ich arbeite in einer Disco als LJ und bediene dort einen grünen 6W Laser.
Aufgehängt sind an verschiedenen Punkten Ablenk- sowie Auffächerspiegel welche ich mit einen Beam anfahre.
Sieht auch toll aus funktioniert super und ist safe... Bis auf den Punkt, dass sich die Beams im Laufe eines Abends verschieben.
Es kann nicht an erschütterungen liegen, da zwei Strahlen, einer links und einer rechts sich quasie ausdehnen (also beide in entgegengesetzte Richtung wandern)
und später (wenn es leerer wird) wieder annähern. Ich muss also ständig Nachustieren. Nicht grade schön und auch nicht das Sicherste, auch wenn die Strahlen nicht nah am publikum sind und
wenn sie den Spiegel nicht treffen auf eine nicht reflektierende Wand treffen.
Ich frage mich nun woran das liegen kann. Meine Vermutung ist ja dass sich die Halterung (sieht zwar sehr robust aus...) in der die Scanner sitzen sich quasie bei Wärme leicht ausdehnt. Oder dass die Scanner einfach ungenau sind, wobei dann komisch ist, dass sie immer gleich ungenau sind...
Woran könnte das Problem liegen? Ist es einfach nen "Schrott Laser" (also man muss halt damit leben), oder kann man etwas dagegen tun?
Ich benutze Phoenix 4 live und für die Beams den Beamtable.
Für eine Antwort wäre ich dankbar

LG kim777