Fernbedienung für A&A PCAOM
Moderator: Gooseman
Fernbedienung für A&A PCAOM
Hallo,
ich such eine Fernbedienung für den analogen (roten) PCAOM-Treiber von A&A. Dann muß ich mir nicht immer langwirig eine irgendwo ausleihen, wenn ich mal schnell den Treiber abgleichen will.
Oder gibt es einen Trick, wie man die RS232-Schnittstelle aktivieren kann?
Gruß Flo
ich such eine Fernbedienung für den analogen (roten) PCAOM-Treiber von A&A. Dann muß ich mir nicht immer langwirig eine irgendwo ausleihen, wenn ich mal schnell den Treiber abgleichen will.
Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!
Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...
Re: Fernbedienung für A&A PCAOM
Hi
Dito, suche auch schon lange. Für ne Fernbedienung extra einen weiteren PCAOM zu kaufen ist
mir zu teuer
das würd mich auch interesieren.
Grüßle
Uwe
Dito, suche auch schon lange. Für ne Fernbedienung extra einen weiteren PCAOM zu kaufen ist
mir zu teuer

das würd mich auch interesieren.
Grüßle
Uwe
Na dann bin ich ja nicht der einzige. 
Hab die RS232-Schnittstelle schon mal ausprobiert, aber da tut sich gar nichts.
Wär ja auch zu schön gewesen...
Gruß Flo

Hab die RS232-Schnittstelle schon mal ausprobiert, aber da tut sich gar nichts.

Wär ja auch zu schön gewesen...
Gruß Flo
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Als die Dinger noch 3000€ gekostet haben war die Fernbedienung für 150€ (Distributor Deutschland: Pegasus Optik) auch nicht zu teuer...
Grüsse,
afrob
Grüsse,
afrob
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Hallo Zusammen,
ich hatte das selbe Problem, habe aber das RS232-Problem erfolgreich gelöst. Außerdem habe ich ein VB-Programm geschrieben, dass die Einstellung einfach und schnell ermöglicht.
Stand:
1. Aktuell unterstütze ich 6-Kanäle. Reicht das oder muss ich auf 8 aufbohren?
2. Man kann einzelne Linie wählen und im "Echtbetrieb" jede Stelle der Frequenz (1er, 10er, 100er, ..., 100000er) rauf oder runterschalten.
3. Im "Multiline-Betrieb" können einzelne Linien (auch mehrere gleichzeitig) angesteuert werden.
4. Das Auslesen der IST-Konfiguration (lesen, speichern, zurückschreiben, ...) ist noch etwas bugy und muss noch "schön" gemacht werden.
5. Mein Sohn hat dieses Wochenende Konfirmation und ich kann es erst Ende nächster Woche erledigen.
Wer so lange warten kann, kann das Programm und die Infos gerne bekommen.
Gruß
Joe
ich hatte das selbe Problem, habe aber das RS232-Problem erfolgreich gelöst. Außerdem habe ich ein VB-Programm geschrieben, dass die Einstellung einfach und schnell ermöglicht.
Stand:
1. Aktuell unterstütze ich 6-Kanäle. Reicht das oder muss ich auf 8 aufbohren?
2. Man kann einzelne Linie wählen und im "Echtbetrieb" jede Stelle der Frequenz (1er, 10er, 100er, ..., 100000er) rauf oder runterschalten.
3. Im "Multiline-Betrieb" können einzelne Linien (auch mehrere gleichzeitig) angesteuert werden.
4. Das Auslesen der IST-Konfiguration (lesen, speichern, zurückschreiben, ...) ist noch etwas bugy und muss noch "schön" gemacht werden.
5. Mein Sohn hat dieses Wochenende Konfirmation und ich kann es erst Ende nächster Woche erledigen.
Wer so lange warten kann, kann das Programm und die Infos gerne bekommen.
Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
Hallo
Hui das sind ja mal feine Neuigkeiten
Wenn du mit dem Programm soweit bist hätte ich
gerne Infos. Wenn es nur wenig Aufwand ist
kannst du das Programm später immer nochaf 8 Kanäle
aufbohren. 6 langen denke ich aber für die meisten.
Grüßle und viel Spass am WE
Uwe
Hui das sind ja mal feine Neuigkeiten

