Ilda Splitter
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
- Sover
- Do you already have Laser-Equipment?: ja
Ilda Splitter
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir einen Ilda Splitter basteln, habe auch schon die Stecker bestellt
Nun ist meine Frage wie die Belegung der Stecker ist, braucht man wirklich alle Pins?
Zudem finde ich kein 25poliges kabel....
hat zufällig wer schon so einen Splitter gebaut und könnte mir beiseite stehen wenn ich mal fragen haben sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Sören
Ich möchte mir einen Ilda Splitter basteln, habe auch schon die Stecker bestellt
Nun ist meine Frage wie die Belegung der Stecker ist, braucht man wirklich alle Pins?
Zudem finde ich kein 25poliges kabel....
hat zufällig wer schon so einen Splitter gebaut und könnte mir beiseite stehen wenn ich mal fragen haben sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Sören
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Re: Ilda Splitter
Wenn ich das richtig verstehe willst du einen EInfachen Y-Certeiler bauen, also ein Signal rein und an zwei Projektoren raus?
Was für Stecker hast du bestellt?
Da in meinem Bastelkreis alle Projektoren immer Eingang und durchgeschliffenen Ausgang haben musste ich mir so einen Verteiler nie bauen, aber am einfachsten geht das mit Flachbandkabel und passenden D-Sub Steckern zum Pressen.
Was für Stecker hast du bestellt?
Da in meinem Bastelkreis alle Projektoren immer Eingang und durchgeschliffenen Ausgang haben musste ich mir so einen Verteiler nie bauen, aber am einfachsten geht das mit Flachbandkabel und passenden D-Sub Steckern zum Pressen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
einfachste Sache der Welt. 2x SUB-D Buchse in Schneidklemm, 1x SUB-D Stecker in Schneidklemm ein paar cm Flachbandkabel 26pol und dort 1pol abtrennen. Ohne Spiegelfunktion einfach alle drei SUB-Ds aufpressen. Mit Spiegelung auf X müssen 2 Pins zwischen den Buchsen gedreht werden. Ader 1,2 im Flachbandkabel.
Pardini
Pardini
- Sover
- Do you already have Laser-Equipment?: ja
oh da hab ich dann wohl das falsche bestellt,
also flachbandkabel habe ich noch nicht bestellt
ich wollte mir das hier basteln
http://www.ebay.de/itm/190482343735?ssP ... 1423.l2649
und habe die teile bestellt
http://www.ebay.de/itm/380678362817?ssP ... 1497.l2649
nun wollt ich halt wissen ob alle pins benötigt werden
das löten an sich stört mich nicht weiter aber wenns was zum stecken gibt dann nehme ich doch diese variante gerne an
Grüße
edit:
ich habe mir 4 von den buchsen bestellt, da ich 2mal normal und 2mal gespiegelt haben woltle
kannst mir sagen wo ich solche stecker oder flachbandkabel finde? also wo es günstig ist zu haben
also flachbandkabel habe ich noch nicht bestellt
ich wollte mir das hier basteln
http://www.ebay.de/itm/190482343735?ssP ... 1423.l2649
und habe die teile bestellt
http://www.ebay.de/itm/380678362817?ssP ... 1497.l2649
nun wollt ich halt wissen ob alle pins benötigt werden
das löten an sich stört mich nicht weiter aber wenns was zum stecken gibt dann nehme ich doch diese variante gerne an

Grüße
edit:
ich habe mir 4 von den buchsen bestellt, da ich 2mal normal und 2mal gespiegelt haben woltle
kannst mir sagen wo ich solche stecker oder flachbandkabel finde? also wo es günstig ist zu haben
-
- Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
genau richtig, so wie in Link 1 siehts fertig aus. Buchse, brauchst du 2x z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de/SUB-D-Flachbandv ... FFSET=500& passenden Stecker findest Du dann selbst. Völlig ohne löten nur Schraubstock oder passende Presszange.
Die Dinger aus Deinem zweiten Link sind schon mal völlig falsch. zu verwenden bei Leiterplattenmontage. Für Einzeladern nimmt man sie mit Lötkelch.
Pardini
edit: wenn Du 4 Abgänge haben willst brauchst Du natürlich dann 4 von den Buchsen. Die Adern drehst Du dann z.B. zwischen 2. und 3. Buchse.
Die Dinger aus Deinem zweiten Link sind schon mal völlig falsch. zu verwenden bei Leiterplattenmontage. Für Einzeladern nimmt man sie mit Lötkelch.
Pardini
edit: wenn Du 4 Abgänge haben willst brauchst Du natürlich dann 4 von den Buchsen. Die Adern drehst Du dann z.B. zwischen 2. und 3. Buchse.
Last edited by pardini on Fri 10 Jan, 2014 7:55 pm, edited 1 time in total.
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Beim Pressen sollte man allerdings drauf achten dass an allen Steckern auch Pin1 immer an der richtigen Seite ist.