Ir laser = normaler laser ???

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
masselein
Do you already have Laser-Equipment?: DPSS Laser Grün 300 Mw

Ir laser = normaler laser ???

Beitrag von masselein » Mi 04 Dez, 2013 7:48 pm

Hi. Ich habe einen laser 1 Watt mit 650 nm. Nun ist meine Frage :
Sind ir laser mit 1 Watt mit der gleichen Leistung genau so stark wie den ich habe?
Ich entferne damit Glasrosen in meinem Meerwasser Aquarium mit schützt brille. Da mir der laser den ich jetzt habe fast zu klein ist wollte ich einen ir laser mit 1,5 oder 2 Watt.
Mein Aquarium umfasst ca 2500 Liter und ich weis wie man mit laser vernünftig umgeht.bitte um Rat.
Der Grund ist auch der Kostenfaktor. Da ich grEhen habe das ir laser weniger kosten als gleichwertige in rot oder grün.

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Ir laser = normaler laser ???

Beitrag von lightwave » Mi 04 Dez, 2013 8:29 pm

Prinzipiell gilt 1W = 1W. Egal welche Wellenlänge. Dir sollte jedoch bewusst sein, das IR im für den Menschen unsichtbaren Bereich liegt.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

masselein
Do you already have Laser-Equipment?: DPSS Laser Grün 300 Mw

Beitrag von masselein » Mi 04 Dez, 2013 9:59 pm

Ok. Ir laser Strahl sieht man nicht das weis ich, aber den Punkt wo er auf einer wand Auftritt zum Beispiel sieht man.
Oder lieg ich da falsch???

jonasst
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau

Beitrag von jonasst » Mi 04 Dez, 2013 10:01 pm

Hallo masselein,

wie lightwave schon geschrieben hat ist Leistung gleich Leistung, egal bei welcher Wellenlänge. So wie ich das sehe erhitzt du aber die Glasrosen (das sind doch die Seeanemonen die ich ergooglet habe, oder?) mit dem Laser um sie abzutöten. Das bedeutet die Laserstrahlung muss von der Glasrose absorbiert werden um die Wärme zu erzeugen, und dabei ist die Wellenlänge ein wichtiger Faktor.
Ich kenn das Absorbtionsspektrum von Glasrosen nicht, aber ich würde mal vermuten, dass die, ähnlich wie Menschliches Gewebe, kurzwelliges Licht (uv-blau) deutlich besser absorbieren als Langwelliges (rot-ir). Das würde bedeuten, dass die Glasrosen mit dem IR-Laser schlechter zu bekämpfen sind und eher ein blauer Laser sinn machen würde. Dies sind jedoch vermutungen, da ich nicht so gut über die optischen Eigenschaften von Seeanemonen bescheid weis :wink: .

Dir muss jedoch klar sein, das deine Laserschutzbrille nur bei einer bestimmten Wellenlänge schützt. Mit einem neuen Laser muss also auch eine neue Brille angeschafft werden.

Gruß
Jonas

jonasst
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau

Beitrag von jonasst » Mi 04 Dez, 2013 10:02 pm

masselein hat geschrieben:den Punkt wo er auf einer wand Auftritt zum Beispiel sieht man
Nein! die Strahlung ist vollkommen unsichtbar, aber trozdehm noch gefährlich!

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“