Wenn du mit dem Programm soweit bist hätte ich
gerne Infos. Wenn es nur wenig Aufwand ist
kannst du das Programm später immer nochaf 8 Kanäle
aufbohren. 6 langen denke ich aber für die meisten.
Grüßle und viel Spass am WE
Uwe
Hm, verstehe ich nicht.
Wenn ich meinen Trieber an die serielle Schnittstelle anschließe und mit dem Telnet-Programm lausche, müsste doch laut Anleitung der Treiber ein "?" senden. Oder irre ich mich?
Auch auf die beschriebenen Kommandos zeigt der Treiber keine Reaktion.
Also gehe ich davon aus, das man die Schnittstelle erst aktivieren muß. Fernbedienung, Firmware update...
Steht ja auch in der Anleitung, das die Schnittstelle optional ist.
Auf die Idee mit einem Programm bin auch gekommen.
Gruß Flo
Wenn ich meinen Trieber an die serielle Schnittstelle anschließe und mit dem Telnet-Programm lausche, müsste doch laut Anleitung der Treiber ein "?" senden. Oder irre ich mich?
Also gehe ich davon aus, das man die Schnittstelle erst aktivieren muß. Fernbedienung, Firmware update...
Steht ja auch in der Anleitung, das die Schnittstelle optional ist.
Auf die Idee mit einem Programm bin auch gekommen.

Gruß Flo
- afrob
Ich habe diverse von dem A&A-Treibern. Bei allen ist die RS-232 Buchse vorhanden, bei vielen ist aber intern der RS-232-Treiberbaustein gar nicht vorhanden. Die Buchse ist wohl nur da um das Gehäuse HF-Dicht zu halten. Habe Probeweise mal den RS-232 Teil bei einem Gerät nachbestückt. Leider ohne Erfolg: Die RS-232 Schnittstelle ist wohl zusätzlich in der Firmware deaktiviert. Würde mich brennend interessieren, wenn murmeljoe eine Möglichkeit gefunden hat das freizuschalten.
Grüsse,
afrob
Grüsse,
afrob
-
Es gibt in diesem Zusammenhang anscheinend mehrere Probleme - und leider kenne ich nur die Lösung zu dieser Version:
Es ist ein HIN232ACP verbaut, aber es lässt sich einfach nicht mit dem MC kommunizieren:
Ich dachte, der HIN232 wäre defekt und wollte mal die Reaktion nach einem Reset mit dem Oszi direkt am MC messen. Beim "Pinning rauszeichnen" fiel mir auf, dass die Aussage im Handbuch, es handle sich bei der Buchsenbelegung um eine Standardkonfiguration, doch sehr frei formuliert ist: Der Treiber erwartet kein Nullmodem-Kabel (gekreuzt), sondern möchte direkt 1:1 bzw. PinX zu PinX angeschlossen werden. Vollbelegtes female-female-Kabel (direkt verbunden) drangehängt -> Reset -> "?"
@afrob: Ich kann mir nicht vorstellen, das die Firmware die serielle Schnittstelle lahm legt. Das wäre viel zu aufwändig. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass bei der RS232C-freien Variante einfach der HIN232ACP fehlt. Wäre es denkbar, dass bei der nachgelöteten Version ebenfalls die Pinbelegung Probleme macht?
Gruß
Joe
Es ist ein HIN232ACP verbaut, aber es lässt sich einfach nicht mit dem MC kommunizieren:
Genau das war meine Ausgangssituation.Wenn ich meinen Trieber an die serielle Schnittstelle anschließe und mit dem Telnet-Programm lausche, müsste doch laut Anleitung der Treiber ein "?" senden. Oder irre ich mich?

