Ich überlege mir einen Faserlaser zum Gravieren zu bauen. Ich habe nun tagelang Google gewälzt und auch dieses und andere Foren durchsucht, und soweit ich das erkennen kann sind Faserlaser kompakt und einfach im Vergleich zu beispielsweise CO2 Lasern.
Es wundert mich jedoch dass, soweit ich das im englisch- und deutschsprachigen Internet nachlesen konnte, anscheinend noch niemand einen Faserlaser selbst gebaut hat? Ich habe keinen Thread gefunden wo jemand einen solchen Selbstbau Laser vorgestellt hat. Haben Faserlaser irgendwelche großen Nachteile die ich übersehen habe?
Ich gebe auch zu, ich bin kein Profi. Ich habe quasi alles was Google mir geliefert hat zum Thema Faserlaser und was damit zu tun hat durchgelesen und trotzdem gibt es noch einiges was ich sicherlich nicht ganz verstanden habe (könnte auch daran liegen dass vieles was ich gelesen habe auf Englisch war...)

Zu aller erst mal eine ganz simple Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Wellenlänge für welches Material am besten geeignet ist? Ich interessiere mich für Holz, und soweit ich gelesen habe benötige ich dafür ganz andere Wellenlängen als beispielsweise für Metall.
Nun zum Faserlaser: Bei Wikipedia steht folgendes:
Was ist die "bessere" Methode um mehrere Pumpdioden an die Faser zu koppeln? "diskret" (ist damit das hier gemeint?) oder spleißen? Was sind die einzelnen Vor- und Nachteile? Und was genau soll ein "Pumpkoppler" sein? Außer bei Wikipedia finde ich den Begriff nirgends.Ein Faserlaser besteht aus einer oder mehreren Pump-Laserdioden, einer Einkoppeloptik (diskret oder an den Mantel angespleißte fasergekoppelte Diodenlaser) und einem Resonator.
Ich frage mich außerdem, was für Dioden und Fasern muss ich verwenden? Funktioniert jede beliebige Diode (Singlemode/Multimode)?
Und wie bekomme ich den Laserstrahl aus der Diode am einfachsten in die Faser rein? Einfach eine Linse davor und auf die Faser fokussieren wie ich es in einigen Youtube VIdeos gesehen habe erscheint mir doch recht "unsauber", besonders weil kleinste erschütterungen dann ja dazu führen könnten dass an der Faser vorbei fukussiert wird...

Entschuldigt bitte dass meine Fragen vielleicht ein wenig "blöd" sind, aber ich habe mich wirklich so gut ich konnte informiert und alles gelesen was ich in die Finger bekommen konnte. Ich wundere mich wirklich sehr dass auch in diesem Forum noch niemand auf die Idee kam sich einen Faserlaser zu bauen? Ich habe quasi nur von Vorteilen gegenüber CO2 und co gelesen. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

lg