Ok, los gehts. Erstmal zur Hardware.. Ich benutze ein ~5-10mW grünes Lasermodul aus einem Laserpointer (ebay, günstig aber tut seinen Job. Wurde mir von einem guten Freund zur verfügung gestellt). Ein PC ATX Netzteil, eine 20W Audio Endstufe und das AVR-NET-IO board von Pollin. Als "Galvos" verwende ich 2 Schrittmotoren aus einem Drucker.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Als 1. habe ich versucht die Motoren überhaupt nutzbar Auszurichten und Spiegel anzubringen. Das sah dann etwa so aus:

---------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich eine billige Endstufe aus einem PC-Lautpsrecher System benutzt um sie anzusteuern.

Das ganze hat dann aber überhaupt nichts getaugt! Also musste eine andere Endstufe her und so kam ich dann zu der selbst geätzten und aufgebauten 20W Endstufe. Resultat:

Ist ja schonmal was für den Anfang!
Mein Testaufbau sah wie folgt aus:

Das ganze hat dann auch gut funktioniert.. ABER Ich habe mir gedacht.. Was wenn ich mal feiern gehe? Soll ich so ein hässliches Holzbrett mitnehmen? Nein! Was anderes musste Her. Zum Glück hatte ich noch ein Gehäuse wo eine HeNe Laserröhre drin saß, bei der Leider das PSU defekt ist.

Das ganz umzubauen war dann doch leichter als erwartet. Zwischenbei habe ich leider keine Bilder gemacht, weil ich es vergessen hatte. Aber beim anbringen der Motoren habe ich Bilder gemacht:

Nun musste ich mir nur noch Gedanken über die befestigung des Lasers machen..

War aber nicht das Problem. Habe das Modul auf einen Metallbügel mit Wärmeleitpaste und Isolierband befestigt (nicht die finale version..)
Nach dem ausrichten der Spiegel und des Lasers kamen schon Wunderschöne Bilder dabei heraus. Momentan werden die beiden Motoren mit einem Audiosignal gefüttert. Also ganz normale musik für die XY-Ablenkung. Der Atmel µC ist noch ohne funktion, soll aber später zwischen Analog(Audio)/Digital(ILDA, Einprogrammierte Animationen) schalten können. Automatikmodus etc etc. Außerdem kann er dann über den normalen RJ45 Port ans eigene Heimnetzwerk angeschlossen werden und der Laser bekommt dann eine eigene Website mit detaillierten Informationen. Temperaturen etc etc. Außerdem wird man darüber viel schalten können aber das steht noch in den Sternen

Wenn ihr möchtet, werde ich noch Videos machen und weitere Infos ergänzen. Das war jetzt nur eine schnelle Zusammenfassung. Ich hoffe euch gefällt mein gutes stück