Ich dachte, der HIN232 wäre defekt und wollte mal die Reaktion nach einem Reset mit dem Oszi direkt am MC messen. Beim "Pinning rauszeichnen" fiel mir auf, dass die Aussage im Handbuch, es handle sich bei der Buchsenbelegung um eine Standardkonfiguration, doch sehr frei formuliert ist: Der Treiber erwartet kein Nullmodem-Kabel (gekreuzt), sondern möchte direkt 1:1 bzw. PinX zu PinX angeschlossen werden. Vollbelegtes female-female-Kabel (direkt verbunden) drangehängt -> Reset -> "?"
@afrob: Ich kann mir nicht vorstellen, das die Firmware die serielle Schnittstelle lahm legt. Das wäre viel zu aufwändig. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass bei der RS232C-freien Variante einfach der HIN232ACP fehlt. Wäre es denkbar, dass bei der nachgelöteten Version ebenfalls die Pinbelegung Probleme macht?
Gruß
Joe
Hi Gaslaser-User,
ich hab meinen Treiber mal aufgeschraubt und in der Tat fehlt bei mir der Schnittstellentreiber. Da kann man natürlich lange Daten austauschen.
@murmeljoe:
Geh ich richtig in der Annahme, das der Schnittstellentreiber zwischen der RS232-Buchse (9pol. SUB-D) und der (Western)-Buchse für die Fernbedienung sitzt. Mit der Kerbe Richtung Anschlußseite des Geäuses. Dann werd ich mal nen MAX232 einlöten und sehen, obs besser wird.
Ach so, welches IC sitzt zwischen dem Reset-Taster und dem TDA8444P und welche funktion hat es? Der Platz ist bei mir ebenfalls unbestückt.
Hier noch ein Link zu A&A-Treiber:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 37&t=39474
Ich hab übrigens die Version mit den Steckbaren HF-Generatoren...
Gruß und Dank schon mal an alle
Flo
Edit: Link hinzugefügt
ich hab meinen Treiber mal aufgeschraubt und in der Tat fehlt bei mir der Schnittstellentreiber. Da kann man natürlich lange Daten austauschen.
@murmeljoe:
Geh ich richtig in der Annahme, das der Schnittstellentreiber zwischen der RS232-Buchse (9pol. SUB-D) und der (Western)-Buchse für die Fernbedienung sitzt. Mit der Kerbe Richtung Anschlußseite des Geäuses. Dann werd ich mal nen MAX232 einlöten und sehen, obs besser wird.
Ach so, welches IC sitzt zwischen dem Reset-Taster und dem TDA8444P und welche funktion hat es? Der Platz ist bei mir ebenfalls unbestückt.
Hier noch ein Link zu A&A-Treiber:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 37&t=39474
Ich hab übrigens die Version mit den Steckbaren HF-Generatoren...
Gruß und Dank schon mal an alle
Flo
Edit: Link hinzugefügt
Nachtrag:
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
In der Anleitung steht ja die Pin-Belegung der RS232-Buchse drin. Und im Gegensatz zum "nomalen" Standard sind die Pins 2 und 3 (Rx und Tx) vertauscht angegeben.
Gruß Flo
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

In der Anleitung steht ja die Pin-Belegung der RS232-Buchse drin. Und im Gegensatz zum "nomalen" Standard sind die Pins 2 und 3 (Rx und Tx) vertauscht angegeben.
Gruß Flo
-
@Flo: Im Anhang ein Foto von einem meiner Treiber.
Gruß
Joe
Gruß
Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hallo,
ich gebe mal die Anmerkung das diese serielle Verbindung
auch freigeschaltet sein muss, diese Treiber haben wohl alle
diese serielle Buchse aber das ist nicht immer alles,
einfach eine Ferbedienung kaufen
ist der sicherste Weg
auch wenns schmerzt.
auch freigeschaltet sein muss, diese Treiber haben wohl alle
diese serielle Buchse aber das ist nicht immer alles,
einfach eine Ferbedienung kaufen
ist der sicherste Weg

Anscheinend ist grad das "Freischalten" nicht nötig, wenn ich bisherige Kommentare hier richtig lesen...Lediglich IC nachbestücken und geeignetes(!) Kabel verwenden.532nano wrote:Hallo,
auch freigeschaltet sein muss
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum
-
@532nano: Da hast Du natürlich recht. Aber "der sicherste Weg" ist nicht immer der interessanteste! Ich scheitere lieber bei dem Versuch etwas zubasteln und lerne dafür eine Menge dazu, als die vorgefertigte Lösung zu wählen.ist der sicherste Weg
Eisenbahnbauen macht doch definitiv mehr Spaß, als sie zu fahren!

Gruß
Joe
PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: So ein Projektor vom letzten Freakaward würde ich dann doch nicht verschmähen

Hallo,
ich hab den RS232-Treiber (MAX232) nachgerüstet. Alles angeschlossen und siehe da, nichts hat sich verändert.
Somit muß die Schnittstelle wohl erst in der Firmware aktiviert werden. Habs direkt mit einem Nullmodemkabel und einem zusätzlichem Adapter, welcher Rx und Tx wieder "zurücktauscht", probiert...
So, hab mir gleich die Leiterbahnen angeschaut:
Pin 2: Tx, hier sendet der Treiber (oder halt auch nicht)
Pin 3: Rx, hier empfangt der Treiber die Daten
Pin 5: GND
@murmeljoe: Danke für das Bild.
Die Franzosen...
Gruß Flo
Somit such noch eine Fernbedienung.
ich hab den RS232-Treiber (MAX232) nachgerüstet. Alles angeschlossen und siehe da, nichts hat sich verändert.

So, hab mir gleich die Leiterbahnen angeschaut:
Pin 2: Tx, hier sendet der Treiber (oder halt auch nicht)
Pin 3: Rx, hier empfangt der Treiber die Daten
Pin 5: GND
@murmeljoe: Danke für das Bild.
Die Franzosen...

