Zielscheibe für Laserpointer

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Asgar434
Do you already have Laser-Equipment?: Leider nein.

Zielscheibe für Laserpointer

Post by Asgar434 » Wed 01 Jan, 2014 10:45 pm

Hi Leute,

ich bin neu im Forum und kenn mich leider null aus.

Nun ich will euch fragen ob es möglich ist eine Scheibe zu kaufen oder zu bauen die registriert wenn ein Laserpointer auf sie zielt?

Und am besten wäre es wenn die Scheibe dann einen Stromkreislauf an oder ausschaltet. Aber das wäre erstmal zweitrangig.

Danke für die Hilfe

Grüße aus Bayern Asgar^^

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Zielscheibe für Laserpointer

Post by lightwave » Thu 02 Jan, 2014 12:48 pm

Hallo Asgar,

was hast du denn damit vor? Die rechtliche Lage könnte hier interesant sein, ob erlaubt, oder verboten.

Selbstbau mit Fotowiderständen oder Photodioden geht sicher... Zu kaufen evtl im Umfeld vom Biatlonsport als Übungsscheibe?
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

undineSpektrum
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Post by undineSpektrum » Sat 04 Jan, 2014 11:56 pm

Hallo,

@Ansgar :
So eine "Scheibe" gibt es in der Tat - sie heißt "Vier-Quadranten-Fotodiode /- Fotodetektor "... damit kannst Du sogar festellen, wo Dein Laserstrahl auf die Scheibe trifft.

Zu kaufen gibt es das beispielsweise hier:

http://www.first-sensor.com/en/products ... odiodes-qp

Zum einen schreibst Du nichts über die Größe der Scheibe, sowie nicht darüber wofür Du es brauchst... so kann Dir schlecht mit Rat und Tat weitergeholfen werden.
Ebenso wie Georg wundert mich auch etwas, dass Du schreibst, Du hast keine Ahnung und nach so etwas fragst... :? Einen Diodenlaser o.ä. scheinst Du ja zu besitzen... versteh´mich nicht falsch...

Mein Vorschlag : Schreib´doch einfach mal was Du vorhast, dann wird der Thread vielleicht viel klarer...

Grüße,

Undine

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Sun 05 Jan, 2014 10:52 pm

... von der rein praktischen Seite ginge das relativ einfach mit einer WebCam, die von Hinten einen opaken Schirm aufnimmt - wenn das Umgebungslicht stört, dann evtl. noch einen Filter vor die Kamera, der nur die Wellenlänge des Lasers durchläßt.

Ich hab' vor knapp 30 Jahren etwas ähnliches mit Butterbrotpapier als Schirm/Zielscheibe und einem HeNe-Laser gemacht ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Asgar434
Do you already have Laser-Equipment?: Leider nein.

Post by Asgar434 » Fri 10 Jan, 2014 3:04 am

Hi Leute,

danke für die Antworten. Also unser Projekt sieht so aus.

Wir wollten bei uns einen Hindernislauf bauen wo Laser aufgebaut werden.
Man bekommt eine Weste und muss da durch ohne das die Laser auf die Weste treffen.
Fals doch gebe es ein hörbaren oder siehtbares signal an der Weste oder in der Umgebung.
Wäre sowas technisch und legal machbar?

grüße Asgar

undineSpektrum
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Post by undineSpektrum » Fri 10 Jan, 2014 4:36 pm

Hallo Ansgar,

ja, das ist auf jeden Fall technisch machbar.
Vor längerer Zeit gab es auch hier im Forum eine ähnliche Idee, allerdings wurden dabei keine Laser verwendet ( Die Frage war dann ob es mit einem Laser auch geht ... ), daran mußt ich denken als ich jetzt gelesen hab was Du machen möchtest. Hier der Link zu dem Video dazu:

http://johnnylee.net/projects/wii/

Soweit ich verstanden habe ist der Laser in Deinem Projekt lediglich ein Mittel um einen bestimmten Bereich abzugrenzen und das Übertreten dieses Bereiches elektronisch anzuzeigen.
Frage : Muß das ausgerechnet ein Laser sein? Reicht dazu nicht schon eine kollimierte LED / IR-LED?
Grundsätzlich braucht Ihr ja eigentlich nur eine Kamera o.ä. die das "Aufblitzen" bei Berührung mit dem Strahlengang registriert - mit einer einfachen elektronischen Schaltung könnte dann der Warnton eingeschaltet werden... mal so als Idee.
Für Laser spricht eigentlich nur das schmale Lichtbündel...
Aus Sicherheitsgründen sollte - das würde ich empfehlen - die Leistung der Laserdioden nicht wesentlich über 1 mW (mW=Milliwatt!) und wesentlich unter 5mW liegen... das ist dann ein Schutzklasse 2 / 2M für Laser im sichtbaren Spektralbereich. ( rote Laserdiode wie sie in handelsüblichen Laserpointern z.B. aus dem Baumarkt oder z.B. in Elektromärkten verwendet werden )... das geht dann auch ohne den ganze Sicherheitskram drumrum... :wink:

Grüße,

Undine

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”