Vielen Dank schon mal.
Oli.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Re: Abgebrochenen (Galvo?)Spiegel in "Volkslaser" ersetzen?

Beitrag von guido » Mo 20 Jan, 2014 11:53 am

42 Euro fĂĽr einen Spiegel ist nicht weit vom Galvopreis dieses Systems entfernt :-)
Schau mal bei Ebay...da tauchen gelegentlich gĂĽnstige Spiegel auf die aber sicher schlechter sind
als die CT-Spiegel von Medialas. Aber was anderes hast du im Moment auch nicht drauf.

Nach dem 101%ig geraden einkleben des Spiegels musst du sicher trotzdem noch den
Treiber nachstellen . Alles in allem ist ne Stunde weg wenn man es kann...

Woher kommst du ? Vieleicht findet sich ein Freak in deiner Nähe..

FrankTheTank
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Beitrag von FrankTheTank » Mo 20 Jan, 2014 12:26 pm

Auf keinen Fall den DJ-Lase perfomance. das ist ein Gerät mit Stepper Motoren drin. Den Volkslaser kannst du mit nur einem Kabel auf ILDA umbauen, und die Treiber der Galvos haben sogar einen Anschluss für eine Safety. Die galvos machen ordentlich eingestellt auch knapp 18K wenn du ein gutes Set drin hast. Natürlich bescheidene linearität und für Grafik komplett ungeeignet, aber als beamshow für nen Partykeller durchaus ok wenn man passende Figuren fährt..

Nocki

Beitrag von Nocki » Mo 20 Jan, 2014 2:36 pm

Wow, dass geht ja schnell hier mit Antworten. Und danke fĂĽr den Tipp die Finger von dem verlinkten Stairville Laser zu lassen.

Ich hab zwar von vor langer Zeit noch ein paar Elektronikkentnisse, aber in so einen Laser hab ich noch nie die Finger gesteckt. Entsprechend wenig Ahnung hab auch vom Einkleben und Einstellen. Was ja nicht heißt dass das nicht erlernbar wäre. Irgendwie haben mich Laser schon immer fasziniert und da ich auch noch gerne bastle wär das ja vielleicht was für mich. Ich fürchte nur das ich dann gleich wieder viel zu viel Geld und Zeit in eine Spielerei rein stecke die ich eigentlich gar nicht brauche sondern nur nice to have ist ;-)

Mein Profil hab ich gleich mal um meinen Wohnort erweitert. Wenn da wer aus der Nähe wär der sehr viel mehr Plan von der Sache hat wie ich wär das natürlich super. Quasi mal so zum Gedankenaustausch.

Was wäre denn für den Fall der Fälle ein günstiges aber brauchbares Neugerät? Immer darauf bedacht das es nur für den Partykeller ist.

GruĂź,
Oli.

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 20 Jan, 2014 2:51 pm

Nocki hat geschrieben:Was wäre denn für den Fall der Fälle ein günstiges aber brauchbares Neugerät? Immer darauf bedacht das es nur für den Partykeller ist.
Wenn du 130€ für überzogen hälst: Lass es mit der Laserrei!

Wenn du deinen Laser auch noch steuern willst anstatt den Automode durchlaufen zu lassen, benötigts du ja auch noch nen ADC (USB zu Laser)
Abgesehen davon:
Für 130€ bekommt man keinen Laser den dir ein Freak mit gutem Gewissen empfehlen würde.
Mach ne 0 dran, dann wird es interessant :-D

Greetz
Dr. Wurstmann
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

linus
Do you already have Laser-Equipment?: RGB

Beitrag von linus » Mo 20 Jan, 2014 3:11 pm

Dr.Wurstmann hat geschrieben:
Wenn du deinen Laser auch noch steuern willst anstatt den Automode durchlaufen zu lassen, benötigts du ja auch noch nen ADC (USB zu Laser)
Abgesehen davon:
Korrigiere ADC in DAC (Digital/Analog converter)

ADC kam vermutlich weil heute so viel vom ADAC im radio zu hören ist :lol:
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Nocki

Beitrag von Nocki » Mo 20 Jan, 2014 3:30 pm

Nö. für diesen Laser hier brauche ich kein DAC oder sonst welche Besonderheiten. Der kommt ans DMX und darf per Soundsteuerung Zappeln und ein Bisschen schön ausschauen. Das wars schon. Wenn ich im Partykeller feiere dann will ich nicht meine Gäste mit einer wundervollen Lasershow bespaßen sondern einfach etwas hübsches Licht zur Musik haben und die Gäste bei der Entleerung der Flaschen unterstützen.