Gruß Flo
Somit such noch eine Fernbedienung.
-
@Flo: Es klingt blöd, aber bei mir hat diese Version nicht funktioniert! Auch die verschiedenen Varianten der Brücken im Stecker habe ich versucht. Funktioniert hat nur ein Kabel, bei dem ich Pin 1 auf Pin 1, Pin 2 auf Pin2, usw. verbunden habe. Man beachte: Einfache Stecker oder Verlängerungskabel (oft auch Nullmoden + Crossstecker) verbinden Pin 1 mit Pin 5, Pin 2 mit Pin 4, usw. !!! Ich hatte mir zuerst einen Adapter aus zwei female Steckern (direkt aneinander) gelötet. Das funktioniert aber aus genau diesem Grund nicht.
Klingel doch mal Deine Kabelkombination durch. Vielleicht liegt Dein GND jetzt auf Pin 1.
In Deiner Auflistung fehlt außerdem Pin 6 (DSR) - der ist auch belegt.
Gruß
Joe
Klingel doch mal Deine Kabelkombination durch. Vielleicht liegt Dein GND jetzt auf Pin 1.
In Deiner Auflistung fehlt außerdem Pin 6 (DSR) - der ist auch belegt.
Gruß
Joe
Hi Joe,
ich hab das von dir beschriebene Kabel (1:1 Verbindung) zusammengelötet. Leider ohne Erfolg. Der Treiber schweigt immer noch.
Habs auch testweise mit Hardware-Handshake probiert, bringt aber auch nichts.
Wär ja auch zu einfach gewesen.
Wenn mein Oszi wieder da ist, prüf ich mal ob der µC im Treiber überhaupt was sendet, nach dem Reset...
Ach so, mit Reset mein ich die Taste am Treiber, nicht den Pin17 des Modulationseinganges. Denk aber das da kein großer Unterschied ist.
Gruß
Flo
PS: Ich seh schon, wir sollten noch nen PCAOM-RS232-Inbetriebnahme-Arbeitsgruppe dieses Jahr in Regenburg gründen.
Wobei dann fragen sich die DPSSler noch was wir da machen.
ich hab das von dir beschriebene Kabel (1:1 Verbindung) zusammengelötet. Leider ohne Erfolg. Der Treiber schweigt immer noch.
Habs auch testweise mit Hardware-Handshake probiert, bringt aber auch nichts.
Wär ja auch zu einfach gewesen.
Wenn mein Oszi wieder da ist, prüf ich mal ob der µC im Treiber überhaupt was sendet, nach dem Reset...
Ach so, mit Reset mein ich die Taste am Treiber, nicht den Pin17 des Modulationseinganges. Denk aber das da kein großer Unterschied ist.
Gruß
Flo
PS: Ich seh schon, wir sollten noch nen PCAOM-RS232-Inbetriebnahme-Arbeitsgruppe dieses Jahr in Regenburg gründen.

Wobei dann fragen sich die DPSSler noch was wir da machen.

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...
hallo Leute, ich werde mal den alten Thread ein bisschen aufrollen 
Hat es denn dann noch jemand geschafft, eine rs232 Verbindung herzustellen??
Mein Status derzeit:
MOD.8C.PLL Treiber (ohne Fernbedienung)
ohne HIN232acp verbaut .....
danke lg

Hat es denn dann noch jemand geschafft, eine rs232 Verbindung herzustellen??
Mein Status derzeit:
MOD.8C.PLL Treiber (ohne Fernbedienung)
ohne HIN232acp verbaut .....
danke lg
Nightlife Eventtechnik
Wenn andere schlafen , feiern WIR!
Sound - Light - Laser - Eventtechnik
- afrob
Die RS232 lässt sich wohl nicht ohne weiteres zum Leben erwecken. Aber vielleicht
hilft dir das weiter: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=51473
Grüße,
afrob
Grüße,
afrob
- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Location: Herchenrode Hessen
Die Rs232 lässt sich nicht durch nachrüsten des ST232 ICs aktivieren.
Es gibt auch keine Freischaltung im EEProm in dem u.a. die anzahl der Kanäle vermerkt ist.
Nur durch Tausch des Controllers kann man die RS232 bekommen.
Mfg.
Es gibt auch keine Freischaltung im EEProm in dem u.a. die anzahl der Kanäle vermerkt ist.
Nur durch Tausch des Controllers kann man die RS232 bekommen.
Mfg.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...
afrob wrote: Aber vielleicht
Vielen Dank, ja da bin ich eh schon länger am zusammenkratzen von den ganzen Bauteilen...
RS 232 wär halt mehr oder weniger eine plug and play Geschichte gewesen aber was solls

Nightlife Eventtechnik