kleiner Partyraum

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
oORikkerOo
Do you already have Laser-Equipment?: Ghost - Iro Laser

kleiner Partyraum

Beitrag von oORikkerOo » So 19 Mai, 2013 6:22 pm

Hi Leute,
Ich habe einen kleinen Partyraum der ca 15 m2 gross ist. Ich habe schon ein LED Effektstrahler und eine kleine Nebelmaschine drin. Jetzt habe ich mir noch einen Ghost - Iro Laser gekauft. Als er gekommen ist habe ich etwas über laser gegoogelt und habe gesehen, dass laser der Klasse 3r recht gefährlich sein sollten. Ich habe den laser ausprobiert und war begeistert. Er hat den ganzen Raum ausgefüllt. Aber ich habe mich nie getraut in die Laserstrahlen zu stehen weil ich befürchtete dass es meinen Augen nicht besonders gut tun würde. Darum war der laser meist aus. Ausserdem hatte ich gelesen dass Laser mind. 3 Meter über dem Boden aufgehängt sein sollten. Aber der Raum ist nur 2.4 Meter hoch. Jetzt wollte ich wissen, wie gefährlich der laser ist. Er ist ja schliesslich nur ca 15 cm lang. Was empfehlt ihr? Ist es zu gefährlich den Laser in so einem kleinen Raum zu benützten? Danke für eure Antworten... Hier noch ein Link zum Produkt: http://www.woodbrass.com/de/party-beleu ... 41832.html

Danke für alle Antworten

oORikkerOo

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Re: kleiner Partyraum

Beitrag von tracky » Mo 20 Mai, 2013 6:45 pm

Hallo, warum wird immer nach dem Kauf gefragt? Dein Laser ist ein "Stern Effekt Laser". Hier bewegen sich zwei Gratings gegeneinander. Einzelstrahlen, da bewegt, relativ ungefährlich. Außer die Nullte Ordnung, der Strahl, der genau in der Mitte rauskommt und auch mehr Energiedichte hat. Ich würde das Teil Richtung Wand strahlen lassen. Mit Nebel gibt das auch nen tollen Effekt. Ansonsten kann man in der Liga nicht unbedingt von hohen Gefahrenpotential sprechen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Di 21 Mai, 2013 10:34 am

Ansonsten kann man in der Liga nicht unbedingt von hohen Gefahrenpotential sprechen.
Aber immer noch hoch genug für einen Laien.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

mojo_1234
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser

Beitrag von mojo_1234 » Di 21 Mai, 2013 11:01 am

Stimme Tracky zu - falls die Angaben zum Laser stimmen und der Laser nicht in irgendeiner Art modifiziert wird, kannst Du das Teil als relativ harmlos einstufen. Solltest aber darauf achten, dass niemand der Austrittsöffnung zu Nahe kommen kann - sprich der "Unberechnbare" (betrunkene Kumpel etc.) schielt mit seinem Auge aus 10 cm Entfernung in den Laser. Habe bereits ähnliche Geräte zu Hauf in irgendwelchen Kneipen, Tanzlokalen, Discos, etc. gesehen.

Nicht verrückt machen lassen - common sense!

Viele Spaß und Grüße,
-mo-

karsten

Beitrag von karsten » Di 21 Mai, 2013 12:36 pm

Wenn ich das mal nach dem Prinzip bewerte, wie das üblicherweise der TÜV und Co. bewerten, sprich alles was nicht definitiv nicht ungefährlich ist ist als gefährlich anzusehen, dann komme ich zu dem Ergebnis: Gefährlich. Einfach deshalb, weil hier zu viele unbekannte im Spiel sind, weder die tatsächliche Ausgangsleistung, die Leistungsverteilung der Strahlen nach dem Grating, die Strahldurchmesser/-divergenzen noch der garantierte Abstand bis zum Betrachter bekannt sind. Eine seriöse Bewertung ist so nicht möglich.

Bei 15m² Raumfläche und der Annahme, dass der Raum näherungsweise quadratisch ist, kommen wir auf einen Abstand zwischen Laser an der einen Wand und dem Betrachter an der anderen Wand auf gerade mal 3,5m, was vieleicht noch reichen könnte. Realistisch werden sich die Besucher aber nicht an der Wand aufhalten sondern sich im Raum frei bewegen, d.h. bei nur 2,4m Raumhöhe trifft der Strahl u.U. schon nach ca. 0,5m auf das Auge und da hätte ich bei 100mW Laserleistung zumindest vor der 0.Ordnung des Gratings noch Angst.

Ich würde das Ding unter den Bedingungen wohl nicht einsetzen.

die-zunge

Beitrag von die-zunge » Di 21 Mai, 2013 3:42 pm

Hi Karsten

In die Hände klatsch....................
Du hast es auf den Punkt gebracht, unsicher, also möglicherweise Gefährlich!!
In soo einen kleinen Raum gehören maximal LED Strahler, vor allem wenn Party gemacht wird........!!
Ich würde in diesem Fall den Einsatz eines Lasers ohne genaue Prüfung nicht anraten :evil: :evil:
Euer Augenlicht sollte es euch wert sein!!
Grüßle
Uwe

oORikkerOo
Do you already have Laser-Equipment?: Ghost - Iro Laser

Beitrag von oORikkerOo » Di 21 Mai, 2013 9:56 pm

Ok danke für alle Antworten,
Ich werde den laser in diesem Fall nicht in diesem Raum aufstellen... Für wie grosse Räume entfielt ihr denn den Laser? Ich habe nämlich noch einen anderen Raum in dem ich ihn aufstellen könnte. Grösse ca 30 m2 höhe ca 3 Meter. Der weg bis in ein Auge ist mind. 1.5 Meter. Was denkt ihr??

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“