Sollte ich gefallen an der Materie finden und mal was ordentliches bauen/haben wollen, dann schaut die Sache natĂĽrlich ganz anders aus.

Ich denke Werkzeug sollte man immer dem Einsatzzweck entsprechend kaufen. Wenn ich ein ganzes Haus baue leiste ich mir ne Hilti, fĂĽr hie und da mal eine Schraube in Wand und Decke tut es auch was von Bosch oder Makita. Genau so sehe ich das bei diesem Laser.

GruĂź,
Oli.

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 20 Jan, 2014 3:30 pm

Hoppla!
danke Linus!
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mo 20 Jan, 2014 4:49 pm

Hallo,

mit deinem Wohnort Eggenfelden liegst du ziemlich genau weit entfernt von den nächsten Freaks Regensburg (Chrissonline, Stingray, ggf. Tschosef Schwandorf]), München (random) und Rosenheim (ich).
GrĂĽĂźe, Georg~lightwave

Alles fĂĽr Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Mo 20 Jan, 2014 5:06 pm

Hi,

aber 100 km fahren für ´nen 99 EUR Laser(Projektor)?

FrankTheTank
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Beitrag von FrankTheTank » Mo 20 Jan, 2014 5:45 pm

Beide Seiten mal wieder dran denken wer was möchte...
Dieser Volkslaser ist das beste was man für 200€ an Projektor kaufen kann, und der Fragesteller macht sich keine Ullusionen darüber was er da für ein Gerät besitzt und es ist genau das was er haben möchte und braucht. Und eine Reparatur ist hier in diesem Fall eine gute "Investition" von 50€ für dieses Gerät in dem Zweck in dem es eingesetzt werden soll - hinhängen, einschalten, bisschen flackern während man darunter ein kaltes Getränk leert.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Mo 20 Jan, 2014 6:28 pm

Also ich würde das komplette Galvo tauschen. Mache mal ein Nahbild des Treibers, wo die grauen Kabel rangehen. Vielleicht kann man hier ersehen, um was für einen Treiber / Hersteller es sich handelt. Spiegel kleben ist tricky. Der muss schon genau gerade aufgeklebt und ausgerichtet sein, sonst wabbelt alles. Hier wäre es vernünftig das komplette Galvo zu tauschen und den Treiber neu abzugleichen. Um die 40-50€ sollte das machbar sein. Das Problem bei den Spiegeln ist, dass Du nicht mal genau weisst, wie stark dieser sein darf/muss. Die Achse ist längst gefräst und der spiegel wird mit einem Punkt Epoxy aufgeklebt. Den Dreck vom alten Spiegel aus der Achse zu puhlen ist nicht so einfach. Wir werden sehen, wenn Detailaufnahmen des Treibers kommen.
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Nocki

Beitrag von Nocki » Di 21 Jan, 2014 2:36 pm

So, hat a Bisserl gedauert.

FrankTheTank hat es genau erfasst. Das Mehr an Möglichkeiten das mir ein besserer Laser bringen würde, würde ich gar nicht nutzen. Und wenn ich wirklich mal etwas mehr probieren möchte kann man meinen Volkslaser ja anscheidend sogar einfach auf ILDA aufrüsten. So zum herumprobieren. Und wenns mir Spaß macht und ich doch mal mehr will komme ich um die Anschaffung eines wesentlich besseren Gerätes eh nicht herum.

Was die Freaks in meiner Umgebung anbelangt. MĂĽnchen, Rosenheim, Regensburg, sind ja alles keine Entfernungen. Vielleicht kann man sich wirklich mal treffen und etwas Radschen.

Per PN hab ich ja auch schon nette Angebote fĂĽr die Reparatur von meinem Laser bekommen. Werde da vielleicht zugreifen. Ist wahrscheinlich zielfĂĽhrender als selber zu basteln (wenn auch nicht so lehrreich). Mache mir nur ein Bisschen Sorgen was den Versand anbelangt. So liebevoll wie die Paketdienste mit den Paketen umgehen ist die Frage ob nach dem Versand nicht endgĂĽltig alles verstellt oder gebrochen ist.

Bilder hab ich noch mal ein paar gemacht. Leider nur mit dem Handy da ich ums verrecken das Ladegerät der Digicam nicht finde. Hoffe man sieht auf den Bildern etwas mehr und es ist das Richtige abgelichtet.

GruĂź,
Oli.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten